Autor Thema: [Malmsturm] Malmsturm - FATE-Fantasy  (Gelesen 139713 mal)

Offline rollsomedice

• offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • watsefag
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #425 am: 7.09.2011 | 16:17 »
Die Spiel ist einer denkbar shclechtesten Orte um sich zu Unterhalten aber wir können es versuchen. ich werde ziemlich sicher am Uhrwerk Stand rumlungern komm einfach vorbei

Offline Toby236

• Experienced
  • Username: Toby236
« Antwort #426 am: 8.09.2011 | 11:09 »
Werden im Weltenband auch irgendwelche Spiele der Welt vorgestellt?
Ich fände ja einen richtigen Spieleband zum ausspielen oder zum mit Nichtrollenspielern spielen ganz cool.
Mit ein paar Brett- und Glücksspielen und als kleines Extra Spielkarten die im Buch dabei sind, die man auch für Weissagungen ingame verwenden kann.
« Letzte Änderung: 8.09.2011 | 11:17 von Toby236 »

Offline Lichtbringer

• Famous Hero
  • Username: Der_Lichtbringer
« Antwort #427 am: 8.09.2011 | 11:23 »
So einen Band fände ich ebenfalls sehr spannend. Ich binde gerne real spielbare Spiele in Spielwelten ein. Gerade in Fanatsywelten finde ich es da sinnvoll, wenn diese Spiele nicht einfach aus unserer Welt übernommen sind.

Ich mache zu dem Thema hier (mal wieder) Eigenwerbung:
Ich habe zur Einbindung in Spielwelten Würfelspiele und Brettspiele (Achtung! Abbildungen etwas hässlich, weil nicht farbecht. Ich kann hübschere liefern.) entwickelt.

Offline Toby236

• Experienced
« Antwort #428 am: 8.09.2011 | 12:06 »
So eine Eigenwerbung mag ich!
Find ich sehr cool, druck ich mir aus.

Edit: Ach ja, gibt es auch irgendwo eine Weltbeschreibung zu Urun?

Offline Kardinal

• Famous Hero
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
« Antwort #429 am: 8.09.2011 | 12:51 »
Nun, es gibt tatsächlich ein Brettspiel in der Welt von Malmsturm, das auf der allgegenwärtigen Malmsturmrune basiert und für das ich auch schon vor geraumer Zeit die Regeln geschrieben habe - *aber* aus Platzgründen wird es im Weltenband leider nicht erwähnt. Es wäre aber natürlich durchaus denkbar, Malmskuld (so der Name des Spiels) online vorzustellen oder vielleicht sogar im Paket mit möglichen zukünftigen Veröffentlichungen für Malmsturm anzubieten ;)
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Lichtbringer

• Famous Hero
  • Username: Der_Lichtbringer
« Antwort #430 am: 8.09.2011 | 13:46 »
So eine Eigenwerbung mag ich!
Find ich sehr cool, druck ich mir aus.

Wenn du das Brett in hübscheren Farben haben möchtest (dunkleres grün, nicht so neon), schreib mir ne PM.

Edit: Ach ja, gibt es auch irgendwo eine Weltbeschreibung zu Urun?

Witzig, dass gerade in diesem Thema die Frage auftaucht, da ich Urun seit neuestem mit Malmsturm bespiele. (Die Malmsturm-Welt ist mir soweit zu wenig ausgearbeitet. Da warte ich auf das komplette Weltenbuch.)
Urun habe ich bisher nicht veröffentlicht und hatte es soweit auch nicht vor. Eigentlich ist Urun gar nicht der Veröffentlichung Wert, dafür ist die Welt zu 08/15. In den meisten Punkten ist sie typische Fantasy, die ich nach dem Prinzip "kleine Ursache, große Wirkung" durch kleine Abwandlungen an meine Bedürfnisse angepasst habe.
So ist es auf Urun beispielsweise so, dass Menschen nicht zaubern können, aber Elfen und manche Zwergenvölker sehr wohl. Das klingt zunächst nach einem unwichtigen Detail, hat aber deutliche Auswirkungen. So gibt es in den größeren Städten der Menschenreiche Magiergilden, die von Elfen (und manchmal auch Zwergen oder anderen Völkern) betrieben werden, um die Marktlücke zu füllen. Dadurch habe ich nicht nur stets eine Minderheit parat, um die ich Handlungen spinnen kann, die Welt hat auch einen Gradienten zwischen High Fantasy (Elfenreiche) über Mittelmaß (Menschengebiete in der Nähe der Elfenreiche) bis zur Low Fantasy (weit von den Elfen weg). Dadurch kann ich eine Spielrunde einfach in der Mitte absetzen und dann im Spiel schauen, in welche Richtung die Spieler wollen und ohne interne Inkonsistenz den Fantasygrad auf die Bedürfnisse der Runde einstellen.
Das funktioniert ziemlich gut. Es erlaubt nicht nur verschiedene Spielgefühle in der gleichen Welt, so dass man eher Mythenwelt oder eher Hochmagie haben kann, wenn erwünscht; es sorgt auch dafür, dass die SC nicht zwangsläufig Ahnung von Magie haben müssen. Der obligatorische Magier kommt auf Urun nicht vor. Dann gehen wir eben von den magischeren Gebieten weg und Magiekunde ist nicht erforderlich.

