Ja, ich denke, in dieser Hinsicht scheint Teylen auf ARS-Propaganda hereingefallen zu sein.
Hereingefallen? Also das hier wurde so konkret geaeussert und darauf bin ich eingangen:
Wetter oder was in den Nachrichten läuft läßt sich genauso gut über irgendwelche Zufallstabelen abhandeln
Du nennst es selbst eine Herausforderung, Aktionen der Spieler and en Metaplot anzupassen bzw. sie in diesen einzufügen. Eine Variante ohne Zufall wäre es also, schon hier anzusetzen und den Spielern Einfluss auf den Metaplot einzuräumen.
Es stimmt das ich den herausforderungsorientierten Aspekt des Metaplot Design sowie Anpassung mag.
Wegen deù Nachsatz, damit der Spieler Einfluss auf den Metaplot nehmen kann, muss der Metaplot existieren. Hat ein Setting keinen Metaplot ist die Einflussmoeglichkeit dahin.
Angenommen es ist wuerde bei DSA keinen Borbard geben.
Dann muesste man ihn erfinden. Wenn man ihn nun erfunden und erschlagen hat ist das nett aber nicht bemerkenswert. Weil ausser einem selbst kennt Borbard keiner und es haette auch keine Variante gegeben in dem er ueberlebt haette.
Wenn Borbard existiert, eigentlich haette gewinnen sollen, und man ihn trotzdem erschlug hat man etwas geschaffen worueber man mit anderen reden kann und man hat den Metaplot fuer sich abgeaendert in dem man den Sieg Borbards raus nahm.
Damit man es aber aendern kann muss es einen Metaplot geben der Borbard beschreibt und der auch den Ausgang festlegt.
Ansonsten sind statische Settings wie bereits erwähnt, nur dann statisch, wenn man den Hintergrund nicht mit eigenen Inhalten füllt (ergebnisoffen oder railroadig ist dabei sogar egal, es ist beides nicht gekaufter Metaplot) - dieser Kritikpunkt greift also imho auch nicht.
Es ist imho egal ob man ergebnisoffen, railroadig, mit oder ohne Metaplot spielt, man veraendert respektive schafft immer etwas. Das heisst ab dem Punkt gibt es die Frage ob es statisch oder nicht ist fuer mich nicht respektive beziehe ich mich nicht darauf.
Ich beziehe den, aus meiner Sicht, Vorwurf der Statik auf das betrachten des Grundregelwerks sowie der Darstellung des Setting. Das heisst wenn man sich das Regelwerk des alten Vampire die Maskerade ansieht bekommt man ein Setting vorgestellt das eine Geschichte hat sowie einen Punkt auf den es zu strebt. Diese Punkte muessen nicht endgueltig sein, tatsaechlich halte ich persoenlich die abschliessende Ausformulierung und Beendigung des Metaplots fuer die duemmste Erfindung seit konsequenten Telenovelas, aber sie sollten vorhanden beziehungsweise angerissen sein.
Das heisst nach dem lesen weiss man das es den einen Vampir gab, das der andere Vampire zeugte, das es Streit gab, das die Camarilla gegruendet wurde, das zwei der vorgestellten Clans mittelgrosse Schweinereien gemacht haben und das Gehenna sowie die Zeit des duennen Blutes bevorsteht.
Man hat eine Welt die eine Geschichte hat, wo gewisse Dinge passiert sind, wo es Personen gibt die Jahrhunderte alte Plaene haben und wo es eine unheilvolle Prophezeiung fuer die Zukunft gibt. Das heisst das Regelwerk atmet eine organische Welt die eine Vergangenheit hat, die eine Gegenwart besitzt und die sich aufgrund der Prophezeiung lebendig weiter entwickeln wird.
Ich finde das toll
[Metaplot lose Spiele kann ich nun nicht vergleichen da ich noch von keinem das GRW fertig durch las, Ratten! vielleicht. Aber da es unfair ist weil ich den Metaplot mag kann ja wer anders schreiben was er toll daran findet wenn es keinen Metaplot gibt]
Ich möchte beinahe unterstellen, wer Settings ohne Metaplot nicht spielt, weil sie zu statisch sind, ist nicht in der Lage, diese eigenen Inhalte zu produzieren.
Mir fehlt allein schon der Wille.
Ich mag zum Beispiel allgemein das Vampire Thema.
Allerdings haben Interview mit einem Vampir, Der Kleine Vampire, Vampire Diaries, True Blood, Moonlight, Twilight, From Dusk Till Dawn, Bite Club, Vampire Knight, Nick Knight, Dresden Files, Dracula, Duckula, Graf Zahl, Hellsing, Blood Ties, Vampirella, Buffy, Angle, Darran Shan, Poppy Z. Brite, Ultraviolet, Vampire Hunter D, Vampire Princess Myu, 30 Days of Night, Hellraiser, Bloody Red Sea und mindestens ein doppeltes dutzend anderer Comics, Manga, Buecher, Serien und Filme meinen Bedarf gedeckt.
Vom Osten bis zum Westen, von YaY bis Nay, von ernst ueber witzig bis bloed.
Grob gesagt habe ich nicht das geringste Beduerfnis zu dem ganzen irgendwas eigenes dazu zustellen das offen gesprochen und grob gesagt gemessen an meinen Lieblings Vampire Serien und Anspruch einfach nur scheisse waere, fuer den Rest der Menschheit komplett belanglos und allenfalls etwas verliebtes rumgespiele am eigenen Ego.
Ich schreibe auch eher FanFiction anstelle von Originalen weil ich das erstere anspruchsvoller und interessanter finde als selbst etwas zu schreiben das allenfalls einen sentimentalen Wert hat.
Das ist bedauerlich, erklärt natürlich aber auch, warum man den gekauften Metaplot nicht ändert, sondern alles tut, um ihn zu erhalten.
WTF? :???:
Guck mal in den Thread Kopf, da heisst es: Ein Regelwerk mit ausgearbeitetem Metaplot.
Den kann man dann weglassen." Ich glaube die Szene der Metaplot modder ist viel groesser als die der Original Metaplot Leute.
Wieso sollte man dann zudem den Metaplot nicht aendern?
Wenn man es mit Lego vergleicht, stellt man mir frueher eine Kiste mit bunt gemischten Fisher Price Steinen hin war das nett, animierte aber nicht wirklich zum bauen. Ausser vielleicht Farben zu kombinieren oder sowas. Stellte man mir eine Kiste hin mit Bildchen was es werden sollte baute ich das begeistert auf, auch ohne Anleitung, und dann auch um.
Nach meinem eindruck ist eine Welt mit Metaplot viel "statischer" im Sinne von "unberührbar durch die Spieler/Charaktere" als eine Welt ohne Metaplot.
Ich vermute(!) das diese Ansicht hauptsaechlich daher kommt das wenn man bei einer Welt ohne Metaplot sich diesen selbst muehsam aufbaut und geneigt ist gaenzlich von dem eignen Konstrukt eingenommen zu sein. [Steckt schliesslich Fleiss drin] Das man dann auch keinen ranlaesst. Naja und wenn man dann so einen fremdgemachten Plot sieht denkt man sich vielleicht sowas wie "Oh Gott, wenn ich das aendere wird der Schaffer total sauer auf mich".
Das ist nur eine Vermutung.