Übersicht
Hilfe
Redaktion
Einloggen
Registrieren
TREFFEN-Info
Tanelorn-Treffen
Userinfo
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
21.05.2013 | 20:06
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suchst du was?
Erweiterte Suche
TANELORN INFO
IMPRESSUM
Datenschutz
Hausordnung
FAQ
Die Redaktion
Support
Server-Spenden
Spieler-Börse
Webcomics
A R C H I V
Tanelorn-SHOP
G A L E R I E
Neueste Bilder
Neueste Kommentare
QUiK-E-NAV
KOOPS
Anduin
Autorenkombinat
BARBAREN!
D.O.R.P.
Fantasy Herold
Audiohelden
Unknown Armies
jcgames
Zunftblatt
PARTNER
Agone
Celtic Circle e.V.
DARC
DayToon? DAILOR!
Drachenzwinge
Dreieich-Con
fadingsuns.de
Gothic Castle
Gothic Gilde
Helden.de
Lausch
Mantikore-Verlag
Mephisto - Phantastische Spiele
MMORPG Radio
Nightshade
Prometheus Games
RedBrick Germany
Rollenspiel-Almanach
Rollenspiel-News
RPG-Radio
RSP-Blogs
Sphärenmeisters Spiele
Spielerzentrale
Teilzeithelden
Uhrwerk Verlag
Zunftblatt
Partner werden?
BLOGLIST
1of3´s
?
1W6
?
3W20
?
Abenteuerblog
?
Ace of Dice
?
Also schrieb Drudenfusz
?
Astropia
?
Boni spielt...
?
Chaos am Spieltisch
?
Clawdeen spielt
?
Cyperpunk2020
?
Des Spielers Chronik
?
DORP-Blog
?
Edalon – Rollenspiele
?
FateRPG
?
Felis RPG
?
FrauStänki
?
Greifenklaues Blog
?
Hendriks BLog
?
KrAutism
?
Lecker ThAC0!
?
Malmsturm
?
Maniac Drachenhort
?
Nebelland
?
Omnia exeunt in mysterium
?
Papierwelten
?
Phantagrafie
?
Pi halbes Heim
?
Pixel Utopia
?
Pointtransit
?
Porta Stellaris
?
RSP-Blogs.de
?
SF&F Rezensionen
?
SirDooms bad company
?
spielleiten
?
storiesandcharacters
?
Taysals Abenteuerland
?
Teilzeithelden
?
Tequilas Welt
?
Teylen
?
The Great RPG Swindle
?
The Soulsnatcher
?
Threefold Gaming Exercises
?
Timbers Diaries
?
Tobias Niemitz
?
TPK
?
Verlorene Länder
?
Von der Seifenkiste herab..
?
Wuerfelheld
?
Würfel, Macht und Gladiatorenspiele
?
Dein Blog hier?
TANELORN
>
Spielsysteme
>
FATE & Fudge
(Moderatoren:
Niniane
,
Blechpirat
) > Thema:
FATE Smalltalk
Seiten:
1
...
14
15
16
17
18
[
19
]
20
21
22
23
24
...
52
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: FATE Smalltalk (Gelesen 43368 mal)
Deep_Flow
,
LordBorsti
und 1 Gast betrachten dieses Thema.
migepatschen
Adventurer
Offline
Beiträge: 699
User:
migepatschen
Re: FATE Smalltalk
«
Antworten #450 am:
16.03.2012 | 16:04 »
Also wenn ich das "Sorcery Example 2" aus free-fate-magic-v0.1 richtig interpretiere dann wird die ganze Zeit gesungen, gemurmelt und gefuchtelt und deswegen denke ich das die Tätigkeit die ich mit Mysterien ersetze auch insgesamt länger dauert.
Also braucht der Magiewirker für das einschleichen mit Unsichtbarkeitszauber (also Mysterien) länger als jemand der es mit Heimlichkeit macht.
Weil er sich konzentrieren muss um nicht über seine unsichtbaren Füße zu stolpern oder so
Gespeichert
Falke359
Adventurer
Offline
Geschlecht:
Beiträge: 567
User:
Falke359
Re: FATE Smalltalk
«
Antworten #451 am:
16.03.2012 | 17:51 »
Zitat von: migepatschen am 16.03.2012 | 16:04
Also wenn ich das "Sorcery Example 2" aus free-fate-magic-v0.1 richtig interpretiere dann wird die ganze Zeit gesungen, gemurmelt und gefuchtelt und deswegen denke ich das die Tätigkeit die ich mit Mysterien ersetze auch insgesamt länger dauert.
Also braucht der Magiewirker für das einschleichen mit Unsichtbarkeitszauber (also Mysterien) länger als jemand der es mit Heimlichkeit macht.