Ich könnte noch deutlich mehr darüber berichten, aber eigentlich ist das das Prinzip, das sich durch alle weiteren Eigenschaften der Welt zieht: Klassische Fantasy leicht abgewandelt mit kleiner Ursache und großer Wirkung.

Offline Toby236

• Experienced
« Antwort #431 am: 8.09.2011 | 15:33 »
Wenn du das Brett in hübscheren Farben haben möchtest (dunkleres grün, nicht so neon), schreib mir ne PM.
Nein danke, die Brettspiele lassen sich auch nicht so leicht in alle Settings konvertieren, vor allem die Würfelspiele find ich super.
Eine Veröffentlichung des Malmskuld Spieles wäre cool.
« Letzte Änderung: 8.09.2011 | 15:36 von Toby236 »

Offline Bentley Silberschatten

• Famous Hero
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
« Antwort #432 am: 8.09.2011 | 16:55 »
So leid es uns tut  :(
Zwei Wochen sind schnell rum. Kann verstehen das es euch wurmt, aber ein Beinbruch ist das echt nicht.

Offline AcE

• Survivor
  • **
  • Username: AcE
« Antwort #433 am: 14.09.2011 | 02:08 »
Also wir haben jetzt unser erstes Spiel hinter uns.

Ich habe mich dafür entschieden, im hohen Norden zu spielen, irgendwo am Rande der Zivilisation um auch ohne Weltenbuch noch nicht direkt mit dem Setting zu brechen. Dort haben sie gegen die Verfolgung einer vermeidlichen Hexe/eines Dämonen gekämpft, der sich am Ende tatsächlich als Dämon herausgestellt hat.

Unsere Erfahrungen
Wir haben mit der schnellen Charaktergenerierung bekommen. Die ist wirklich klasse. Das finden von Aspekten hat allen ziemlich viel Spaß gemacht. Der Großteil des Abenteuers hat sich nicht von anderen Systemen unterschieden. Richtig anders wurde es dann erst im Kampf. Hier hatte ich das Gefühl, dass die Gruppe gespalten wurde:

* Ich als Spielleiter war begeistert, da mir diese Art des Kampfes plötzlich eine Vielfalt an Beschreibungsmöglichkeiten (die sich regeltechnisch auswirken) eröffnet, die ich vorher nicht hatte.
  * Die narrativ kreativen Spieler waren eigentlich auch recht begeistert.
  * Der Powergamer war überfordert.... denn plötzlich war im Kampf nicht mehr Taktik, sondern Kreativität gefragt, also ganz andere Anforderungen als bei anderen Systemen.
  * Der Casualgamer war auch überfordert.

Das Spiel lebt also von Kreativität. Da ich glaube, dass man die trainieren kann, sehe ich noch deutliches Steigerungspotential. Allerdings, dass muss ich zugeben, habe ich die Kampfregeln nicht sehr ausführlich erklärt und für den Anfang Gegner mit zu guten Kampfwerten gewählt. Die Vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Aspekte (wann kostet es Schicksalspunkte einen Aspekt auszulösen, wann nicht?) waren für die Spieler am Anfang auch noch schwer - Damit habe ich aber gerechnet.

Prinzipiell halte ich FATE für ein sehr anspruchsvolles Rollenspielsystem... bei mir könnte es allerdings genau damit die Lust am Rollenspiel wieder zurückgewinnen. Der Taktik sind irgendwann Grenzen gesetzt. Die Kreativität ist (fast) grenzenlos.

Offline AcE

• Survivor
  • **
« Antwort #434 am: 15.09.2011 | 06:44 »
Achja, interessant ist noch, dass wir einen Magier in der Gruppe hatten, da ich auch die Malmsturm Magie austesten wollte. Der Magier war insgesamt recht angetan von seinen Möglichkeiten.

Allerdings

* schien mir Magie etwas mächtig, da man ja immer nur einen Punkt Stress pro Zauber erhält. Trifft man nicht auf andere Zauber/Situationen, die diese Stressleiste reduzieren kann der Magier ja echt abartig viel Zaubern, ohne irgendwelche Einbussen zu erleiden.
  * sind zwei Beispiele zum Zaubern (Heilmagie im Kampf und Fackel) wirklich wenig.

