Das Konzept ist insofern "wichtiger" als die anderen Charakteraspekte, als es einen besonderen Änderungsschutz genießt -- es ist der einzige Aspekt, der während eines kleinen Meilensteins oder im Rahmen einer extremen Konsequenz zumindest streng nach den Regeln
nicht durch einen anderen ersetzt werden darf. Das geht beim Konzept ausdrücklich nur im Rahmen eines großen Meilensteins (und ja, das steht so in Fate Core, Turbo, und Condensed überall mit drin).
Das ergibt Sinn, wenn man sich überlegt, daß das Konzept ja hauptsächlich kurz und prägnant beschreiben soll, wer und was der Charakter überhaupt "ist" (so etwas hat mir in frühen Fate-Versionen wie etwa bei Spirit of the Century, wo einfach sämtliche Charakteraspekte gleich "allgemein" waren, tatsächlich ein Stück weit gefehlt), und daß sich
das normalerweile im Laufe einer Charakterkarriere tatsächlich nicht oft einschneidend verändert. James T. Kirk beispielsweise
bleibt ja über die gesamte Originalserie weg durchgehend der "Captain des Raumschiffs USS Enterprise", und wenn ich in einer Fantasykampagne mit einem "Grummeligen Zwergenwaldläufer" antrete, dann gehe zumindest ich als Spieler erst mal davon aus, daß der vermutlich für mindestens eine Weile auch durchaus grummelig, Waldläufer, und vor allen Dingen Zwerg bleiben wird.