Weil er sich konzentrieren muss um nicht über seine unsichtbaren Füße zu stolpern oder so
nicht zu vergessen, dass er dabei zumindest zu hören ist (seine Gesten sieht man ja nicht). Aber dafür gibt´s ja "Stilles Zaubern".
Gespeichert
Früher war mehr Lametta.
Althena
Hero
Offline
Geschlecht:
Beiträge: 1.294
User:
Althena
Re: FATE Smalltalk
«
Antworten #452 am:
16.03.2012 | 18:53 »
Ne, das würde ja keinen Sinn machen, wenn der Heimlichkeitszauberer die ganze Zeit am Jodeln ist
Sich vorbereiten zum Schleichen dauert ja eigentlich nur ein paar Sekunden, also als Zauber mindestens eine Minute oder dank eines Fatepunktes ebenfalls nur wenige Sekunden.
Der Zauber hält halt die komplette Schleichszene und immer wenn man auf Heimlichkeit würfeln müsste, würfelt man Mysterien.
Gespeichert
Freiheit für Drachlinge!
migepatschen
Adventurer
Offline
Beiträge: 699
User:
migepatschen
Re: FATE Smalltalk
«
Antworten #453 am:
18.03.2012 | 14:01 »
Zitat von: Althena am 16.03.2012 | 18:53
Ne, das würde ja keinen Sinn machen, wenn der Heimlichkeitszauberer die ganze Zeit am Jodeln ist
Das ist aber generell bei wenigen Dingen sinnvoll.
Im Beispiel aus den Regeln wird ja auch ein Schloss geknackt und der Singsang ist eine zusätzliche Erschwernis dafür das ein Problem mit Magie gelöst wird.
Zitat von: free-fate-magic-v01.pdf Seite 4
In addition to the Fate Point or time cost, the magic user must also perform an act that focuses and channels the magical energies; such channelling acts have both a verbal component (incantations, chanting, singing) and a physical component (gesturing, dancing, performing a martial kata and so forth). These acts of focusing make it fairly clear that the character is performing an act of magic; the use of Sorcery will be recognised with a successful Alertness or Mysteries test with a Difficulty of Mediocre (+0) plus 1 per zone the observer is away from the magic user; any Barrier ratings also add to this Difficulty.
Und wenn man das nicht möchte muss man den "Silent Casting" Stunt haben und wenn man nicht nur still sein möchte sondern auch ohne Gesten zaubern will braucht man noch den "Still Casting" Stunt.
Gespeichert
Althena
Hero
Offline
Geschlecht:
Beiträge: 1.294
User:
Althena
Re: FATE Smalltalk
«
Antworten #454 am:
18.03.2012 | 19:42 »
Das Beispiel mit dem Schloss ist aber eine ganz anderes Thema.
Wie lange dauert es ein Schloß zu knacken?
Nehmen wir mal an, mehre Minuten.
Also dauert das Zaubern mehre Minuten plus zwei Zeitkategorien oder mehre Minuten plus einen Fatepoint.
Von der Syntax her ist "Schloß knacken" eine Aktivität die in einem Ereignis endet (Auf Linguistendeutsch ein accomplishment) währrend "Schleichen" eine reine Aktivität ist und kein bestimmtes Ende hat.
Daher konnte man nach eurer Logik gar nicht sagen, wie lange das Schleichen dauert, den eigentlich müsste man ja dann die Schleichdauer plus zwei Zeiteinheiten nehmen. Der Magier müsste also bei 15 Minuten Schleichen, genau eine Stunde zaubern. Was würde ihn also davon abhalten den Zauberprozess abzubrechen, wenn er fertig ist? Nichts!
Das einzige was man machen könnte, was wohl RAI wäre:
Wenn man eine Stunde zaubert, ist man danach für 15 Minuten unsichtbar.
Nur in der Stunde zaubert man mit Tanzen und Jodeln, danach genießt man den Effekt.
Gespeichert
Freiheit für Drachlinge!
Falke359
Adventurer
Offline
Geschlecht:
Beiträge: 567
User:
Falke359
Re: FATE Smalltalk
«
Antworten #455 am:
19.03.2012 | 11:56 »
genau da sind wir mitten drin in der Problematik.
Was macht man, wenn man Vorbereitungszeit hat? Länger vorher casten? Worin besteht dann der Nachteil in den (häufigen) Situationen, wo man sich die Zeit nehmen kann?
Vielleicht kann ich in Situationen, wo ich nicht genug Zeit habe, den Zauber einfach nicht casten? In dem Fall würde die Schwierigkeit ganz einfach nach oben gehen (bzw. müsste ich Zusatzerfolge aufwenden, um den zusätzlichen Zeitaufwand runterzudrücken, was auf das Gleiche herauskommt).
