Wie sollte ein Talent aussehen, dass es gestattet, mehrere Powers des selben Gizmos via des selben Skills gleichzeitig zu aktivieren (also quasi die Regel, dass jede Aktion nur einmal pro Runde ausgeführt werden darf für diesen einen Sonderfall aushebelt)?
Ein Fertigkeitswürfel pro Power, aber nur ein Wild Die? Ein Wurf für alle Powers?
Vergleiche das mal mit dem Edge "Combine Spell" aus Hellfrost:
COMBINE SPELLS
Requirements: Heroic, Arcane Background (Any), arcane skill d10+, Knowledge (Arcana) d10+
The character is able to cast two different spells he knows simultaneously (different trappings of the same spell don’t count as different spells).
The mage makes a single arcane skill roll. Spells affect the victim in whatever order the caster wishes, and the effects of each are dealt with separately in the same order.
Erst einmal die Voraussetzungen: Solch Effekt ist durchaus erst ab Heroic Rank in einem eh schon recht heroischen Setting angemessen.
Dann Arcane Skill UND Knowledge (Arcana) d10+ sind auch nicht gerade leicht zu erzielen.
Dadurch ergibt sich schon gleich, daß nicht JEDER mit diesem Edge herumläuft und es zu einem "No Brainer" wird.
Auf Weird Science bezogen müßten BEIDE Powers in DEMSELBEN Gizmo eingebaut sein.
Weird Science d10+
Knowledge (passende Wissenschaft(en)) d10+
Rank: HEROIC(!)
Das als Voraussetzungen für eine Art Double-Power-Gizmo.
Ich würde ja ZWEI STUFEN in diesem Edge verwenden - analog Frenzy und Improved Frenzy, welches ja auch zwei Fighting Würfel (Also zweimal dieselbe Aktion in einer Runde!) als EINE Aktion erlaubt.
Ein Edge "Double-Power-Gizmo" gibt -2 auf BEIDE Weird Science Würfe. Der Vorteil ist ja schon der, daß man ÜBERHAUPT zwei Powers gleichzeitig aktivieren kann. Rank: VETERAN
Und ein Edge "Improved Double-Power-Gizmo" erlaubt beide Würfe OHNE Abzug und hat die "Double-Power-Gizmo"-Version als Voraussetzung. Rank: HEROIC.
Aber warum ist solch ein Edge für Weird Science eine noch problematischere Sache als für einen Zauberer?
Oder warum ist ein solches Talent generell eine total miese Idee?
Total mies ist immer eine Frage des Settings. - In einem sehr überkandidelten, high-powered "Everyone's a Weirdo"-Setting wie z.B. Girl Genius könnte das gut passen. Dort spielen die Mad Scientists die ERSTE Geige!
In einem Setting, wo Weird Science gegen Magie , Wunde usw. ausbalanciert werden soll, ist es eine TOTAAL MIESE Idee.
Warum?
Weil ein Weirdo ohnehin schon MASSIG VIELE POWERPUNKTE zur Verfügung hat. Jedes Gizmo hat die VOLLEN MAXIMALEN PP! Schon als Novice Rank Weirdo kann somit der SC drei Gizmos mit insgesamt den DREIFACHEN PP haben, die ein Novice Rank Magier hat!
Klar, man kann ein Gizmo wegnehmen. - Wie oft kommt das in Euren Runden vor, daß dem Weirdo der Deflection-Gürtel, der Boost/Lower-Trait-Strahler, die Speed-Stiefel geklaut wurden? - Eben.
Weird Science ist gegen die anderen Arcane Backgrounds dadurch balanciert, daß die Zahl der Start-Powers niedriger ist und der Gizmo bei einer 1 "regardless" kaputt geht.
Dafür kann man Weird Science Gizmos, die mit ANDEREN Skills als Weird Science benutzt werden, auch an die Experten in der Runde geben. Das kann ein Zauberer nicht!
Man bedenke, daß auch unter dem Effekt von Quickness KEINE zwei Powers gleichzeitig mit demselben Skill aktivierbar sind!
Wollte man also eine solche Möglichkeit einführen, die es den eh schon pp-satten Weirdos erlaubt, gleich ZWEI Powers auf EINMAL auszulösen, dann macht man es den anderen Arcane Backgrounds schwerer halbwegs gleichwertig zu sein, wenn man nicht AUCH FÜR ALLE ANDEREN Arcane Backgrounds solche Edges einführt!
Man bedenke: 1. Power Blast (Feuer-Trapping), 2. Power Blast (Elektrizitätstrapping), beide eingebaut in "Dr. Zeb O'Killghs multispamischer Annihilationshandmörser". Mittels Shooting aktiviert kann bei vorhandenem Edge also mit diesem Mega-Mörser mit EINER Aktion ZWEIMAL ein Large Burst Template mit 3d6 Schaden (Feuer und Elektrizität) abgefeuert werden. Als Weird Scientist kann sich ein Seasoned Rank SC (braucht es für die Blast Power!) mit 20 PP diesen "doppelten Spaß" DREIMAL erlauben (jeweils zweimal 6 PP pro Doppel-Schuß) - SECHS ausgemaxte Blasts in drei Runden! WAHNSINN!
Ein Magier gleichen Ranges könnte so etwas NICHT! Selbst wenn der Magier zwei Blast-Zauber (Feuerball und Blitzschlag) gelernt haben sollte, so hätte er maximal drei EINZELNE Blasts zaubern können, denn für die doppelten hätte er nie genug PP!
Ich weiß nicht, ob ICH solch ein "Double-Power-Gizmo" in irgendeiner MEINER Runden sehen möchte. - Mit der Blast/Burst/Bolt-Power sicher NICHT! Und auch nicht mit Lower-Spririt/Puppet-Power. Und nicht mit Lower Vigor/Stun. Und nicht mit Deflection/Armor. Und nicht mit Boost Stealth/Invisibility. Und nicht mit Boost Weird Science/Boost (sonstiger Trait) (sorgt für höhere Wahrscheinlichkeit einen Raise beim Boost Trait zu bekommen). Und nicht mit Boost (Spirit)/Telekinesis. ...
Und hat irgendwer eine bessere Idee als den Smalltalk-Thread, wo man solche Fragen wie diese stellen könnte? Jedesmal für jede halbgare Idee einen eigenen Thread aufmachen..? Oder einen "Wie würdet ihr..."-Thread im Regelboard aufmachen?
Ja. Im SW-Unterforum. Also NICHT im Regelfragen-UNTER-UNTER-Forum, sondern direkt unter dem Knoten "Savage Worlds". Da einen neuen Thread und alles ist gut.