Autor Thema: FATE Smalltalk  (Gelesen 468432 mal)

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Online Mr. Ohnesorge

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1650 am: 14.03.2014 | 20:34 »
Schöne Übersicht der grundlegenden FATE-Mechaniken von einem der Daring Comics RPG-Jungs:

http://www.daringentertain.com/content/daring-comics-rpg-dev-journal-9


 :headbang:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline migepatschen

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1651 am: 14.03.2014 | 20:35 »
Mir gefällt Venture-City-Stories vom durchscrollen besser als der Preview (Link) vom Daring Comics RPG. Irgendwie... mehr auf weniger Seiten... und mir gefällt das Layout auch besser.

Online Mr. Ohnesorge

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1652 am: 14.03.2014 | 20:46 »
Was ist Venture-City-Stories? Dein Link führt zum Daring Comics RPG-Preview....
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Offline migepatschen

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1653 am: 14.03.2014 | 20:53 »
Was ist Venture-City-Stories? Dein Link führt zum Daring Comics RPG-Preview....
Weil ich dachte ich spare mir die selben Infos vom Vorposter :D
Video-Review zu Venture-City-Stories von Evil Hat
http://www.efpress.net/2014/03/venture-city-stories-review.html
PWYW des Produkts auf Drivethru
http://rpg.drivethrustuff.com/product/127246/Venture-City-Stories--A-World-of-Adventure-for-Fate-Core
Kurze Erklärung:
Mit Venture City Stories ist heute das erste über Patron finanzierte Abenteuer Setting von Evil Hat Games erschienen. Das Superhelden Setting von Brian Engard ist bei DriveThruRPG als Pay Want You Want erhältlich. Weitere Settings sind in Arbeit.
Und der Link zu Patreon Seite: http://www.patreon.com/creation?hid=278755

Offline Azzu

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1654 am: 17.03.2014 | 21:46 »
Die PDFs von Starblazer Adventures und Legends of Anglerre gibt es bei DriveThruRPG aktuell für 5 $, weil bald die Lizenzen für Cublicle 7 auslaufen.

Ich fand beide Spiele nicht begeisternd, aber für den Preis macht man nichts falsch. ^^

Offline Orakel

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1655 am: 18.03.2014 | 12:52 »
Ist LoA eigentlich ein Standalone-Spiel oder setzt das Starblazer vorraus?
Das würde Laws zu mir sagen: Method Actor 75%; Storyteller 75%; Specialist 58%; Tactician 58%; Casual Gamer 25%; Power Gamer 25%; Butt-Kicker 17%

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Offline Deep_Flow

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1656 am: 18.03.2014 | 13:13 »
Ist LoA eigentlich ein Standalone-Spiel oder setzt das Starblazer vorraus?

Es wird nur LoA selbst benötigt.

Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1657 am: 18.03.2014 | 13:41 »
Ist LoA eigentlich ein Standalone-Spiel oder setzt das Starblazer vorraus?

Der Freeport Companion + Fate Core oder Fate Accelerated machen das, was LoA machen möchte, einfacher und besser.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Cypher System, Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia, Star Trek Adventures 2e
Bereite vor: nichts. Ich warte auf Daggerheart und Legend in the Mist

Offline Nocturama

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1658 am: 21.03.2014 | 21:44 »
Im Moment gibt es wieder ein Fate Bundle of Holding.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Dragon

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1659 am: 23.03.2014 | 10:08 »
Hey Leute, fallen euch für eine "Ich kaufe eine Firma bei einer Auktion" - Contest (mind. ein potentieller Käufer wird von einem Mafia-Clan sein) Komplikationen ein falls die Kontrahenten Gleichstand würfeln? Ich hab da gerne Ideen im Hinterkopf, wenn sich am Tisch nichts besseres ergibt, dass das Spiel nicht ins stocken gerät.
Meine Erfahrungen mit Auktionen beschränken sich auf ebay, das ist gerade wenig hilfreich^^ 

Offline Bad Horse

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1660 am: 23.03.2014 | 10:10 »
Ein unerwartetes Gebot von einer leicht verwirrten Oma?

