Hector leert den Amasec in einem Schluck und bestellt noch zwei weitere.
"Naja, wie gesagt, is lange her. Aber damals waren wir auch hier in Port Wander. Unser Kapitän bekam nen Tipp, dass weiter Rimwards einiges an Profit zu holen sei. Was genau is egal. Mann, ich weiß echt nicht, was uns damals geritten hat. Eigentlich ohne groß drüber nachzudenken sind wir dann auch in den Maw gefolgen. Die versprochenen Thrones haben uns wohl den Verstand ausm Hirn geblendet. Das alte Dreiauge hat uns auch wunderbar durchgebracht. War eine der angenehmeren Reisen. Es fing alles so gut an...
Wir sind jedenfalls in Footfall angekommen, nur ein paar Wochen nach Abflug. Aber das Nest hätte uns warnen müssen. So wie das da abgeht... beim Gott-Imperator. Ich hab meinen Augen und Ohren nicht trauen wollen. Malfi is dagegen ein ruhiger, idyllischer Ort, an dem man sich mit allen Leuten kuschelnd in die Arm fällt."
Er bestellt weitere Amasecs und Essen.
"Wir habens da aber auch nicht lange ausgehalten. Vorräte aufgestockt und ein paar lokale Karten besorgt und uns halt versucht schlau zu machen, was uns er wartet. Aber wir hätten nicht erwartet, dass es so viel schlimmer wird. Es hieß, dass weiter Spinwards schon recht viel los wäre und man sich da besser raushält. Haben wir auch gemacht. Rimwards sollten wir auch nicht fliegen, da da einiges an Warpstrümen sein sollte. Haben wir uns gedacht: bleibt nicht mehr viel übrig, fliegen wir halt Trailing... Was für ne beschissene Idee. Wir hangen fast neun Monate im Warp fest. Irgendwas is da gehörig schief gegangen. Wir sind dann auch wieder zurück nach Footfall und als wir genauer gefragt haben, kam raus: Jo, Trailing is tödlich. Da sollte man auch nicht her. Aber das hat uns vorher keiner gesagt... die wollten uns nur loswerden... endgültig..."
Er schüttelt den Kopf und stopft ein großes Stück Brot in den Mund.
"Naja, wir sind dann weiter Rimwards. Immer weiter. Wir dachten, da wäre nix außer Warpstürmen. Hat uns weitere 6 Wochen gekostet, bis wir auf ne tote Welt gestoßen sind. Haben uns da aber gar nicht groß umgesehen. Die Auspexanzeigen waren einfach nicht einladend..."
Er grinst etwas schief.
"Nochmal 6 Wochen später wollten wir schon umdrehn, da haben wir ein Systeme gefunden. Waren ne wilde Welten dabei, wo wir dachten, wir könnten was abgreifen. Doch die war komisch. Totaler Urwald und Xenogetier ohne Ende. Wir hatten zwar Anzeigen, dass da was sein sollte, also so künstliche Strukturen, aber bei dem Wildwuchs konnten wir nix finden... Irgendwie hat dann das alte Dreiauge gemeint, noch weiter Rimwards wäre ihm unwohl. Auch unser Zerimon, unser Astropath, meinte es wäre wohl nicht gut weiter dahin zu fliegen. Irgendwie hatten beide "komische" Eindrücke. Was soll ich sagen: Umdrehen wollten wir noch nicht, Trailing gabs nen großen Warpsturm... blieb nicht mehr viel außer ab nach Spinwards... Hat wieder ne ganze Weile gedauert, aber dann dachten wir, wir hätten das große Los gezogen: Eine wunderbare Welt. Sowas hast Du noch nicht gesehen: blaue Meere, grüne Landstiche... die Auspexanzeigen waren gradezu paradiesisch... Wir waren grade dabei die ersten Shuttels fertigzumachen, da wurden wir angegriffen. Keine Ahnung von was und keine Ahnung woher... plötzlich schlug irgendwas in die Nerva ein und hat verdammt viel Wumms gemacht... Wir sind dann notfallmäßig in den Warp gegangen um nicht auseinander geballert zu werden... Naja so hats unsere Ärsche gerettet, aber ich muss Dir wohl nicht erzählen, was son Notwarpsprung bedeutet. Uns hats in die hinterste Ecke der Expanse verschlagen. Keine Ahnung wohin genau... wir haben Jahre gebraucht um wieder hier hin zu kommen. Und was haben wir auf dem weg gefunden: tote Systeme, Orks und schlimmeres..."
Die letzten Worte flüstert er mehr als das er sie sagt. Er schüttelt den Kopf und trinkt seinen letzten Amasec leer.
"Danke fürs Taxi... bis dann."