Das heißt, ein Zauberer, der 15 min. unsichtbar bleiben will (wenn Zeit eine Rolle spielt), braucht einfach 2 Erfolge mehr als der Dieb, der sich auf Heimlichkeit verlässt (oder einen Fatepunkt), sonst klappt der Zauber nicht, oder der Zauber bricht z.B. bereits zwei Zeiteinheiten früher als geplant zusammen.
Im Regelwerk wird übrigens tatsächlich impliziert, dass der Magier während der Unsichtbarkeit jodelt, denn es ist ein Beispiel beschrieben, wo sich eine Magierin (+Gruppe) mittels Zaubern in ein Lager schleicht und dann heißt es, mit ihrem Würfelwurf sei sie erfolgreich...
Zitat
...auch dann noch, als ein paar Goblins durch ihren Gesang alarmiert werden und die Suche nach Eindringlingen aufnehmen.
«
Letzte Änderung: 19.03.2012 | 12:03 von Falke359
»
Gespeichert
Früher war mehr Lametta.
Stufferhelix
Experienced
Offline
Geschlecht:
Beiträge: 159
User:
Stufferhelix
Re: FATE Smalltalk
«
Antworten #456 am:
19.03.2012 | 12:36 »
Im Beispiel mit dem Goblinlager wurde vorher mit dem SL vereinbart, wie weit Bronwyn mit ihrem Zauber kommt. Wollte sie weiter kommen hätte sie nochmal zaubern müssen. Diese Absprache hat also die zeitliche Komponente ersetzt.
Dass sie trotz des Gesangs nicht gefunden werden könnte auch am Stunt "Nie gesehen, nie gehört" liegen. Was wohl ein indivdueller Stunt des Spielers ist und leider im Regelwerk nicht beschrieben wird.
Gespeichert
Falke359
Adventurer
Offline
Geschlecht:
Beiträge: 567
User:
Falke359
Re: FATE Smalltalk
«
Antworten #457 am:
19.03.2012 | 16:37 »
Aber dass sie singen muss, hat ja nichts mit dem Stunt zu tun. Um den Zauber aufrecht zu erhalten, muss sie singen, so versteh ich das.
Die Frage bleibt aber doch prinzipiell, was in dem Fall ist, in dem die Aktion, die ich durchführen möchte, zeitlich begrenzt ist.
Nehmen wir an, ich muss mich innerhalb der nächsten zwei Stunden zwei Stunden lang unsichtbar halten? Wie sieht der Schwierigkeitsgrad aus? Wie lange und wann muss ich casten? Geht das überhaupt? Für mich alles irgendwie unklar - Leider.
«
Letzte Änderung: 24.04.2012 | 15:54 von Falke359
»
Gespeichert
Früher war mehr Lametta.
Stufferhelix
Experienced
Offline
Geschlecht:
Beiträge: 159
User:
Stufferhelix
Re: FATE Smalltalk
«
Antworten #458 am:
19.03.2012 | 17:23 »
Ja sie muss singen, der Stunt verhindert dass sie entdeckt wird.
Nunja, freeFATE liefert ein kleines, einfaches Magiesystem. Für etwas komplexeres müsstest du auf Dresden Files oder Legends of Anglerre zurückgreifen.
Es spricht auch nichts dagegen, wenn ihr die Magieregeln für eure Zwecke modifiziert. Ihr könntet festlegen dass man nicht ständig jodeln muss, sondern nur sagen wir mal pauschal 1 Minute. Zur Grundschwierigkeit könntet ihr noch jeweils +1 auf der Zeittabelle addieren.
Gespeichert
Wawoozle
unverschämter Troll
TechSupport
Mythos
Offline
Geschlecht:
Beiträge: 9.999
would you kindly
User:
Wawoozle
Re: FATE Smalltalk
«
Antworten #459 am:
19.03.2012 | 17:35 »
Ich bin auch der Ansicht das FreeFate nicht dafür gemacht ist sich in Regeldetails zu verlieren.
Man könnte natürlich bestimmte Zauber auch noch mit Aspekten versehen. Der Zauber Unsichtbarkeit könnte bspw. "Schwer zu entdecken" und "Schnell vorbei" bekommen. Der eine kann benutzt werden um seine Heimlichkeitswürfe zu verbessern der andere kann vom SL compellt werden wenn der Zauber ihm zu lange geht.
«
Letzte Änderung: 19.03.2012 | 17:39 von Wawoozle
»
Gespeichert
"I strongly feel that the RPG market would be a MUCH better place if everyone was just happy with playing the games they liked and didn't spend so much time denigrating the games that other people like to play. There is a lot to learn from other games and other gamers."
-
Lisa Stevens
Althena
Hero
Offline
Geschlecht:
Beiträge: 1.294
User:
Althena
Re: FATE Smalltalk
«
Antworten #460 am:
19.03.2012 | 20:21 »
Ich frag mich halt wo ihr das rauslest, dass man beim gewirkten Zauber weiter jodeln muss. ^^
Wenn ich jemanden heile, dann muss ich ja auch nicht weiter jodeln, weil sonst die Wunde wieder aufplatzt, oder das Schloss sich wieder selbstständig verschließt.