Offline Kardinal

• Famous Hero
« Antwort #435 am: 15.09.2011 | 12:36 »
?*ein* Punkt? nicht in der Welt von Malmsturm: 8. Jeder erfolgreich gewirkte Zauber verursacht dem Magier
(oder dem Benutzer gewisser magischer Gegenstände) für jede erzielte Erfolgsstufe einen Punkt an arkaner Belastung.
("Die Regeln", S.133)
...d.h. einen Punkt arkaner Belastung pro Nettoerfolgspunkt.
Selbst die Regelvariante von S.131 liefert mehr als einen Punkt Belastung:Ab einem bestimmten Schwierigkeitsgrad (z. B. wenn ein Zauber mindestens „gut“ gelingen muss) verliert der Magier einen arkanen Belastungspunkt. Ist der Schwierigkeitsgrad mindestens „hervorragend“, verliert er deren zwei, im Falle eines „großartigen“ Zaubers sogar drei Punkte usw..
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

Offline AcE

• Survivor
  • **
« Antwort #436 am: 15.09.2011 | 12:55 »
Ah ok, dann hatte ich das hier falsch gelesen :-) Danke schön =)

Offline Kardinal

• Famous Hero
« Antwort #437 am: 15.09.2011 | 12:58 »
nixzudankenundso  ;)

Offline Fëanor

• Adventurer
  • Grösster der Eldar
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
« Antwort #438 am: 18.09.2011 | 21:17 »
Wie sieht das eigentlich mit nem 2ten Printing aus? Habt ihr ne Ahnung wie weit die erste Runde schon verkauft ist? Das Buch gefällt mir wirklich gut, leider hatte es aber wohl doch noch einige Fehler drin (hab ja selbst einige Fehler an rollsomedice weitergeleitet). Beim zweiten Durchgang wird die Errata dann wohl eingearbeitet, nehm ich an.
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline rollsomedice

• Famous Hero
  • watsefag
    • Malmsturm
« Antwort #439 am: 19.09.2011 | 10:27 »
natürlich wird eine errata eingearbeitet. zu einem zweiten druckgang kann ich noch gar nichts sagen sorry.
So oder so leite mir bitte alles weiter was du findest. :-)

Offline rollsomedice

• Famous Hero
  • watsefag
    • Malmsturm
« Antwort #440 am: 27.09.2011 | 20:11 »
Huhu, man sind wir hibbelig. Aber es dauert ja nicht mehr lang :-)
Wir haben euch heute, wie versprochen die 2 Preview zum Nordenkapitel online gestellt.

http://malmsturm.de/vorschau-auf-den-norden-2/2011/09/27/

Offline Wisdom-of-Wombats

• Legend
  • Username: Murder-of-Crows
« Antwort #441 am: 8.10.2011 | 12:55 »
Der 6. Oktober kam und ging... und das Weltenbuch ist nirgends erhältlich.

wtf?
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Cypher System, Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia, Star Trek Adventures 2e
Bereite vor: nichts. Ich warte auf Daggerheart und Legend in the Mist

Offline Tequila

• Hero
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
« Antwort #442 am: 8.10.2011 | 13:08 »
Offizieller Relase sollte doch zuletzt auf der SPIEL in Essen sein. WEas ich auch voll und ganz verstehen klann, das man den Werbefaktor der Messe mitnehmen mag.

Offline Silent Pat

• Kofferraumdealer
  • Hero
  • Username: Silent Pat
    • Uhrwerk Verlag
« Antwort #443 am: 8.10.2011 | 13:17 »
Offizieller Relase sollte doch zuletzt auf der SPIEL in Essen sein. WEas ich auch voll und ganz verstehen klann, das man den Werbefaktor der Messe mitnehmen mag.

Ist aber tatsächlich ein Zufall :/

Eigentlich sollte das Buch schon erschienen sein, aber neben der Verzögerung bei der Druckerei ist jetzt auch noch ein weiterer (zum Glück behebarer) Fehler dazu gekommen. Die Bücher sind zwar schon auf Lager, haben aber alle einen falschen Barcodeaufkleber verpasst bekommen, weil ein "mitdenkender" Druckereimitarbeiter gedacht hat, das Buch wäre ein Nachdruck des ersten Malmsturm-Buches, und sie noch alte Aufkleber rumliegen hatten...

Das sind so Dinge, die ich kurz vor der Messe echt nicht brauche  >:(

Dominik und ich werden jetzt nächste Woche alle Aufkleber überkleben bzw. austauschen ;)
When you’re accustomed to privilege, equality feels like oppression.

Der Uhrwerk-Shop - http://shop.uhrwerk-verlag.de/

Uhrwerk auf PATREON - https://www.patreon.com/UhrwerkVerlag

der NERDKRAMLADEN Ebayshop - https://www.ebay.de/str/nerdkramladen

Offline Waldviech

• Legend
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Username: Waldviech
« Antwort #444 am: 8.10.2011 | 16:27 »
Also ich hätte das Buch jetzt auch für den Preis des ersten Bandes gekauft. Da hätte ich keine Probleme mit gehabt.  ~;D (Ne, mal ehrlich: Sowas ist natürlich ärgerlich und überflüssig wie singender Fußpilz...)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Bangrim

• Gast
« Antwort #445 am: 13.10.2011 | 11:59 »
Ausserdem wird die Weltkarte natürlich auch als Download bereitstehen. Zur Ratcon wollen wir auch ein paar Karten in amtlicher Größe bereitstellen

Wurde daraus eigentlich was? Gibts sowas auch zur SPIEL?

Offline rollsomedice

• Famous Hero
  • watsefag
    • Malmsturm
« Antwort #446 am: 13.10.2011 | 12:29 »
Der Weltenband ist da! ;D \m/

Taschenschieber

• Gast