Halte ruhig dagegen, wenn ich Crunch will, dann spiele ich Spiele in denen Chrunch wichtig ist und nicht Fate.
Ich will von Fate eben die Erzählelemente und keinen Chrunch. Deshalb mag ich Diaspora wohl auch nicht.
Ich kann also nachvollziehen, warum viele Leute Diaspora und Dresden Files mögen, teile deren Vorliebe aber nicht.
Wo ich dir allerdings vehement widersprechen möchte ist deine Einschätzung von Zaubern und deren unterschiedlichen Stärken als dramaturgisch relevant.
Ja, ich gehe sogar soweit, das kompletten Unsinn zu bezeichnen.
Wenn ein Spieler einen Zauber auf einen Friedhof legt, dann macht er das. Wenn der Zauber scheitert, dann weil jemand ihn bricht oder etwas anderes storyrelevantes passiert, was den erfolgreichen Zauber nicht entwertet.
Ich meine, meine Spieler spielen Helden und wenn die einen Zauber wirken, dann hält der bis zum nächsten Morgen, wenn er nicht aktiv und unter den Augen der Spieler gewürfelt gebannt wird. Die Dauer festzulegen ist Kinderkram und eine direkte Aufforderung an den SL die Spieler zu verarschen.
"Dein Zauber hält bis 4 Uhr Morgens, um 4 Uhr 2 greifen die Untoten an"
Woha, da wird mir schon schlecht, wenn ich nur dran denke! (was jetzt kein Vorwurf sein soll, das Du so leitest)
Bei mir kommt die Spannung im Erzählspiel aus anderen Elementen. Finden die Spieler das Grab bevor der Nachtwächter seine Runde macht, haben die Spieler die richtigen Zutaten besorgt um den Bannzauber zu sprechen oder hat die Ex, den Zauberer verarscht und ihm etwas nutzloses verkauft? Spannung entsteht bei dieser Art des Spieles nicht durch Würfeln und Erfolge, sondern durch einen guten Plot, packende Beschreibungen und dramatischen Aufbau.
Enkidi bezieht sich auf die With great Power-Sache und das wiederkehrende Element des Spieles mit dem Feuer und da patzt das System. Es ist toll, das man sich einfach so aus einem Haus rausbomben kann und dafür nicht würfeln muss, das ist ja ähnlich wie bei Fadings Suns, das Enkidi auch sehr gerne mag.
Aber wenn die Regeln im Buch stehen werden sie erfahrungsgemäß auch eingesetzt und man muss bei fast jedem SL für jeden Scheiß würfeln.
Für mich ist es in den Dresden Files so, dass Harry sich immer bewusst dafür entscheidet mit dem Feuer zu spielen und dies an für die Story relevanten Punkten geschieht, dann sagt er sinnbildlich: "Ich entscheide mich im vollen Wissen, dass es gefährlich ist" und nicht "Ich überlege, wie viel Kraft ich reinstecke und mache den Zauber dann entsprechend meiner Einschätzung."