Stromausfall?

Magen-Darm-Grippe des Versteigerers?

Ein "Experte" steht auf und behauptet, dass es sich um ein Fake handelt?
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Dragon

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1661 am: 23.03.2014 | 10:24 »
Zitat
Ein "Experte" steht auf und behauptet, dass es sich um ein Fake handelt?
Das die Firma existiert wissen die Charaktere, die sind mit Schuld daran das sie versteigert wird :D

Mmh der Stromausfall wär ne nette Idee.

Offline Bad Horse

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1662 am: 23.03.2014 | 10:31 »
Das die Firma existiert wissen die Charaktere, die sind mit Schuld daran das sie versteigert wird :D

Die Spieler wissen das schon, aber weiß es der Auktionator?  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Offline Dragon

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1663 am: 23.03.2014 | 10:57 »
Also bei einem Gegenstand würde ich dir recht geben, dass das lustig wäre, aber bei einer ganzen Firma, wo der Chef und seine Familie gerade mit einem Gasleck *husthust* medienwirksam das zeitliche gesegnet haben... ich weiß nicht recht

Offline Bad Horse

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1664 am: 23.03.2014 | 11:06 »
"Ich habe Insider-Informationen, dass die Firma insolvent ist" oder "Ich habe Insider-Informationen, dass noch jemand von der Familie XY lebt" oder "Ich habe Insider-Informationen, dass der Firma eine fette Klage anhängt".

Je nach Firma könnte da auch jemand auftauchen, den diese Firma irgendwann mal geschädigt hat. So als Komplikation. ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Offline Dragon

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1665 am: 23.03.2014 | 13:21 »
Es ist eine Security-Firma. Private Sicherheit, eher kleiner. Der Chef hat für einen mittel starken Kriminellen gearbeitet, der wiederum gehörte nicht zur Mafia, aber das wissen die Medien ja nicht. Die Spieler haben (für die Konkurrenz) den Chef bei dem Kriminellen in Verruf gebracht. Was sie nicht wussten zu dem Zeitpunkt (gut, es hat sie auch nicht sonderlich interessiert) war, dass der Kriminelle psychisch nicht gerade voll stabil ist und in einem Anflug von "Du Ratte hast mich verraten"-Rage den Chef zu Hause aufgesucht hat und wissen wollte an wer sein Auftraggeber ist. Das konnte der natürlich nicht sagen, weil er wirklich unschuldig war und gar nicht wusste wie ihm geschah. Ende vom Lied war, dass das Haus samt Familie in die Luft flog. Offiziell natürlich ein Gasleck, aber die Medien spekulieren ja.
Jetzt hat die Firma keinen Besitzer mehr, kaum noch Angestellte (die sind entweder ebenfalls tot oder haben sich vom Acker gemacht) und steht im Verdacht mit der Mafia zusammen zu arbeiten.
Günstige Bedingungen für eine Investition, denkt sich jetzt einer meiner Spieler und da der Ressourcen +4 hat, auch durchaus realistisch dass er das nötige Kleingeld auftreiben kann.
Einfach nur eine Overcome action fände ich aber irgendwie unpassend, zumal da eben noch zwei Mafia Kartelle auf dem Planeten sind und der Char sich nur bei einem von beiden eingeschleimt hat.

Die Idee mit dem Erben ist echt nicht schlecht, auch wenn das die ganze Auktion im schlimmsten Fall vertagen könnte bis das geklärt wurde.
Der stille Teilhaber o.ä. der noch ausgezahlt werden möchte und plötzlich den Preis in die Höhe treibt gefällt mir auch :D

Offline Deep_Flow

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1666 am: 23.03.2014 | 17:37 »
Ein Schwung Neuerscheinungen für Fate-Core:

Jadepunk ist als PDF erhältlich

http://rpg.drivethrustuff.com/product/127543/Jadepunk-Tales-From-Kausao-City?term=jadepunk&filters=0_0_0_0_40050

Das Setting fand ich im Testspiel eher lau. Es ist allerdings ein Baukasten für Extras/Assets von Mike Olson enthalten, der nach ersten Basteleien einen guten Eindruck macht.

