Ach, ist doch Smalltalk hier ...
Ich hatte/habe mit dem Begriff übrigens dasselbe Problem. Fate hat nun mal regelfaktisch eine
einzige klare Spielleitung, die anders als die Spieler behandelt wird. Dass diese Spieler ebenfalls einige klassische "Spielleiterrechte" haben, ändert ja nichts an der Sonderstellung der SL. Die SL eine "Spielleitung" zu nennen, ist also ironischerweise mehr eine Abgrenzung von klassischen Rollenspielen als etwas wirklich Systemimmanentes. Man will damit klarstellen: "Hey, hier haben auch die Spieler ein paar SL-Rechte!" ... was schwierig ist, eben weil die Spieler
nicht gemeint sind, wenn der Regelbegriff der "Spielleitung" verwendet wird.
Ich habe für Engel allerdings eine zweite Herleitung gefunden, mit der ich besser leben kann: Die "Spielleitung" bezieht sich nicht auf ein gesichtsloses Komitee oder auf die Anteilnahme der Spieler, sondern auf eine Rolle innerhalb der Gruppe, genau wie "Spieler" auch. Auf den Begriff "Spielleiter" wurde also allem voran verzichtet, weil man die SL nicht allzu deutlich vom Rest der Gruppe trennen will. Sie gehört zu Spielgruppe und hat lediglich eine andere Rolle, die der Spielleitung eben.
Humpelt natürlich auch am Rande der Assoziationen herum und ist generell nur Linguistik, aber so konnte ich den Begriff wenigstens mit gutem Gewissen verwenden.