Autor Thema: Bitte um Empfehlung: Fantasy  (Gelesen 86720 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Re: Bitte um Empfehlung: Fantasy
« Antwort #175 am: 7.12.2019 | 13:57 »
Das erwachen des Feuers scheint sehr Gut zu sein aber ich kenne nur die Leseprobe.

Supersöldner

  • Gast
Re: Bitte um Empfehlung: Fantasy
« Antwort #176 am: 7.01.2020 | 15:12 »
macht jemand so einen Trend auch für Urbane Fantasy ?

Supersöldner

  • Gast
Re: Bitte um Empfehlung: Fantasy
« Antwort #177 am: 17.02.2020 | 14:32 »
Eine Roman Reihe über einen Intelligenten Kampfroboter der für den Einsatz gegen Magische Wesen konstruiert wurde gibt es wohl Nicht ? Erst recht auf deutsch ?

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.966
  • Username: KhornedBeef
Re: Bitte um Empfehlung: Fantasy
« Antwort #178 am: 17.02.2020 | 14:36 »
Naja, es gibt die Cyborgs bei Dragonball Z   ~;D
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

  • Gast
Re: Bitte um Empfehlung: Fantasy
« Antwort #179 am: 17.02.2020 | 14:41 »
die wurden für den Kampf gegen Außerirdische konzipiert. Und Intelligent fand ich die Nicht. Und es ist kein Roman.
« Letzte Änderung: 17.02.2020 | 15:43 von Supersöldner »

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.966
  • Username: KhornedBeef
Re: Bitte um Empfehlung: Fantasy
« Antwort #180 am: 17.02.2020 | 15:10 »
die wurden für den Kampf gegen Außerirdische konzentriert. Und Intelligent fand ich die Nicht. Und es ist kein Roman.
Ja, stimmt. War nur die erste Assoziation. Ich dachte auch du meinst überhaupt erstmal intelligent statt stumpf programmiert. Vielleicht gibt  es so etwas im "Engel"-Universum?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Supersöldner

  • Gast
Re: Bitte um Empfehlung: Fantasy
« Antwort #181 am: 4.03.2020 | 16:24 »
kennt jemand was Gutes was so ähnlich wie Könige der Finsternis (bzw eine ähnliche Welt und so ) ist aber mit Kreaturen als Protagonisten? 

Supersöldner

  • Gast
Re: Bitte um Empfehlung: Fantasy
« Antwort #182 am: 15.04.2020 | 16:11 »
noch mal wegen Könige der Finsternis der  Nachfolger ist nun auch auf deutsch erschienen hab ihn schon bestellt.

Samael

  • Gast
Re: Bitte um Empfehlung: Fantasy
« Antwort #183 am: 15.04.2020 | 16:34 »
Eine Roman Reihe über einen Intelligenten Kampfroboter der für den Einsatz gegen Magische Wesen konstruiert wurde gibt es wohl Nicht ? Erst recht auf deutsch ?

Leute, das hier war als suche Thread für niveauvolle Fantasy gedacht.
Mach doch bitte einen eigenen Thread für Trash auf.

Samael

  • Gast
Re: Bitte um Empfehlung: Fantasy
« Antwort #184 am: 15.04.2020 | 16:35 »
'The Drawing Of The Dark' (von 1979) ist ein inzwischen vergessenes Buch von Tim Powers, das in der Fantasy Masterworks Reihe von Gollancz neu aufgelegt wurde. Es ist historische Fantasy, die im 16. Jh. spielt und hat als Hauptfigur den Glückritter Brian Duffy, desweiteren geht es ums Bierbrauen, Elemente der Arthussage und eine Invasion der Türken.
Powers hat auch noch andere Romane mit Fantasyelementen geschrieben, wie etwa 'The Anubis Gates' (Viktorianisch/Zeitreise), 'On Stranger Tides' (Piraten) oder 'The Stress Of Her Regard' (Byron, Shelley).

Das noch mal als Empfehlung von vor fast 10 Jahren! Ich habe es vor ca. 2 Jahren auch gelesen und es ist wirklich ungewöhnlich und sehr lesenswert.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.966
  • Username: KhornedBeef
Re: Bitte um Empfehlung: Fantasy
« Antwort #185 am: 15.04.2020 | 16:40 »
Powers Sachen sind mehr "X+Occult" mit nur sehr sparsamen Elementen. Allerdings eine tolle Darstellung von idiosynkratischer MAgie z.B. in "The Anubis Gates". "The Stress of Her Regard" fand ich persönlich allerdings stressig (haha) zu lesen, weil die Geschichte so in der Gegend herummäandert.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Supersöldner

  • Gast
Re: Bitte um Empfehlung: Fantasy
« Antwort #186 am: 18.04.2020 | 19:06 »
so nun habe ich die Schwarze Schar zweiter teil von Könige der Finsternis auch durch und empfehle es. Hoffe auf einen Dritten teil über eine Truppe von Ungeheuern die Söldner Jagen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Bitte um Empfehlung: Fantasy
« Antwort #187 am: 18.04.2020 | 20:44 »
Ich hab kürzlich was hübsches gelesen:
The Bedlam Stacks von Natasha Pulley.

