Man muss aber auch sagen, dass Fate Core ganz entschieden ein Baukasten ist; die Fertigkeitsliste im Buch ist nur ein Beispiel, das man für sehr wenige Spiele/Settings "as written" übernehmen sollte. Dementsprechend einfach ist es aber auch, die Fertigkeitsliste entsprechend zu erweitern oder einfach aus einem Spiel zu übernehmen, in dem sie einem besser gefällt.
Man sollten die folgenden Konsequenzen im Hinterkopf behalten:
– Die Balance von Stunts könnte sich ein wenig ändern, weil sich ja so einige auf die Anwendungsbreite von Fertigkeiten beziehen. (Würde ich von Fall zu Fall gucken; meistens dürfte es komplett unproblematisch sein.)
– Eventuell kann es sinnvoll sein, die Pyramide anzupassen. (Aber vielleicht auch nicht. In Systemen mit vielen Fertigkeiten hat man ja meistens eh nicht so viele wie in Fate.)
– Eventuell kann es sinnvoll sein, die Meilensteine anzupassen. (Bspw. 2 Fertigkeiten pro Bedeutendem Meilenstein erhöhen, oder eine beliebige und eine, die auf 0/+1 ist.)
Es gibt auch einige Worlds of Adventure, die eine andere Herangehensweise an Fertigkeiten haben; mir fällt aber auf Anhieb keine mit klassischen Waffenkategorien u.ä. ein – diese Individualisierung läuft in Fate meistens eher über Stunts. Das wurde ja aber auch schon angemerkt.
Ich habe aber auch das Gefühl, dass du mit Fate nicht ganz glücklich wirst, Holycleric.
Im Zweifelsfall kannst du auch ein klassisches Spiel nehmen und den Mechanismus mit Aspekten, Fate-Punkten und Reizen als "Gummipunkt-System" drüberstülpen. Gibt ja so einige Leute, für die das der interessanteste Teil von Fate ist.