Autor Thema: FATE Smalltalk  (Gelesen 468710 mal)

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Offline Nocturama

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1575 am: 30.01.2014 | 11:10 »
Nein, ich meinte schon Fate Core (http://fate-srd.com/fate-core-menu). Wie ich sehe, ist da sogar das Toolkit dabei, das ist ja cool.

FreeFate gibt es auch online (http://www.freefate.de/). Hat bisher den Vorteil, dass es in Deutsch verfügbar. Allerdings wird es in absehbarer Zeit auch eine Übersetzung von Fate Core geben  :)
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Offline Ginster

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1576 am: 30.01.2014 | 11:25 »
Ah, ok, dann hab ich das FreeFATE online mit dem SRD verwechselt und das gemeinte nicht gefunden. Danke!

Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1577 am: 30.01.2014 | 23:54 »
FATE-Noob-Frage: Was ist der Unterschied zwischen FATE-Core und FreeFATE?

FreeFate basiert auf Spirit of the Century und ist damit eine der vielen 3. Editionen von Fate.
Fate Core ist die 4. Edition, die vieles unglaublich vereinfacht hat, was in SotC noch ziemlich kompliziert war.

Fate Core ist übrigens irgendwo hier im Tanelorn auch als deutsche Beta verlinkt...
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Offline Ginster

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1578 am: 31.01.2014 | 07:48 »
FreeFate basiert auf Spirit of the Century und ist damit eine der vielen 3. Editionen von Fate.
Fate Core ist die 4. Edition, die vieles unglaublich vereinfacht hat, was in SotC noch ziemlich kompliziert war.

Fate Core ist übrigens irgendwo hier im Tanelorn auch als deutsche Beta verlinkt...

Danke an alle für den Überblick. Deutsch ist nicht so wichtig. Ich schau mir das dann mal an  ;)

Offline aikar

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1579 am: 31.01.2014 | 12:02 »
Einer meiner Spieler hat sich letztens "beschwert" (sehr höflich), dass Kämpfe bei Fate Core meistens sehr schnell vorbei sind, wenn es Team vs. einzelnes Monster geht.

Es läuft in diesen Fällen meistens nach dem gleichen Schema: Jeder im Team bis auf den Hautkämpfer legt irgendeine Art von Aspekt an (Ablenkender Lärm, Schwachstelle suchen,aus dem Gleichgewicht bringen...)
Dann haut der Hauptkämpfer zu und nimmt alle freien Auslösungen (und evtl. noch normale Aspekte) mit, was oft einen Gesamtbonus von >+10 ergiebt.
Für fast alles was keine extremen Konsequenzen nehmen kann ein Todesurteil.

Haben wir irgendwo einen Denkfehler? Wie geht ihr mit so einem Fall um?

Danke im Voraus
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Offline Nocturama

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1580 am: 31.01.2014 | 12:22 »
Von welchem Fate reden wir denn?

An sich würde ich zustimmen, ja, ein etwa gleichstarker NSC hat gegen 4 SCs nicht so arg viele Chancen und das "Blind Sniper Syndrom"* kann bei Fate immer zuschlagen - und das liegt in den Händen der Spieler. Bei Fate geht es ja auch immer ein bisschen darum, eine für sich selbst interessante Fiktion zu erstellen, da muss man sich halt entscheiden, ob man den Blind Sniper mag oder nicht.

Für Fate Core kannst du dir mal die Vorschläge für Monster im Toolkit anschauen oder das Very Large Monsters Supplement. Gerade bei Monstern helfen auch Rüstung und Waffenschaden (oder sogar Immunitäten), wenn per Default bei den SC keine benutzt werden. Man kann solchen Gegner auch erlauben, für einen FP alle SC anzugreifen (oder starken Einzelgegnern generell so eine Fähigkeit zugestehen).

Das heißt natürlich, dass NSC teilweise anders gebaut werden als SC, das sollte man den Spielern vorher sagen.

Tendentiell würde ich aber eher zu Gegnergruppen raten und wirklich nur die ganz toughen Monster als Einzelgegner auftauchen lassen.


*Also dass auch der Blinde durch das Schaffen von zig freien Aspekten rein regeltechnisch den Endgegner wegsnipern könnte.
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Offline LordBorsti

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1581 am: 31.01.2014 | 12:50 »

Haben wir irgendwo einen Denkfehler? Wie geht ihr mit so einem Fall um?

Danke im Voraus

Nein. Ein Monster gegen eine Gruppe von Charakteren ist normalerweise eine ziemlich schnell erledigte Sache, wie du richtig analysiert hast.