Tianxia ist dagegen schon länger als PDF erhältlich

http://www.rpgnow.com/product/126883/Tianxia-Blood-Silk--Jade?term=tian+chi&filters=0_0_0_0_40050

Last but no least

Mindjammer 2nd soll am 9 April veröffentlicht werden (print+pdf)

http://mindjammerpress.com/2014/03/21/mindjammer-rpg-preorders-updated-pdf-now-available/   

Offline Dragon

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1667 am: 7.04.2014 | 12:36 »
Erzählt mir doch mal, wie ihr als SL und Spieler Challenges so im Spiel auffasst bitte.
Ich habe den Eindruck, dass meine Spieler die Variante: erst würfeln, dann anhand des Ergebnisses erzählen was passiert ist. Als etwas unbefriedigend empfinden. Geht euch das ähnlich?
Ich kenne die Situation bisher aber nur als SL, weil das bei den wenigen Möglichkeiten wo ich Fate als Spielerin erleben durfte nie vorkam. (Vielleicht nutzt das außer mir ja auch einfach niemand :D )
« Letzte Änderung: 7.04.2014 | 12:37 von Dragon »

Offline Dragon

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1668 am: 8.04.2014 | 00:44 »
Niemand?

Shadom

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1669 am: 8.04.2014 | 07:59 »
Also ich selber verwendete Challenges selten und wenn dann nie mit erst alles würfeln und dann erzählen. Sondern jeder Wurf einzeln und jemand (manchmal ich manchmal der Spieler) erzählt nach jedem Wurf.
Wie im SRD steht:

Zitat
Is each separate task something that can generate tension and drama independently of the other tasks? If all the tasks are really part of the same overall goal, like “detaching the detonator,” “stopping the timer”, and “disposing of the explosive material” when you’re disarming a bomb, then that should be one overcome action, where you use those details to explain what happened if the roll goes wrong.

Beispielsweise:
Jemand will sich verkleidet auf das Palasgelände durch flunkern und dann komplett ungesehen in das Zimmer des Kaisers schleichen und dort im Kleiderschrank eine blutbeschmierte Robe zu platzieren.

Okay...
Würfel Scholarship -> +2
Du erinnerst dich noch, dass in den alten Liedern davon die Rede ist wie der Kaiser den Sonnenaufgang von seinem Zimmer begrüßt und vom Balkon runter auf den Springbrunnen schaust. Daraus kannst du dir zusammenreimen wo vermutlich sein Zimmer im Palast ist.
Würfel Deveive -> +3
Okay.. als Palastdiener verkleidet schaffst du es problemblos an den Wachen am Tor vorbei. Heute war Markttag und es gehen mehrere andere Diener ein und aus bei denen du dich einfach einreihst.
Würfel Sneak -> +5
Super! Obwohl du unter vielen anderen Dienern bist schaffst du es leicht dich im Garten abzusetzen und dich ungesehen durch die Nebentüren in den Palast und vor die Tür des Zimmers zu schleichen-
Würfel Burglary -> -2
Ohh.. Während du noch dabei bist die Tür zum Zimmer des Kaisers aufzubrechen, kommt ein Diener gerade eben aus der Nebentür und ruft panisch nach den Waffen.
Sorry.


