Es gibt mal wieder zahlreiche Möglichkeiten, das abzubilden, wobei keine zwingend die Beste ist. Die Frage ist natürlich zunächst mal, was du erreichen möchtest.
Erstmal würde ich dem "alten" Magier compellen, damit er nicht wegrennt.
Danach könnte man entweder eine Art "
Verfolgungsfahrt" (Regeln dazu gibts in FreeFATE) machen, wobei aber die Fertigkeiten "Schleichen" und "Wahrnehmen" gegeneinander gesetzt werden, vielleicht auch gemischt mit "Täuschen" und "Einschüchtern". Jedenfalls aber NICHT Athletik oder Ausdauer, dass geht ja wegen des Compells nicht.
Oder, wenn man es
knapper machen will: Eine einfache Probe gegeneinander, die durch Manöver unterstützt werden darf. Welche Fertigkeit dabei nicht eingesetzt werden darf, bestimmt der Compell.
Sehr
meta: Abbildung als
sozialer Konflikt. Die "Karte" könnte so aussehen:
(entkommen) O-O-O-O-O (gestellt)
beide Parteien fangen in der Mitte an.
Da die Zeit für die Spieler arbeitet, reicht es, wenn sie 5 Runden lang nicht im dem Feld am rechten Rand stehen. Nur empfehlenswert, wenn du einen Schwerpunkt aus der Flucht machen willst.
Etwas weniger meta:
Gruppencharakter. Dazu baust du aus den Mitglieder der Gruppe einen Charakter nach Wunsch der Gruppe - aber Fertigkeiten des Gruppencharakters dürfen nur so gut sein, wie die des besten PCs und müssen auch eine Pyramide geben. Er würfelt dann gegen den Charakter "Orkgruppe" - wie in einem Kampf.
Total frei: So wie in anderen Rollenspielen auch - du erzählst dir einen weg und wirst vom System weder unterstützt noch eingeschränkt.