"Sieg" bedeutet: Der Abend hat verdammt viel Spaß gemacht, zumindest für mich.
Aber auch dieser "Sieg" ist kein Unterschied zwischen Brettspiel und Rollenspiel:
Auch beim Brettspiel treffe ich mich letztendlich nur mit Leuten, um in meiner Freizeit Spaß zu haben. In dieser Hinsicht ist Brettspiel exakt so wie Rollenspiel.
Die Frage lautet also nicht: "Geht es darum, Spaß zu haben?" - Natürlich geht es darum, Spaß zu haben.
Die Frage lautet: "Was versuche ich innerhalb des Spiels, um Spaß zu generieren?"
Und da lautet die Antwort:
- Schach macht am meisten Spaß, wenn man versucht, den gegnerischen König Matt zu setzen.
- Cluedo macht am meisten Spaß, wenn man versucht, den Mordfall aufzulösen.
- DSA macht am meisten Spaß, wenn man versucht, das Abenteuer zu lösen.
Und wenn die Gruppe zwischendrin beschließt, das Abenteuer zu ignorieren und statt dessen etwas anderes zu machen, dann kann der Abend immer noch verdammt viel Spaß machen.
Und wenn jemand beim Schach beschließt, nicht den König Matt zu setzen, sondern stattdessen alle anderen Figuren zu schlagen und/oder den König Remi zu setzen (anstatt Matt), kann das Spiel auch verdammt viel Spaß machen.
Wenn man bei Poker nicht versucht, möglichst viel Geldchips zu gewinnen, sondern möglichst schnell pleite zu gehen, kann das Spiel auch verdammt viel Spaß machen.
Wenn bei Empire in Arms der Franzose nicht versucht, möglichst viele Siegpunkte zu erreichen sondern stattdessen Moskau zu erobern, kann das Spiel auch verdammt viel Spaß machen.
Wenn man bei den Siedlern von Catan nicht versucht, 10 Siegpunkte zu erreichen, sondern stattdessen die allerlängste Straße zu bekommen (die womöglich über die ganze Insel geht), dann kann das Spiel auch viel Spaß machen.
Auch hier unterscheidet sich RPG nicht vom Brettspiel:
Es gibt ein Spielziel, das von den Machern empfohlen wurde und von denen die Macher denken, dass es einen möglichst großen Spaß generiert. Man selber ist aber frei, sich ein anderes Spielziel zu überlegen, wenn man der Meinung ist, dass das neue Spielziel mehr Spaß generiert.