Gespeichert
Freiheit für Drachlinge!
Falke359
Adventurer
Offline
Geschlecht:
Beiträge: 567
User:
Falke359
Re: FATE Smalltalk
«
Antworten #461 am:
20.03.2012 | 00:54 »
Zitat von: Althena am 19.03.2012 | 20:21
Ich frag mich halt wo ihr das rauslest, dass man beim gewirkten Zauber weiter jodeln muss. ^^
Wenn ich jemanden heile, dann muss ich ja auch nicht weiter jodeln, weil sonst die Wunde wieder aufplatzt, oder das Schloss sich wieder selbstständig verschließt.
Nein, aber ich jodle, bis die Wunde zu oder das Schloss offen ist, also bis die Tätigkeit, die ich durch Zaubern ersetze, beendet ist.
Am einfachsten wäre es vielleicht, bei bestimmten Tätigkeiten, wenn ich nicht mehr Zeit für´s Zaubern aufwenden kann, einfach die Schwierigkeit um 2 nach oben zu setzen, oder?
Gespeichert
Früher war mehr Lametta.
Althena
Hero
Offline
Geschlecht:
Beiträge: 1.294
User:
Althena
Re: FATE Smalltalk
«
Antworten #462 am:
20.03.2012 | 02:00 »
Wenn ich die Zeit nicht verlängern will, dann muss ich entweder einen Fatepunkt ausgeben, oder die Skala wieder um zwei Stufen senken.
Also dürfte das Steigern der Schwierigkeit äquivalent zu sein
Gespeichert
Freiheit für Drachlinge!
Don Kamillo
Pervers würfelnde Amme
Moderator
Mythos
Online
Geschlecht:
Beiträge: 9.141
User:
Bubba
Re: FATE Smalltalk
«
Antworten #463 am:
20.04.2012 | 11:34 »
Sagt mal, ich überlege, mal einen Pathfinder AP mit Fate zu leiten.
Es gibt auch von Adamant Entertainment einen kostenlosen d20 to Fate Conversion Guide, der ist aber von 2007. Hat den hier einer und kann was dazu sagen?
Gespeichert
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"You are the master of war in the name of the Lord of Summer..." - "We'll call it a hobby!" ( Memories of Ice - Malazan book of the Fallen 3 )
---
Charakter beim WHFRPG: Brokk Silberauge - Zwerg
Horatio
Hero
Offline
Geschlecht:
Beiträge: 1.844
User:
Horatio
Re: FATE Smalltalk
«
Antworten #464 am:
20.04.2012 | 22:34 »
Naja er ist recht kurz, also kann man ihn einfach mal lesen; aber mich hat er nicht wirklich überzeugt. Geht quasi genau so schnell wenn man den Chara einfach so umbaut und das Ergebnis ist im Zweifel besser
.
Gespeichert
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer
Sienna-Hailey
Legend
Online
Geschlecht:
Beiträge: 4.614
Pro-Al'Anfanische Piratenmacht in Uthuria
User:
Auribiel
Re: FATE Smalltalk
«
Antworten #465 am:
26.04.2012 | 01:18 »
Gibt es eigentlich irgendwo eine Kreaturensammlung für Fate? Ich bräuchte so einige typische Fantasy-Encounters, wie Wölfe, Goblins, Drachen, Elche und dergleichen und bin noch nicht sicher genug mit dem Regelwerk vertraut, mir die aus dem Ärmel zu schütteln.
Gespeichert
Diary of Session: CSI-Punin
Zitat von: Crazee am 1.10.2012 | 21:50
Wenn Du Dein Schwert von innen siehst, ist was verkehrt!
Zitat von: Feuersänger
Direkt-Gold? Frisch erpresst? Nicht aus Konzentrat?
Enkidi Li Halan (N.A.)
Stahlharte Zauberlatte
Mythos
Offline
Beiträge: 9.413
Typhus
User:
Enkidi Li Halan
Re: FATE Smalltalk
«
Antworten #466 am:
26.04.2012 | 07:38 »
Hmm, nicht das ich wüsste; zumindest nichts was jetzt frei verfügbar irgendwo im Netz rumschwirrt.
Im "Our World" von DresdenFiles gibt es jede Menge NPCs und auch Kreaturen-Templates, allerdings sind die halt stark an die DF-Mechanik geknüpft Stichwort Powers).
Und im FreeFate sind nur ein paar Beispiele für Gehilfen drin, und die zwei Beispiele für magische Wesen im Magie-Teil.
Im LoA sollte eigentlich noch was drin sein, muss ich aber mal nachsehen.