Es gibt zwei Möglichkeit dem entgegen zu wirken:

1. Gib dem Monster/Bösewicht ein paar Schergen/Mooks. Dadurch sind alle Charaktere beschäftigt und müssen sich entscheiden, ob sie die Mooks bekämpfen oder ihre Verbündeten unterstützen.

oder

2. Sorg dafür, dass dein Monster wirklich stark ist. FATE Core schlägt hier vor 2 Punkte über den besten konfliktrelevanten Fertigkeiten der Charaktere zu bleiben. Wenn deine Charaktere also konfliktrelevante Fertigkeiten auf +4 haben, sollte das Monster also bei +6 liegen. Das ist nach meiner Erfahrung eine gute Daumenregel.

Letzte Anmerkung: Bedenke das dein Monster häufig aktiven Widerstand gegen Maneuver/Create Advantage Aktionen leisten kann. Wenn die Spieler bei Maneuvern/Create Advantage Aktionen gegen die Werte des Monsters würfeln müssen, wird es deutlich schwieriger Aspekte und freie Verwendungen anzuhäufen.
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Offline Praion

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1582 am: 31.01.2014 | 15:06 »
Wäre es nicht auch möglich das Monster als mehrere Charaktere zu gestalten? Also der Drache ist nicht ein NPC sondern es ist
Der Kopf/Feueratem des Drachen
Der Körper des Drachen
Die Magie des Drachen

und alle 3 dieser fraktale müssen ausgeschaltet werden.
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Offline Selganor [n/a]

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1583 am: 31.01.2014 | 15:14 »
@Praion: Gerade sowas (nur nicht als Wesen sondern sogar als Zonen) macht das oben verlinkte Very Large Monsters Supplement
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Praion

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1584 am: 31.01.2014 | 15:17 »
@Praion: Gerade sowas (nur nicht als Wesen sondern sogar als Zonen) macht das oben verlinkte Very Large Monsters Supplement

Jap ist mir klar. Ging jetzt mehr um "kleinere" Monster die trotzdem gefährlich sein sollen.
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Offline mieserwicht im Forum

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1585 am: 31.01.2014 | 15:24 »
Nein. Ein Monster gegen eine Gruppe von Charakteren ist normalerweise eine ziemlich schnell erledigte Sache, wie du richtig analysiert hast.

Es gibt zwei Möglichkeit dem entgegen zu wirken:
...

Eine weitere einfache Lösung :
Erlaube nur den Einsatz jeweils eines Aspektes jeden Typs (Manöver, Charakter, Szene, Konsequenz,...) pro Probe.
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Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1586 am: 31.01.2014 | 15:34 »
Erlaube nur den Einsatz jeweils eines Aspektes jeden Typs (Manöver, Charakter, Szene, Konsequenz,...) pro Probe.

Das ist dann aber nicht mehr Fate Core.

Die kampfrelevanteste Fähigkeit des Monsters zwei Stufen höher anzusetzen als die der Gruppe ist schon mal ein guter Tipp.
Mit Stunts kann man das Terrain dann noch weiter ebenen. Z.B. Stunts, die Angriffe gegen mehrere Gegner erlauben oder einen Flächenangriff oder eine bessere Verteidigung gegen das Platzieren von Vorteilen.
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Offline LordBorsti

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1587 am: 31.01.2014 | 15:48 »
Eine weitere einfache Lösung :
Erlaube nur den Einsatz jeweils eines Aspektes jeden Typs (Manöver, Charakter, Szene, Konsequenz,...) pro Probe.

Vorsicht!
Das ist schon ein starker Eingriff ins System. Damit ändert man das gesamte Spielgefühl in Richtung Gritty.
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Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1588 am: 31.01.2014 | 16:13 »
Vorsicht!
Das ist schon ein starker Eingriff ins System. Damit ändert man das gesamte Spielgefühl in Richtung Gritty.

Aber wenn sie glücklich damit werden?
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Offline mieserwicht im Forum

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1589 am: 31.01.2014 | 16:23 »
Das ist dann aber nicht mehr Fate Core.
Vorsicht!
Das ist schon ein starker Eingriff ins System. Damit ändert man das gesamte Spielgefühl in Richtung Gritty.

Na klar!
Es ist aber eine übliche Veränderung die einige Fate Varianten vor FateCore mitgebracht haben.
Weiterhin ist sie kompakt, leicht zu verstehen und umzusetzen.

