also wenn man jemanden eine Zone weit wirft (und das werfen Manöver gibt es) und er dabei in einen Abgrund stürzt, bekommt er keinen Schaden? Das ist... merkwürdig.
das ist es ja eigentlich nicht, das ist es in diesem Moment nur, weil der char schon derart angeschlagen ist, weil er keine Konsequenzen mehr nehmen kann. Eine störende bis harte Konsequenz würde ich nicht als insta-kill bezeichnen
Naja, ersetz die Säule durch eine Schlucht von 100 Metern, und du bist bei einem Insta-kill. In deinem Fall wäre es dann sinnvoll die Szene so zu setzen, dass "den Gegner von der Säule stoßen" das Ziel der beiden Kontrahenten ist, sodass von der Säule herunter gestoßen zu werden gleichbedeutend ist mit ausgeschaltet zu werden. Das hat den Vorteil, dass du dich nicht damit herum schlagen musst, wieviel Schaden der Sturz jetzt tatsächlich macht usw. Stell dir eine solche Szene in einem Film vor, die wird auch meist so gesetzt, dass derjenige der runterfällt verloren hat.
Im Kampf bedeutet das dann, dass jeder Angriff darauf ab zielt den Gegner von der Säule zu stoßen. Jemanden mit einem Manöver da runter stoßen ist nicht möglich, aber du kannst dir eben entsprechende Vorteile verschaffen. Aber den Teil hat LordBorsti schon sehr gut erklärt.
Die Rahmenbedingungen einer Szene zu setzen kann sehr viel ausmachen, insbesondere auch den Ton und die Art und Weise der Angriffe und ggf. Konsequenzen. Nehmen wir z.B. einmal die Situation eines Duells. Ein Duell bis zum Tod, ein Duell bis zum ersten Blut. Beide Duelle würden gespielt bis einer der beiden Kontrahenten ausgeschaltet ist. Der einzige Unterschied ist, dass ausgeschaltet im ersten Duell bedeutet, dass der Verlierer tot ist, während im zweiten Duell ausgeschaltet bedeutet, dass der Verlierer eine blutige Schramme hat. Entsprechend sind natürlich auch die Unterschiede in den Konsequenzen. Während im ersten Kampf Verletzungen wie "Schnitt im linken Oberarm" oder "Stich in den Bauch" durchaus passieren können, sind im zweiten Duell nur Sachen wie "verdrehtes Knie" oder "Prellung an der Schulter" möglich, keine Verletzung die bluten würde.