Allerdings sind mit den Mook-Regeln von FreeFate solche Encounter ja schnell zu bauen. Wenn du dir unsicher bist, kannst du ja mal ein paar zusammenbasteln und sie hier posten, dann könnte man auch eine eigene kleine Sammlung auf die Beine stellen. Fände ich cool.
Gespeichert
FateToGo Steel Case Edition:
Unterstütze uns auf
Startnext.de!
Die Wölfe des Zaren
- Megans FateToGo-Werwolf-Kampagne
Fate2Go
|
FreeFATE
|
ProIndie
|
Vagrant Workshop
Jiba
Schnuppi Wetpants
Challenge-Jury
Legend
Offline
Geschlecht:
Beiträge: 4.713
Bringing the J to RPG...
User:
Jiba
Re: FATE Smalltalk
«
Antworten #467 am:
26.04.2012 | 08:02 »
Ich auch. Ich baue mir grade sowas für mein "Exalted"-FATE auf.
Gespeichert
Robin's Laws Game Style:
Storyteller 100%, Specialist 83%, Method Actor 67%, Tactician 33%, Casual Gamer 25%, Power Gamer 25%, Butt-Kicker 25%
Blechpirat
Rikes rostiger Recke
Moderator
Famous Hero
Online
Geschlecht:
Beiträge: 3.793
in meinem blut werfen/die endorphine blasen
User:
Karsten
Re: FATE Smalltalk
«
Antworten #468 am:
26.04.2012 | 08:06 »
Zitat von: Auribiel am 26.04.2012 | 01:18
Gibt es eigentlich irgendwo eine Kreaturensammlung für Fate? Ich bräuchte so einige typische Fantasy-Encounters, wie Wölfe, Goblins, Drachen, Elche und dergleichen und bin noch nicht sicher genug mit dem Regelwerk vertraut, mir die aus dem Ärmel zu schütteln.
Tiere:
http://www.jimbutcheronline.com/bb/index.php/topic,18099.0.html
Eher mystische Kreaturen:
http://www.jimbutcheronline.com/bb/index.php/topic,18191.0.html
Die Links sind auf englisch und basieren auf dem DFRPG.
Gespeichert
Zitat von: Dorin am 5.06.2012 | 15:16
hält modere Helden für Dramaqueens die dauernd über ihre Gefühle schwadronieren: "Früher hatten wir keine Aspekte und das war gut so"
Rsp-Blogs
-
Cyberpunk2020.de
-
Rollenspiel Cons
-
Fate auf deutsch
-
Richtig Spielleiten!
Vash the stampede
Gandalf Göbel
Mythos
Offline
Geschlecht:
Beiträge: 10.445
Love & Peace! König der Kackn00bier!
User:
Vash the stampede
Re: FATE Smalltalk
«
Antworten #469 am:
26.04.2012 | 08:11 »
Zitat von: Enkidi Li Halan am 26.04.2012 | 07:38
...
Im LoA sollte eigentlich noch was drin sein, muss ich aber mal nachsehen.
...
LoA hat eine umfangreiche Sammlung von Fantasy-Kreaturen. Da findet man so ziemlich alles.
Gespeichert
Machen -> Projekte:
PDQ#
-
FreeFate
-
PtA Zapped
--- Diary nWoD:
212 - Mysteriöse Fälle
Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.
Sienna-Hailey
Legend
Online
Geschlecht:
Beiträge: 4.614
Pro-Al'Anfanische Piratenmacht in Uthuria
User:
Auribiel
Re: FATE Smalltalk
«
Antworten #470 am:
26.04.2012 | 13:37 »
Zitat von: Enkidi Li Halan am 26.04.2012 | 07:38
Allerdings sind mit den Mook-Regeln von FreeFate solche Encounter ja schnell zu bauen. Wenn du dir unsicher bist, kannst du ja mal ein paar zusammenbasteln und sie hier posten, dann könnte man auch eine eigene kleine Sammlung auf die Beine stellen. Fände ich cool.
Werd mal ein bisschen basteln. Und eine eigene kleine Sammlung hier fände ich auch super!
*unterstütz*
@Blechpirat:
Danke für den Link, wenn ich das richtig sehe, ist das aber - wie Enkidi sagte - DF spezfisch? Ich suche etwas "neutrales" bzw. freeFATEiges.
Zitat von: Vash the stampede am 26.04.2012 | 08:11
LoA hat eine umfangreiche Sammlung von Fantasy-Kreaturen. Da findet man so ziemlich alles.
Als immernoch Fate-Neuling: Was ist LoA? Dingens of Anglere? (genauer Name fällt mir grad nicht ein) und um was geht es bei dem Fate-Ableger genau?
