Obwohl es schon über ein Jahr her ist seit meinem letzten Post, hier ein Status-Update:
D20 Aventurien ist mittlerweile in der Version 3 und hat einiges an Feinschliff, Balancing und ein Jahr an Praxistests hinter sich. Die aktuelle Regelversion haben wir im Prinzip seit 4 Monaten nicht mehr verändert, weil alle meine Spieler und ich selbst mit der Mechanik und dem Balancing der Regeln zufrieden sind. Ab und an kommt zwar ein neues Talent auf Spielerwunsch hinzu oder ein neuer Zauber, der gerade in unsere neue Kampagne passt, aber prinzipiell ist die Version stabil.
In dem einjährigen Feinschliff haben sich so große Änderungen ergeben, dass ich hier noch einmal neu zusammenfassen will, was den Regelkern ausmacht:
1. Bei der Generierung werden per Point Buy analog zu anderen D20 Systemen die Attribute gekauft. Kampf, Manöver und Magie funktionieren ebenfalls ähnlich wie bei anderen D20 Systemen.
2. Klassen gibt es keine, stattdessen werden bei jedem Stufenaufstieg (auch beim ersten) Steigerungspunkte gewährt, mit denen man sich Trefferpunkte, Feats, Abwehrfähigkeiten, Skills, Waffenfertigkeiten, Manöver, Zauber oder Sprachen kaufen kann. Was wieviel kostet wurde dabei so lange ausjustiert, bis alle Charaktere subjektiv gleich stark waren.
3. Jeder Charakter kann steigern was er will bzw was er für stimmig hält. Wie stark/hoch die einzelnen Fähigkeiten gesteigert werden können wird allerdings strikt von der Stufe gedeckelt.
4. Die durchgehend konsistenten Regeln sind leicht zu lernen und lassen kaum Platz für Regellücken, Regel-Bugs sind keine bekannt (und werden andernfalls behoben).
5. Ein Charakterblatt als ausfüllbares Formular gibt es ebenfalls.
Wie gesagt ändern wir das Regelwerk auf Grund unserer Zufriedenheit momentan nicht mehr. Ich wäre allerdings nach wie vor bereit, das Regelwerk weiterzuentwickeln. Falls also jemand von euch das System ausprobiert: Ich wäre für Regelfragen, Änderungsvorschläge und Erweiterungen offen.
Aber: Ich werde nur auf Vorschläge von Gruppen eingehen, die das System auch tatsächlich spielen. Änderungen für Nicht-Spieler machen nun einmal keinen Sinn.