Ich hatte lange überlegt, ob ich den Thread reaktiviere, aber nachdem ich den bisher schlechtesten Film von 2011 (wenn nicht gar der letzten 10 Jahre) gesehen habe, sage ich es einfach mal:
Ich bin Nummer 4 ist sowas von Kacke, dass es kaum zu beschreiben ist.
Ich hatte ja nichts großartiges erwartet: Michael Bay-Effektkino mit so dünner Story, dass der Trailer schon alles vorwegnimmt. Dass die Story anscheinend in letzter Minute umgeschrieben wurde, so dass sie nicht mehr mit dem im Trailer vermittelten Eindruck übereinstimmt hätte bereits ein Warnsignal sein sollen, genau wie die mit schlechter CGI getürkten Explosionen.
Die neue, "verbesserte" Story des Films ist auf jeden Fall mindestens 300% DÜMMER, als das im Trailer Gezeigte und die tollen Actionsequenzen des Trailers sind auch die einzige Action, die man im Film sieht. Der Rest besteht aus Rumgerenne durch dunkle Flure, depressives aus-dem-Fenster-starren bei Nieselwetter und ein paar Mitzwanzigern dabei zusehen, wie sie mit hölzernen Dialogen und noch hölzernerer Mimik versuchen Teenager-Gefühle vorzutäuschen (was bei Smallville deutlich besser gelingt, obwohl da die Schauspieler noch einen Tick älter sind als bei diesem Film).
Der absolut hinterletzte Schrott und höchstwahrscheinlich der Tiefpunkt von Bays (ohnehin nicht berauschender) Produzentenlaufbahn (schnell wieder in den Regiesessel von Transformers 3 und diesen Film vergessen - das will sicherlich jeder, der an diesem Film beteiligt war oder ihn gesehen hat).
Der Film ist nicht die Nummer 4, sondern NUMMER EINS auf meiner persönlichen Liste der schlechtesten Filme aller Zeiten.