Kannst du denn vielleicht noch aus deiner Erinnerung heraus sagen wie die Aspekte hießen (zumindest die, die gereizt wurden) und wie genau du das reizen eingeleitet hast (also, was hast du gesagt?).
So aus dem Stehgreif kann ich dazu wenig sagen. Natürlich können sich Fate Runden immer total anders entwickeln als man dachte und wenn die Spieler das toll fanden Chaos ausarten zu lassen... tja dann musst du entweder mitziehen oder das ansprechen, dass du das eigentlich gar nicht wolltest.
Was ich öfter schon mal mache, wenn ich denke, es läuft jetzt "aus dem Ruder" (was krasser klingt als es wirklich ist), dann stoppe ich kurz und frage meine Spieler: "Wollt ihr das wirklich? Macht das allen Spaß?", natürlich äußere ich dabei dann auch meine Bedenken, warum ich ggf. glaube dass das gerade ne blöde Idee ist oder warum sie mir gerade nicht passt.
Wenn meine Spieler dann aber alle sagen mit "ja" antworten, dann geht es auch so weiter und ja das kam in meinen Faterunden durchaus hin und wieder mal vor. Aber es passierte auch, dass sich Spieler was wünschten und der Rest das nicht wollte.
Edit:
Mir ist aber auch schon passiert, dass ein relativ neuer Spieler nicht nein gesagt hat, weil er dem Rest der Gruppe den vermeintlichen Spaß nicht "versauen" wollte und dann hinterher die Konsequenz gezogen hat, das Fate nichts für ihn ist, weil die Spieler zu viel Macht haben und die Runde verlassen hat
Nachdem der Spieler weg war, waren dann alle etwas geknickt, weil der eigentlich doch ein recht guter Spieler gewesen war und wir sehr viel Spaß mit ihm hatten.
Also es sollte schon auch allen klar sein, dass jeder "nein" sagen
darf und auch
soll, wenn es ihm keinen Spaß macht und das natürlich auch berücksichtigt wird.