Wie unterscheidet sich denn prinzipiell eine gescriptete Szene, in der mein Charakter stirbt, von einer gescripteten Szene, in der mein Charakter den Drachen erschlägt, die Prinzessin rettet und mit dem Schatz abhaut? Richtig: Gar nicht.
Für mich durch das Prinzip der Achtung des Spielspaßes des oder der Spieler, also ganz gewaltig.
Oder besser gesagt: In der Relevanz zum Abenteuer und dem Herausforderungsgrad, den der Rest der Gruppe wünscht. Hier hat ein Spieler seinem SL gesagt: "Bitte lass meinen Charakter sterben, denn er macht mir keinen Spaß mehr." Er verbindet mit seinem Tod keine Handlungen oder Forderungen, die den Abenteueranteil oder Spielspaß der anderen Spieler übermäßig beeinflussen (sehen wir mal von der eventuellen Anpassung der Gegner vor, die einige SL vornehmen würden).
Oder Kurz: Scripten ist schlecht, wenn Spielerentscheidungen und Wünsche entwertet werden. Beim Drachen wäre das in vielen Runden der Fall, weil sie ihn halt im Spiel erledigen wollen.
Der Spieler kann sich auch hinsetzen und sagen, ich stürze mich in mein eigenes Schwert oder ich verlasse die Gruppe oder oder oder. Es geht ihm nicht darum irgendwem anders aus der Gruppe an den Karren zu pissen oder den anderen Mitspielern das Abenteuer leichter oder schwerer zu machen.
Wenn der Drache in der Szene des Todes auch mit zu Tode geskriptet werden sollte wäre ich dagegen, denn dann wird den anderen Spielern eventuell der Spaß am Kampf (und dessen Vorbereitung im taktischen und strategischen Sinne) gegen den Gegner versaut. Aber die Entscheidung, was mit dem Charakter des Spielers im Falle von Unlust zu spielen sollte man als SL akzeptieren und ihm eine schöne Abschiedsszene gönnen.
Meine Spieler bekommen auch in den härtesten und tödlichsten Kämpfen immer eine große Szene nach dem Kampf, in der der Charakter sich noch verabschieden kann und sein letztes Spotlight hat. Nur weil man nach den Regeln spielt heißt es nicht, dass man den Spielern nicht die Chance zum Rollenspiel geben kann.
Für mich gehören halt Rolle und Spiel zum Rollöenspiel und nicht nur das Spiel, denn dann würde ich Table Top spielen, da sind die Regeln für die Kämpfe IMHO besser.
Da bin ich dann halt Storynutte und empfinde das auch als sinnvoll, genau wie Testamente oder Wünsche, die meine Gruppe eventuell in andere Gegenden oder zu neuen Abenteuern führen.