Und noch eine Frage an die FreeFATE-Spezialisten:
Wie sinnig ist es, in FreeFATE zusätzliche Regelmechanismen für Kreaturen einzuführen? Ich denke da speziell an Vampire und Werwölfe, um diese auch in einem Fantasy-Setting etwas spannender darstellen zu können. Ich meine in FreeFATE steht, dass man auch zusätzliche Belastungsbalken einführen kann - wäre da so ein Stressbalken für "Blutdurst" oder auch ein "lunarer Stressbalken" möglich und vor allem sinnvoll, also ohne das Konzept von FreeFATE zu sprengen? Oder sollte man sich deutlich innerhalb der vorgegebenen Regeln eine Alternative suchen?
Gespeichert
Diary of Session: CSI-Punin
Zitat von: Crazee am 1.10.2012 | 21:50
Wenn Du Dein Schwert von innen siehst, ist was verkehrt!
Zitat von: Feuersänger
Direkt-Gold? Frisch erpresst? Nicht aus Konzentrat?
Don Kamillo
Pervers würfelnde Amme
Moderator
Mythos
Online
Geschlecht:
Beiträge: 9.141
User:
Bubba
Re: FATE Smalltalk
«
Antworten #471 am:
26.04.2012 | 13:44 »
Jupp, das ist Legends of Anglerre - das hat auch in meinen Augen sehr coole Regeln für sowas wie Reisen und entsprechende Reiseencounter, die alles mit einem Wurf abhandeln.
In LoA sind ansonsten, wenn man es handfester haben möchte, auch genug Minionblöcke drin und genug Möglichkeiten und Regeln, welche zu bauen.
LoA ist grundsätzlich Fantasy-Fate mit 2 angerissenen Settings, ansonsten viel Crunch, Tonnen von Stunts, Fertigkeiten usw. und ich finde es als Baukasten richtig gut!
Gespeichert
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"You are the master of war in the name of the Lord of Summer..." - "We'll call it a hobby!" ( Memories of Ice - Malazan book of the Fallen 3 )
---
Charakter beim WHFRPG: Brokk Silberauge - Zwerg
Vash the stampede
Gandalf Göbel
Mythos
Offline
Geschlecht:
Beiträge: 10.445
Love & Peace! König der Kackn00bier!
User:
Vash the stampede
Re: FATE Smalltalk
«
Antworten #472 am:
26.04.2012 | 13:44 »
Zitat von: Auribiel am 26.04.2012 | 13:37
... Als immernoch Fate-Neuling: Was ist LoA? Dingens of Anglere? (genauer Name fällt mir grad nicht ein) und um was geht es bei dem Fate-Ableger genau? ...
Ja, es ist Legends of Anglerre. Es ist eine Art FATE-Fantasy-Baukasten, der sehr viel Wert auf Crunch legt und zwei Settings mitbringt, um etwas an der Hand zu haben. In ihm lassen sich Regeln für Magie, Monster, Gegenstände, Ländereien finden. Die Settings beruhen auf eine britische Comicreihe.
PS: Kamillo war schneller.
Gespeichert
Machen -> Projekte:
PDQ#
-
FreeFate
-
PtA Zapped
--- Diary nWoD:
212 - Mysteriöse Fälle
Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.
Enkidi Li Halan (N.A.)
Stahlharte Zauberlatte
Mythos
Offline
Beiträge: 9.413
Typhus
User:
Enkidi Li Halan
Re: FATE Smalltalk
«
Antworten #473 am:
26.04.2012 | 13:50 »
Zitat von: Auribiel am 26.04.2012 | 13:37
Als immernoch Fate-Neuling: Was ist LoA? Dingens of Anglere? (genauer Name fällt mir grad nicht ein) und um was geht es bei dem Fate-Ableger genau?
Legends of Anglerre; ist im Endeffekt Fantasy-Fate, allerdings ein ziemliches Regel-Schwergewicht.
Zitat von: Auribiel am 26.04.2012 | 13:37
Wie sinnig ist es, in FreeFATE zusätzliche Regelmechanismen für Kreaturen einzuführen? Ich denke da speziell an Vampire und Werwölfe, um diese auch in einem Fantasy-Setting etwas spannender darstellen zu können.
Ich denke, das kommt drauf an, ob die Werwöfle/Vampire Spielercharaktere sind oder nicht. Bei bloßen NSCs würde ich mir den Aufwand sparen, da extra Regeln für zu entwerfen, und solchen Gegnern eher höhere Fertigkeiten werte oder mehr Fatepunkte zugesetehen. Oder halt über Stunts, aber auch dies nur bei wirklich wichtigen (Benannten) NSCs.
DresdenFiles hat sich ja auf den ganzen übernatürlichen Kram spezialisert und dafür die Power-Mechanismen verwendet. Diese sind aber im Endeffekt nichts anderes als Stunts (wenngleich teilweise sehr mächtige).