Zitat von: Diaspora
You may only tag one Aspect from any given scope per roll.
For example:
• One opponent Aspect
• One system Aspect
• One scene Aspect (if one exists)
• One zone Aspect (if one exists)
• One ship Aspect (if a ship is relevant)
• One campaign Aspect (if one exists)
• One Aspect from each ally
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Offline Kampfwurst

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1590 am: 31.01.2014 | 20:07 »
Einer meiner Spieler hat sich letztens "beschwert" (sehr höflich), dass Kämpfe bei Fate Core meistens sehr schnell vorbei sind, wenn es Team vs. einzelnes Monster geht.

Es läuft in diesen Fällen meistens nach dem gleichen Schema: Jeder im Team bis auf den Hautkämpfer legt irgendeine Art von Aspekt an (Ablenkender Lärm, Schwachstelle suchen,aus dem Gleichgewicht bringen...)
Dann haut der Hauptkämpfer zu und nimmt alle freien Auslösungen (und evtl. noch normale Aspekte) mit, was oft einen Gesamtbonus von >+10 ergiebt.
Für fast alles was keine extremen Konsequenzen nehmen kann ein Todesurteil.

Haben wir irgendwo einen Denkfehler? Wie geht ihr mit so einem Fall um?

Danke im Voraus
Es gibt mehrere Möglichkeiten.

Zum einen stehen Create Advantage Aktionen nicht im Luftleeren Raum, das Monster sollte bei vielen davon die Möglichkeit haben dagegen zu würfeln. Bei einer Ablenkung also mit Notice, z.B., und wenn es erfolgreich ist, dann entsteht die Advantage eben nicht, bzw. hilft den Spielern nicht, oder im schlimmsten Fall hilft es dem Monster, weil sich die Spielercharaktere darauf verlassen, dass ihre Aktion wirkt. Bei deutlich höheren Fertigkeiten als die der Charaktere wird das schon eine Herausforderung für sich.

Zum anderen kannst du, wie andere schon erwähnt haben, das Monster in mehrere Charaktere aufteilen. Kopf, Rumpf, Arme, Beine, je nachdem wie detailliert du werden möchtest. Im Fall eines besonders schnellen Monsters kannst du z.B. einfach das Monster "clonen", d.h. es ist mechanisch mehrmals da, auch wenn es nur 1 Monster gibt. Effektiv gibt du ihm damit eine weitere Attacke, aber mit dem 2. Charakter für das Monster kannst du ihm andere Stunts geben, die zusammen ziemlich mächtige Kombos erzeugen können.

Natürlich kannst du das auch kombinieren. Arme und Beine usw. eines Monsters zu eigenen Charakteren zu machen ist zwar der erste logische Schritt, aber nicht immer der interessanteste. Wenn deine Spieler grundsätzlich die gleichen Sachen als Advantages machen, dann greif doch an der Stelle an. Anstatt "Ablenkender Lärm" zu erzeugen, muss der Spieler der auf Ablenkungen spezialisiert ist gegen den Charakter "Aufmerksamkeit" kämpfen, der ein Teil des Monsters ist. Ein anderer Charakter kann gegen die "Schwachstelle" kämpfen, usw. Der Hauptcharakter hat stunts und vielleicht Extras, die an die anderen Charaktere geknüpft sind. Ist z.B. die "Aufmerksamkeit" aus dem Kampf genommen, wird ein stunt der +2 auf Ausweichen gibt weggenommen, was es dem Kämpfer vereinfacht das Monster zu bekämpfen.

Offline Dragon

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1591 am: 1.02.2014 | 11:06 »
Eine andere Möglichkeit die ich gerne nutze ist die Gegner extra so auszulegen, dass sie da stark sind, wo die Charaktere schwach sind. D.h. sind deine Leute extrem Kampfstark, dann zieh sie in einen sozialen/mentalen Konflikt und andersherum oder geh gar nicht offensiv vor, sondern lock sie in gut vorbereitete Hinterhalte, wo du dann auch schon Manöver auf deiner Seite haben kannst.

Offline aikar

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1592 am: 1.02.2014 | 22:06 »
Danke schonmal für die Tips.
Die Option von mehrteiligen Monstern hatte ich auch schon überlegt, aber mir ging es immer eher um die kleinen, aber gemeinen Biester (So bis zur Größe eines Bären).

Ich denke ich werde am ehesten dazu über gehen, solche Monster mit unterstützenden Mobs oder Umgebungseffekten zu ergänzen um die Gruppe zu beschäftigen, danke dafür.

Weitere Ideen sind natürlich herzlich willkommen.
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Offline Praion

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1593 am: 1.02.2014 | 23:29 »
Warum kannst du ein kleineres Monster nicht trotzdem mehrteilig machen?
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Jason Corley

Offline Dragon

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1594 am: 2.02.2014 | 10:44 »
vielleicht nicht im Sinne von mehreren Zonen, aber in dem Sinne, dass das Monster selbst seine eigenen Minions ist. Z.B. ein Tentakelmonster, wo jedes Tentakel ein eigenes kleines Minion ist oder so...