 

Offline Dragon

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1670 am: 8.04.2014 | 09:22 »
Zitat von: Fate Core, S.148
To conduct a challenge, call for each overcome action in whichever order
seems most interesting, but don’t decide anything about how the situation
turns out until after you’ve collected all the results—you want to have the
freedom to sequence the events of each roll in the order that makes the
most sense
and is the most entertaining. Players, if you get a boost on one
of your rolls, feel free to use it on another roll in the challenge, provided
you can justify it.
GMs, after the rolls have been made, you’ll consider the successes, failures,
and costs of each action as you interpret how the scene proceeds. It
could be that the results lead you into another challenge, a contest, or even
a conflict.
Hervorhebung durch mich.
Für mich sagt der Text aus: erst würfeln, dann anhand der Würfel beschreiben was passiert. Das macht für mich auch am meisten Sinn, weil sich ja nicht immer alle Aktionen brav nacheinander auflösen lassen.
Ich habe das bisher gerne für Aktionen genutzt, die so am Rande der Haupthandlung stattfanden, wenn ein komplettes ausspielen die meisten anderen Spieler längere Zeit dumm dastehen lassen würde (weil sie nicht beteiligt sind) oder bei spontanen Aktionen, wie einen Bruch in ein Krankenhaus, wo mir fürs komplette ausspielen auch einfach erstmal mehr Gedanken hätte machen müssen, wo genau welche Sicherheit usw. ist, welche Türen abgeschlossen sind usw. Vielleicht ist da meine Denkweise auch falsch, aber bisher war das für mich eher etwas, dass man gut nutzen kann um Dinge im rl zeitlich zu verkürzen. Aber meine Spieler haben wohl manchmal das Gefühl, dass sie, wenn sie die Szene ausspielen und halt Würfeln wenn sie an ein Hinderniss stoßen (auch wenn es dann mehr Würfe sind), dass sie durch das narrative Element mehr reißen könnten, als wenn die ganze Situation an drei Würfen hängt. Vielleicht haben sie auch das Gefühl nicht so richtig in der Situation drin zu sein. Schwer zu sagen, gilt auch nicht für alle.

Shadom

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1671 am: 8.04.2014 | 09:35 »
Hast recht. Dann mache ich es falsch :D
Funktioniert aber ganz gut also bleibe ich dabei   ;D

Mir würde 5 mal würfeln und dann zusammenfassen aber auch wenig Spaß machen und deine Spieler haben ja recht. Wenn man zwischen den Würfeln nichts machen kann, dann ist das einfach wesentlich determinierter.
Meine Version ist ja in dem Sinne nur ein verkürztes Spielen. Also kurze Monologe zwischen den Würfeln um eine Szene zu beschleunigen.

Offline Dragon

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1672 am: 8.04.2014 | 09:44 »
Zitat
Wenn man zwischen den Würfeln nichts machen kann
Die Frage ist, was würdest du denn dazwischen machen? Du erklärst ja vorher was du tun willst und dann anhand der Würfel ob das gut gegangen ist. Was anderes macht man ggf. beim ausspielen ja auch nicht. Wenn ein Wurf jetzt komplett scheitern würde und dadurch eine neue Situation entsteht, müsste man ggf. rein zoomen oder entsprechend reagieren. Aber den Fall hatte ich eigentlich noch nie. Da meine Spieler auch von zu hohen Würfen demotiviert zu sein scheinen mach ich es ihnen wohl zu einfach  ::)

Aber ich versuch beim nächsten Mal, mal deine Variante, vielleicht klappt das besser.

Curwen

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1673 am: 8.04.2014 | 10:02 »
Wenn ich mir das Beispiel unter dem Regeltext anschaue, dann ist es doch eigentlich so aufgebaut wie Shadom es beschreibt? Auch wenn er nicht so detailliert ausfällt, kommt immer wieder ein Kommentar oder eine kleine Beschreibung von der SL. Wenn Shadom es dann "falsch" machen sollte, will ich es auch gerne falsch machen  ;D

Offline Dragon

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1674 am: 8.04.2014 | 21:22 »
Wenn ich mir das Beispiel unter dem Regeltext anschaue, dann ist es doch eigentlich so aufgebaut wie Shadom es beschreibt? Auch wenn er nicht so detailliert ausfällt, kommt immer wieder ein Kommentar oder eine kleine Beschreibung von der SL. Wenn Shadom es dann "falsch" machen sollte, will ich es auch gerne falsch machen  ;D
Wie gesagt, den Regeltext hab ich anders verstanden (das Beispiel hab ich grad nicht parat, les ich mir noch mal durch)