Die Frage ist ja nicht wessen Aspekt Du compellst sondern wen du compellst. Wenn das Familienmitglied von SC1 den Aspekt "Entführt" hat und Du damit SC1 reizen willst dann compellst Du SC1 und der bekommt einen Fate-Punkt dafür. Wenn Du das Familienmitglied compellst wirkt sich das auf SC1 nicht aus und der NSC bekommt den Fatepunkt.
Nur um sicher zu gehen, ob ich das richtig verstanden hab:
Sagen wir, SC1 will einen verdächtigen NSC verhören. Der NSC hat den Aspekt "trau nie einem Cop". Ich reize jetzt diesen Aspekt zu ungunsten von SC1, so dass dessen nächster Wurf auf Einschüchtern/Charme/etc. um 2 erschwert ist. Dann bekommt SC1 doch aber einen FATEpunkt?
Alternativ, da ich ein vergesslicher SL bin, aber der Spieler das ja ev. schon am "ausgespielten" Verhalten des NSC erraten hat: Der Spieler von SC1 fragt mich, ob der NSC ein Problem mit Cops hat. Und ich antworte: Nja, jetzt wo du's sagst *lege den Aspekt offen und reize ihn*- erschwer dir mal den nächsten Wurf um 2 und hier ist dein FATEpunkt (und ggf. sagt der Spieler dann: nene, das kann ich jetzt gar nicht brauchen, lass mal stecken, ich setz dagegen!).
So hatte ich mir das jedenfalls vorgestellt.