Grundsätzlich taktieren kann man natürlich auch in Fate. Ich muß nicht ja in jeder Runde angreifen, um irgendeinen abstrakten DPS-Wert zu maximieren; gerade am Anfang, wenn ich mir vielleicht noch nicht sicher bin, was die Gegenseite eigentlich drauf hat, kann ich ja erst mal eine Runde lang auf volle Verteidigung schalten und mal schauen, was da kommt, oder mir beispielsweise eine bessere Position/etwas Deckung suchen und versuchen, auf diese Weise erst mal einen kleinen Vorteil zu ergattern. Und wenn's auf dem aktuellen "Schlachtfeld" genügend Zonen gibt, wird womöglich sogar die Bewegung durch diese selbst zum nichttrivialen Teil der Herausforderung, weil Fate per Voreinstellung ja nicht viel an Möglichkeiten zur Kombination von Bewegung und anderen Aktionen im selben Austausch anbietet...
"Übertrieben" taktieren...okay, da wäre ich mir jetzt spontan nicht so sicher, ob das System das überhaupt groß unterstützt. Mag aber auch daran liegen, daß ich selbst einfach nicht so sehr zu langen Planungs- und Abwägungsorgien neige und bei solchen von Seiten meiner Mitspieler auch schon mal die Geduld verlieren kann -- das eingebaute "taktische Niveau" von Fate trifft da ziemlich genau meine persönlichen Vorlieben.