Zitat von: Auribiel am 26.04.2012 | 13:37
Ich meine in FreeFATE steht, dass man auch zusätzliche Belastungsbalken einführen kann - wäre da so ein Stressbalken für "Blutdurst" oder auch ein "lunarer Stressbalken" möglich und vor allem sinnvoll, also ohne das Konzept von FreeFATE zu sprengen? Oder sollte man sich deutlich innerhalb der vorgegebenen Regeln eine Alternative suchen?
Für Blutdurst fände ich das durchaus sinnvoll, für den Mondzyklus eher weniger. Ein Werwolf wird sich bei Vollmond immer verwandeln, egal was er macht. Ein Vampir hingegen kann durchaus hungern und sich dagegen entscheiden, Blut zu trinken. Das wird zwar immer schwerer, aber prinzipiell kann er willentlich gegen seine Natur handeln. Das lässt sich durch einen Belastungsbalken prima darstellen, und auch Konsequenzen machen da Sinn. DresdenFiles hat ja für den vampirischen Hunger einen eigenen Stressbalken; übrigens auch mit der schönen Prämisse, dass man den Stress/die Konsequenzen dieses Balkens nur durchs Trinken heilen kann (im Gegensatz zu normalem Stress, der ja am Ende einer Szene weg ist).
Bei Werwölfen sehe ich da nicht so viele Möglichkeiten; wann würden sie denn Stress bekommen? Wenn der Mond aufgeht? Oder wie sähen Konsequenzen aus? Bei nem vampir kann man halt immer "Ausgehungert" und dergleichen nehmen, und auch super Reizen. Aber bei nem Werwolf ist das eher wie ein Ein/Aus-Schalter, da liegt nichts zwischendrin. Man hat keine verschiedenen Phasen der "Werwolfigkeit", entweder man ist einer (Vollmond) oder man ist keiner (an allen anderen Tagen des Monats).
Gespeichert
FateToGo Steel Case Edition:
Unterstütze uns auf
Startnext.de!
Die Wölfe des Zaren
- Megans FateToGo-Werwolf-Kampagne
Fate2Go
|
FreeFATE
|
ProIndie
|
Vagrant Workshop
Enkidi Li Halan (N.A.)
Stahlharte Zauberlatte
Mythos
Offline
Beiträge: 9.413
Typhus
User:
Enkidi Li Halan
Re: FATE Smalltalk
«
Antworten #474 am:
26.04.2012 | 13:51 »
Okay, ich glaube jetzt weiß dann auch wirklich jeder, was LoA ist, nachdem wir es dreimal geschrieben haben.... ^^
Gespeichert
FateToGo Steel Case Edition:
Unterstütze uns auf
Startnext.de!
Die Wölfe des Zaren
- Megans FateToGo-Werwolf-Kampagne
Fate2Go
|
FreeFATE
|
ProIndie
|
Vagrant Workshop
Seiten:
1
...
14
15
16
17
18
[
19
]
20
21
22
23
24
...
52
Nach oben
Drucken
TANELORN
>
Spielsysteme
>
FATE & Fudge
(Moderatoren:
Niniane
,
Blechpirat
) > Thema:
FATE Smalltalk
« vorheriges
nächstes »
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
Information
-----------------------------
=> ReadMe 1st!
===> TANELORN-News
=====> Tanelorn News-Archiv
===> redaktioneller Support
===> technischer Support
===> FAQ
=====> Abkürzungskisuaheli
=====> Galerie-FAQ
===> Unsere Partner
=> Gäste-Lounge
-----------------------------
Rollenspiele
-----------------------------
=> Allgemein
===> Umfragen
=> Spielleiterfragen
===> Spielleitertipps
===> Abenteuerwerkstatt
=> Diary of Sessions
=> Der Spieltisch
===> Spieltisch - Orga
===> Spieltisch - Archiv
=====> Evensong - Die Weiße Stadt
=====> WHFRPG 2nd mit SJT
=====> [TSoY/7th Sea] Der Schatten von Theah
=====> [The One Ring] Anda Lenda
=====> [RT] Dunkle Geheimnisse
=====> [SR4] Das Leben des Runners
=====> [D&D3.5] Age of Worms
=====> D&D Greyhawk
=====> Kayserreich Albengard
=====> AlphaOmega
=====> Tanelorn-Diplomacy
=====> Edorians Schattenspiele
=====> Kakerlaken
=====> [SR4] Route 21 - Wer bremst verliert
=====> [Shadowrun]Area 22
=====> [Lied von Feuer & Eis] Blacktower Chroniken
=====> Dawn of Worlds
=====> [FFOR] Superhelden
=====> [Dark Heresy] Space Marines
=====> Port Alvard: Star Wars für alle!
=====> [Fading Suns] The Sinful Stars
=======> [FS] Sinful Stars Archiv
=====> MAGIC - The Gathering (FRSP)
=====> [TSOY] Könige von Maldor
=====> Randpatrouille, übernehmen Sie!