Offline BeePeeGee

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1595 am: 2.02.2014 | 12:24 »
Dann haut der Hauptkämpfer zu und nimmt alle freien Auslösungen (und evtl. noch normale Aspekte) mit, was oft einen Gesamtbonus von >+10 ergiebt.
Diese Spielweise kann leicht ins absurde führen (Hundertschaft Polizisten = +100 Teambonus).
Ich würde als SL einfach auf abnehmenden Grenznutzen verweisen (zu wenig Platz für alle, mehr bringt irgendwann auch nicht mehr...) und so den Bonus limitieren.

Die Very Large Monsters Idee finde ich auch gut (http://www.evilhat.com/home/wp-content/uploads/2013/02/Giant-Monsters.pdf).

Gerade bei Fate finde ich es spannnend, die Herausforderung durch Story-Elemente zu steigern (Monster muss lebendig eingefangen werden, weil der Besitzer sonst unangenehm wird/man es für ein Ritual lebendig braucht...).

Auch kann man die Bedingungen mit Terrain erschweren (Kampf im Wasser, im Dunkeln, beim Klettern...), was dem Monster gute Bedingungen schafft.

Oder man baut eine zweite Herausforderung ein (gleichzeitig Bombe entschärfen und Monster bekämpfen).

Let's cut the crap mate, shall we? - Niklaus Mikaelson

Offline Horatio

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1596 am: 2.02.2014 | 12:43 »
Gib den NSCs entsprechende Stunts die den Kampf mechanisch interessanter machen.
Gerne auch der Location; also Stunts die für alle gelten wenn die entsprechende Bedingung vorliegt.

.. und natürlich wie hier schon genannt, schaffe eine zweite dramatische Situation, wie bspw. die Bombe die entschärft oder das Ritual das durchgeführt werden muss etc.

Ansonsten gilt für Fate der Grundsatz dass "starke Einzelgegner" einen höhere Defend Action haben sollten als die SCs, sonst wird das wie schon beschrieben, schnell witzlos. Diese hilft in den meisten Fällen auch gegen entsprechenden CaA Actions, setzt also schon da an.

Davon abgesehen mache ich es auch bei FC wie in FAE bezüglich der Free Inovcations von Aspekten aus CaA Actions: Auch wenn der Aspect mehrere Nutzungen hat, kann man immer nur eine auf einmal nehmen. Entschärft die genannte Problematik auch etwas.
« Letzte Änderung: 2.02.2014 | 12:45 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Auribiel

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1597 am: 3.02.2014 | 07:47 »
Wobei ich es auch eigenartig finde, wenn sich Spieler darüber beschweren, dass sie selbst das Spiel mit ihrer Spielweise quasi "kaputt gemacht" haben. Naja, eigentlich haben sie es ja gar nicht kaputt gemacht, sie sind nur einfach sinnvoll vorgegangen, kompteten und waren erfolgreich. Anstelle damit zufrieden zu sein, hätten sie es gerne schwieriger.  ~;D

Wie wäre es denn damit, dass sie eben nicht mehr gegen einzelne Monster kämpfen müssen? Irgendwann spricht sich das bei den Gegnern rum, wie kompetent die SCs sind, dann rüstet die Gegenseite eben auf. Dann steht der böse Schwarzmagier halt nicht allein da, der hat zwei Truppen Mooks dabei usw.
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Offline Dragon

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1598 am: 3.02.2014 | 09:48 »
ja gerade die Mooks sind es halt die mit ihrem Teamwork-Bonus sehr schnell die Boni auf der Gegnerseite in die Höhe treiben, wenn jede Gruppe kleiner Mooks aber +5 oder +10 auf ihren Angriff bekommt haut das schon rein.

Offline LordBorsti

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1599 am: 3.02.2014 | 10:38 »
ja gerade die Mooks sind es halt die mit ihrem Teamwork-Bonus sehr schnell die Boni auf der Gegnerseite in die Höhe treiben, wenn jede Gruppe kleiner Mooks aber +5 oder +10 auf ihren Angriff bekommt haut das schon rein.

Da würde ich als Spieler ein lautes "Bullshit" von mir geben.  >;D

Abhängig von der Umgebung (und der Aktion) können nur eine Handvoll Personen sinnvoll Teamwork in physischen Konflikten anwenden. Wenn man die Fiktion beachtet, ist da normalerweise bei +3/+4 Schluss mit Teamwork Boni.
 
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