Hallo, ich stehe zur Zeit etwas auf dem Schlauch, was eine Neufassung einer Regel angeht. Nachdem der Horatio im Feedback zur letzten Runde geschreiben hätte, dass er gerne ein Regeläquivalent zur Instinkt Regel hätte:
Instinkt ist ein Regelbrecher, der im Spiel automatisch wirkt und dem Protagonisten helfen soll, in der harten Welt des Spieles zu überleben. Ein Instinkt kann etwas wie „Hat immer einen Fluchtweg im Auge“ oder „Durchschaut jede Lüge“ sein. Es ist ein Regelbrecher, der immer Gültigkeit hat, wenn der Spieler des Protagonisten es wünscht. Falls ein Spieler seinen Protagonisten zu Gunsten der Dramatik einer Situation die Nutzung seines Instinktes untersagt, bekommt er dafür einen Narren Punkt (mehr dazu unter Narrenpunkte auf Seite xxx). Der Regisseur belohnt mit den Narrenpunkten Protagonisten, die zu Gunsten einer spannenderen Geschichte auf einen Vorteil verzichten. Später im Spiel sind die Spieler angehalten ihren Instinkt nicht beim Regisseur ein zu fordern. Sie beschreiben aus der Perspektive des Protagonisten, wie ihr Instinkt greift und er z.B dem festgelegten Schicksal entkommt.
Beispiel:
Dirk hat für seinen Cop Jesse den Instinkt „Hat seine Knarre immer schussbereit“. Der Regisseur beschreibt, wie Jesse entwaffnet und zum Don der Maffia gebracht wird. Der Don nimmt eine Waffe und richtet sie auf den Kopf von Jesses Frau, die wimmernd auf den Boden liegt. „Ich werde deine Frau jetzt umbringen Jesse und deine Tochter werde ich drogenabhängig machen und auf der Bowery anschaffen lassen.“ Dirk überlegt und entscheidet sich seinen Instinkt zu nutzen: Meine Instinkte haben mich nicht getäuscht, ich spanne die Armmuskeln an und mein kleiner Hold Out Revolver gleitet aus seinem Holster am Unterarm in meine Hand. „Don, das würde ich an deiner Stelle lieber lassen, wenn ich dir nicht sofort den Kopf wegblasen soll.“ Der Don sieht mich entsetzt an, während das Metall meines Hold Out kalt im Neonlicht des Büros glänzt“
Überlege ich, ob ich den Tick der in den Regeln steht nicht durch eine Schwäche ersetze und wie ich diese Schwäche nenne.
Zur Mechanik: Die Schwäche (oder wie auch immer ich die Mechanik nennen sollte) soll sogenannte Narrenpunkte generieren, mit denen der Spieler in ihm wichtigen Situationen seine Handlungen unterstützen kann oder sich Tarotkarten bzw. Plotpunkte kauft, um die Handlung oder den Ausgleich eines Konfliktes in seinem Sinne zu beeinflussen.
Grob als Vorschlag hatte der Horatio mir folgende Ideen vorgegeben:„
Ich kann keiner Frau widerstehen“ oder ein „
Wenn ich eine Waffe in die Hand nehme, geht es immer schief“ Diese Sachen strahlen viel Kraft aus, aber ich muss in der Beschreibung irgendwie den Drall hin bekommen, dass die Schwäche mit dem Plot verknüpft wird, ihn also voran bringt oder das Dramapotential maximiert.
Wie nennen und wie definieren?
Bitte um Hilfe!