=====> [D&D4] Das große Sterben
=====> [SR] Into the Shadows
=====> Asche und Blut
=====> Best Joke Contest
=====> Capital Files
=====> Tanelorn-DIPLOMACY
=====> A glimpse of Darkness
=====> High Noon
=====> Kinder der Nebel
=====> Die Reise des Gelehrten
=====> Der 7. Krieger
=====> Star Wars-FRSP
=====> Tanelorn-Studios proudly presents
=======> Videothek
=====> [TSOY] Gonne-on-Maire
=====> [SW:N] P.O.D.
=====> Dragon Age
=====> [LL] Die Larm-Chroniken
=====> [FFOR] Zombieapokalypse
=====> D&D High Level
=====> Arcane Codex - Sklavenschinder
===> Arcane Codex - Kreuzzug ins Ungewisse
===> Destiny Dungeon - Aufstieg der Dunkelheit
-----------------------------
Spielsysteme
-----------------------------
=> Call of Cthulhu
=> D&D
===> 4E
===> Pathfinder/3.x/D20
===> ODnD/AD&D/Retroklone
=> DSA
=> Earthdawn
=> FATE & Fudge
===> Dresden Files
===> Malmsturm
=> GURPS
=> Savage Worlds
===> Savage Worlds Regelsystem
===> Savage Worlds Settings
===> Savage Worlds Conversions
===> Savage Worlds Archiv
=> SHADOWRUN
=> Storyteller Systeme
===> World of Darkness
===> Exalted
=> Warhammer
===> Warhammer 40.000
===> Warhammer Fantasy
=> weitere Systeme
===> 7te See
===> AGONE
===> Ars Magica
===> Fading Suns
===> HERO-System
===> LiQUiD
=====> Liquid-Projekte
===> Midgard
===> Rolemaster
===> Traveller
===> Unisystem
=> Indie und alternative Rollenspiele
===> Western City
=====> Western City - Regelfragen
=====> Western City - Settings
=====> Western City - Forenspiel
=====> City System
===> Reign & One-Roll-Engine (ORE)
===> TSOY und Solar System
===> Wushu
===> PDQ
=> systemübergreifende Themen
-----------------------------
TANELORN-Labs
-----------------------------
=> Rollenspiel-CHALLENGE!
===> Challenge 2006
===> Challenge 2007
===> Challenge 2008
===> Challenge 2009
===> Challenge 2010 - Frühjahr
===> Challenge 2010 - Herbst
===> Challenge 2011
===> Challenge 2012 - Frühjahr
=> Brainstorming
=> Rollenspiel- & Weltenbau
===> Layout & Design
===> Eigenentwicklungen
=====> Archiv Eigenentwicklungen
=======> BASIS - Projekt
=======> Angelus & Daemon
=======> Worlds Largest City
=======> War Age
=====> Quaints Spielkiste
=====> Sternenmeer
=====> Felis
=====> Verliesbau
=====> Darkon
=====> Gnome Hunters
=====> Starlords
=====> L5R meets Chronosaurus
=====> Babel
=====> Gefrierbrand
=====> Opus Anima: Lux Hirigid
=> Rollenspieltheorien
===> Theorie-FAQ
-----------------------------
Medien & Phantastik
-----------------------------
=> Andere Spiele
===> NERF
===> Tanelorn BloodBowl Liga
===> Brett- und Gesellschaftsspiele
===> Table Top
===> Warhammer TT
===> Larp
===> PBEM
===> Trading Card Games
=> Rezensionen
===> Enkidis Workshop
===> Die Schreibwerkstatt
=> Sehen, Lesen, Hören
===> SEHEN
===> LESEN
=====> Webcomics
===> HÖREN
=> MULTIMEDIA
===> Multimedia - Hardware
===> Multimedia - Software & Betriebsysteme
=====> Linux/Unix
=====> Windows
===> Multimedia - Spiele
=====> Tanelorn - online gaming
-----------------------------
Koops
-----------------------------
=> Anduin
===> Leserbriefe
===> Künstlerstube
===> Schreibstube
=> Das Autorenkombinat
=> BARBAREN!
=> Bock-Spiele
=> D.O.R.P.
===> 1W6 Freunde
===> Nerdor
=> Freizeitheld
=> Harnmaster
=> Unknown Armies
===> Der okkulte Untergrund
=> jcgames
===> Das Weltenbuch
=====> Das Weltenbuch - Spielleiter
===> SpacePirates
=====> SpacePirates-Übersetzung
===> SpaceCowboys
=> Zunftblatt
=> Zunft der Lahnsteiner Rollenspieler e.V.
-----------------------------
TANELORN-Downtown
-----------------------------
===> Tanelorn gibt Rat und Hilfe
=> Con-Kalender
===> Das GROSSE!
=====> Region Ost
=====> Oneshots im Ruhrgebiet
Lade...