Ich drücke mich einfach zu unverständlich aus.
Es geht mir doch nicht um Realismus als Spaßbedingung. Wenn ich darauf abfahren würde, könnte ich GURPS spielen.
Mal Gedanken sortieren ...
Fate erhebt den Anspruch, sehr frei spielbar zu sein. Wird von allen Befürwortern ja auch immer wieder betont. Viel ist Interpretation, viel kann angepasst werden, Fiktion zuerst usw usf.
Aber dann kommt Fate Core mit einem so engen Regelkorsett, dass mich die Stäbe geradezu schmerzhaft piksen. Frei ist einfach anders. Hier gibt es ja auch einen Thread, bei dem jemand die Mentalität beklagte, dass Spieler bei Fate einfach nur soviele +2 Boni sammeln wie irgend begründbar "und dann passt es". Dem stimme ich zu. Spieler zu einem Fail Forward zu führen bekommen andere Spiele besser hin.
Dazu eine seltsame Mentalität im Fate Core GRW, die ich am besten hiermit verdeutlichen kann:
SL, es ist manchmal ziemlich lästig, die Regeln mit den Fertigkeiten streng durchzusetzen. Wenn du und deine Gruppe eine Fertigkeit wirklich unbedingt steigern wollt, obwohl es die Regeln eigentlich nicht erlauben, bitte den Spieler einfach, die Verteilung seiner Fertigkeiten bei seinen nächsten Meilensteinen „nachzubessern“, statt ihn warten zu lassen. Das ist in Ordnung. Wir kommen deswegen nicht zu dir nach Hause.
Da steht "Wir haben hier diese Regeln und
theoretisch müsst ihr euch nicht streng daran halten, aber praktisch möchten wir euch doch dazu auffordern, das zu tun".
Frei ist einfach anders.
Aber wenn ich Frei schon nicht bekomme, dann hätte ich wenigstens für ein System, mit dem man laut Anspruch "alles" spielen kann, doch wenigstens Regeln, die mir auch das Gefühl geben, "alles" spielen zu können. Das tut das Fate Core GRW nicht. Auf seinen hunderten Seiten bekomme ich trotz allem nicht das Gefühl, dass ich alles weiß, was ich brauche, um "alles" spielen zu können. Wie irritierend ich das zum Teil finde (und warum), habe ich ja schon im ursprünglichen OP dargelegt.
Aber wenn das eben nicht so ist, wenn man das alles ganz anders spielen kann und soll, wenn die RAI total frei und toll sind und "alles" abbilden, dann habe ich den ursprünglichen Threadtitel korrekt gewählt.