So eine Eigenwerbung mag ich!
Find ich sehr cool, druck ich mir aus.
Wenn du das Brett in hübscheren Farben haben möchtest (dunkleres grün, nicht so neon), schreib mir ne PM.
Edit: Ach ja, gibt es auch irgendwo eine Weltbeschreibung zu Urun?
Witzig, dass gerade in diesem Thema die Frage auftaucht, da ich Urun seit neuestem mit Malmsturm bespiele. (Die Malmsturm-Welt ist mir soweit zu wenig ausgearbeitet. Da warte ich auf das komplette Weltenbuch.)
Urun habe ich bisher nicht veröffentlicht und hatte es soweit auch nicht vor. Eigentlich ist Urun gar nicht der Veröffentlichung Wert, dafür ist die Welt zu 08/15. In den meisten Punkten ist sie typische Fantasy, die ich nach dem Prinzip "kleine Ursache, große Wirkung" durch kleine Abwandlungen an meine Bedürfnisse angepasst habe.
So ist es auf Urun beispielsweise so, dass Menschen nicht zaubern können, aber Elfen und manche Zwergenvölker sehr wohl. Das klingt zunächst nach einem unwichtigen Detail, hat aber deutliche Auswirkungen. So gibt es in den größeren Städten der Menschenreiche Magiergilden, die von Elfen (und manchmal auch Zwergen oder anderen Völkern) betrieben werden, um die Marktlücke zu füllen. Dadurch habe ich nicht nur stets eine Minderheit parat, um die ich Handlungen spinnen kann, die Welt hat auch einen Gradienten zwischen High Fantasy (Elfenreiche) über Mittelmaß (Menschengebiete in der Nähe der Elfenreiche) bis zur Low Fantasy (weit von den Elfen weg). Dadurch kann ich eine Spielrunde einfach in der Mitte absetzen und dann im Spiel schauen, in welche Richtung die Spieler wollen und ohne interne Inkonsistenz den Fantasygrad auf die Bedürfnisse der Runde einstellen.
Das funktioniert ziemlich gut. Es erlaubt nicht nur verschiedene Spielgefühle in der gleichen Welt, so dass man eher Mythenwelt oder eher Hochmagie haben kann, wenn erwünscht; es sorgt auch dafür, dass die SC nicht zwangsläufig Ahnung von Magie haben müssen. Der obligatorische Magier kommt auf Urun nicht vor. Dann gehen wir eben von den magischeren Gebieten weg und Magiekunde ist nicht erforderlich.
Ich könnte noch deutlich mehr darüber berichten, aber eigentlich ist das das Prinzip, das sich durch alle weiteren Eigenschaften der Welt zieht: Klassische Fantasy leicht abgewandelt mit kleiner Ursache und großer Wirkung.