Ich fürchte, das hängt zum großen Teil am schauspielerischen Talent des SL. Ich kenne welche, die können das, und ich kenne welche, die kriegen's einfach nicht 'rüber.
Vielen Dank schon einmal bis hierher.
Aber ich glaube schon, dass man die Darstellung von NSCs trainieren kann... und dass es ebenso wenige hoffnungslose Charakterschauspiel-Nichtskönner gibt wie es allgemein Spielleiter-Nichtskönner gibt. Es hat auch ein bisschen was mit der Gruppe zu tun. Ich glaube aber auch, dass jeder SL vielleicht so seine Favoriten hat, was Schauspiel angeht (ich glaube, meine Spezialität sind alte, leidende Männer und dekadente Damen gehobenen Standes).
Was ich interessant finde, ist, dass viele Tipps bislang auch mit Hilfsmitteln zu tun haben z.B. vorbereitete Zitate oder Charakterbilder (Wobei ich echt nicht weiß, was eine
Charakterfahne sein soll...). Eine meiner, aus meiner Perspektive, bislang besten NSC-Darstellungen war wohl die einer gelangweilten, adligen Frau, die eigentlich aus der
großen Stadt kommt, aber von ihre Familie an einen offensichtlich schwulen Fürsten einer Hinterwäldlerprovinz verheiratet wurde. Sie war Alkoholikerin und ich habe im Vorfeld eine Karaffe roten Traubensaft und ein Glas vorbereitet. Letzteres hatte ich, wenn ich sie gespielt habe, in der Hand und hat ständig draus genippt oder je nach Gefühlslage der Figur auch mal auf Ex geleert. Hat den NSC einprägsamer gemacht.
Ich glaube, dass solche kleineren Props, ihre Wirkung vielleicht nicht verfehlen.
Das mit den Floskeln oder Wörtern, die immer wieder in seinen Sätzen vorkommen, ist sicherlich ein guter Hinweis. Da müsste nur noch zu klären sein, ob euch vielleicht Wörter oder Floskeln einfallen, die mit bestimmten Bevölkerungsgruppen assoziiert werden... vielleicht hilft es auch, gezielt Hörspiele zu hören oder Filme zu schauen und total darauf zu achten, wie hier Sprache eingesetzt wird.
Weiterer Gedanke, ausgehend von oben: Wenn man tatsächlich kein schauspielerisches Talent hat, glaubt ihr man kann eine Figur gut
"erzählen", statt sie zu
"spielen"? Vielleicht gibt es diese zwei Möglichkeiten ja, die ähnliche Effekte bei der Gruppe erzeugen.
@ Haukrinn: Gute Vorlage! Du müsstest mir dann aber erklären, wie du hervorstechende Merkmale und charakterliche Besonderheiten erzählerisch vermittelst, sodass diese dann auch hängenbleiben. Das interessiert mich, weil möglich ist das prinzipiell sicherlich.
Meine Suche nach brauchbaren Schauspieltipps in den Weiten des Internets verlief bislang ergebnislos. Aber ich glaube schon, dass Leute sich darüber Gedanken gemacht haben müssen, gerade was solche Dinge wie Mimik und Gestik oder Stimmenverstellung angeht. Still searching...
Auch interessant fände ich