Das sollte keine grundsätzliche Systemkritik von mir sein, und auch erst recht keine Schelte meiner Spieler.
Ich will nicht gegen DF stänkern, sondern eher meine Verwunderung (ja, auch meine leichte Enttäuschung) darüber ausdrücken, dass die Stadterschaffung und die gemeinsame Charaktererschaffung (und nur die beiden Sachen) bei uns in der Gruppe (nach meinem Eindruck) zu einem Ergebnis geführt haben, was a) deutlich unter meinen Erwartungen lag und b) in keinem guten Verhältnis zur eingesetzten Zeit und zur nervlichen Belastung steht.
Natürlich wollte ich mir mal Luft machen, aber vor allem Vergleiche hören, wie das bei anderen Gruppen gelaufen ist. Dass der Wunsch nach Mystery von Spielerseite völlig legitim ist, aber teilweise mit dem Städtebau kollidiert, war mir auch vorher bewusst. Von meiner Seite aus bin ich deswegen auch bereit, ein paar Überraschungen und Geheimnisse als SL einzubauen, aber in ein paar Anknüpfungspunkte und Lieblingsgegner hätte ich schon gern gehabt. Darum habe ich auch in der Besprechung herausgestellt, dass ich keine reine Mystery-Ermittlungskampagne leiten will (dazu habe ich 1. persönlich keine Lust, da es mir zu langweilig ist, und würde 2. ein Cthulhu-System nehmen, weil es genau darauf spezialisiert ist).
@Ab Al Rahman/Azurayelos (betr. Spieler):
Da kann was dran sein, dass DF nicht das passende System, oder zumindest Setting ist. Ich glaube, nur einer der Spieler steht auf Melodramatik, die anderen beiden wollen primär ermitteln und aufdecken, und meine Vorlieben liegen bei der Frage, was man den nun aus Ermittlungsergebnissen macht (also auch eher mit einem Schuss Melodramatik/Tragik). Die Ermittlungs- und Verschwörungsspieler stehen dem Player Empowerment nach meinem Eindruck eher argwönisch gegenüber (was auch keineswegs unbegründet ist).
Außerdem ist der SL (ich
) generell sehr skeptisch gegenüber gegenwartsbezogenen Settings mit Horroreinschlag.
@Blechpirat:
Spielerfahrung: Vor der ersten Boston"erschaffung" hatten wir die nicht, wir haben
die Stadt halb fertig gebaut ein paar Grundlagen gelegt (was ja auch eine vom Regelwerk empfohlene Option ist), dann erste Charaktere entworfen, dreimal damit und einmal auf einem Con gespielt und gemerkt, dass unsere Voraussetzungen und Annahmen völlig verschiedene sind. Daraufhin beschlossen wir einen Relaunch.
Ich schätze auch, dass ich erstmal sehr "klassisch" leiten werden muss. Die ersten zwei Tipps helfen mir hoffentlich weiter, die Ritualmagie ist leider gerade so ein Punkt, den ich mir trotz mehrmaligem durchlesen nicht richtig vorstellen kann.