Es fängt ist so ein bißchen Steampunk/Clockpunk, aber erstmal merkt man davon quasi gar nichts, es wirkt über weite Strecken wie ein historischer Roman. Dann kommt etwas Mystik hinzu und im letzten Drittel schließlich ein Stück Magie.
Konträr zum Klappentext ist die Geschichte mitnichten "fast-paced", aber sie entwickelt sich in einem recht angenehmen Tempo. Sie kommt ohne Knalleffekte und schrille Töne aus, dafür kommt man als Linguistik-Nerd auf seine Kosten. Insgesamt ein liebliches Buch, von der Sorte wo ich bedauert habe, als es zu Ende war.

Die Autorin hat noch zwei weitere Romane veröffentlicht (Spinoff, keine Fortsetzung in dem Sinne) und hat gerade angefangen, eine direkte Fortsetzung (oder evtl ein Prequel) zu Bedlam Stacks zu schreiben. Die werde ich mir jetzt alle eins nach dem anderen holen. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Samael

  • Gast
Re: Bitte um Empfehlung: Fantasy
« Antwort #188 am: 29.04.2020 | 19:16 »
Hört sich gut an, wird ich mir mal ansehen!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Bitte um Empfehlung: Fantasy
« Antwort #189 am: 2.05.2020 | 14:47 »
Was mir noch zum Schreibstil der Autorin aufgefallen ist: die Dialoge sind oft extrem auseinandergezogen. Also, A sagt was, dann folgt einiges an innerem Monolog oder Referenzen oder Beschreibungen oder was weiß ich, und wenn dann endlich B antwortet, hab ich längst vergessen worum es geht und muss nochmal nachlesen.  ;D Ist vllt auch meiner defizitären Aufmerksamkeitsspanne geschuldet. Wie dem auch sei, gefällt mir trotzdem.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Samael

  • Gast
Re: Bitte um Empfehlung: Fantasy
« Antwort #190 am: 3.05.2020 | 16:14 »
Ich habs schon auf dem Tolino... 😀

Supersöldner

  • Gast
Re: Bitte um Empfehlung: Fantasy
« Antwort #191 am: 26.08.2020 | 19:06 »
die schwarze Schar und Könige der Finsternis wurden hier ja zu recht Endfohlen.  Kommt da eigentlich noch ein dritter Band oder ist das abgeschlossen ?

Offline readyandnot

  • Survivor
  • **
  • Selbsternannter Sprachverbesserer
  • Beiträge: 62
  • Username: readyandnot
Re: Bitte um Empfehlung: Fantasy
« Antwort #192 am: 3.11.2020 | 17:58 »
Powers Sachen sind mehr "X+Occult" mit nur sehr sparsamen Elementen. Allerdings eine tolle Darstellung von idiosynkratischer MAgie z.B. in "The Anubis Gates". "The Stress of Her Regard" fand ich persönlich allerdings stressig (haha) zu lesen, weil die Geschichte so in der Gegend herummäandert.
"Declare" (eine alternative magische Timeline des Kalten Krieges, besonders der Geheimdienste) und "Last Call" (die Geschichte von Las Vegas) fand ich beide auch sehr beeindruckend und generell ist Powers ja angeblich einer der Inspirationen für "Unknown Armies" (das ich heiß liebe). Bei "Medusas Web" (die okkulte Geschichte - man sieht, es gibt ein Thema in seinen Büchern - des alten Hollywood, von Stummfilmen) war ich mir nicht ganz so sicher, es dauerte, bis ich damit warm geworden bin und dann auch nicht so, wie mit den Erstgenannten.

Offline Plasma

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 8
  • Username: Plasma
Re: Bitte um Empfehlung: Fantasy
« Antwort #193 am: 14.11.2020 | 15:16 »
Das Problem aus meiner Sicht ist es, etwas gleichwertiges zu finden nachdem man diese Buchreihen gelesen hat:

Malazan Books - Nummer 1 forever!
A Song of Ice and Fire von G.R.R. Martin
First Law von Joe Abercrombie (Ich kann mich nur für die Trilogie begeistern, weniger für die 3 folgenen Einzelbände im selben Universum)

Vielleicht kannst du es mit folgenen versuchen:

Reimond Feist - midkemia, kellewan etc. ( super, alles passt, aber: jugendfrei, also eher für teenagers)
Scott R. Bakker - Der Krieg der Propheten ( hat von allem etwas, wie malazan zum bsp.)
Terry Goodkind:  Schwert der Wahrheit  1-6 (die weiteren Bände sind abfallend)
Karl Edward Wagner  - Kane-Saga (aus der Sicht einer eher böseren Gesinnung, mal was anderes)
Wolfgang Hohlbein - Die Saga von Garth & Torian 1&2 (Ich weiss, Hohlbein...bla..bla..aber im Ernst diese Saga ist aus meiner Sicht der Hammer wenn man auf kreative Hardcore-Abenteuer-Action-Athmosphäre im tiefroten Bereich, wo jeder andere bereits tot aus den Latschen gekippt wäre steht, und seine Formulierungswiederholungen ignorieren kann)
J.V. Jones - Das Schwert der Schatten
Daniel Bieter - Der Schmetterlingstraum
R. A. Salvatore:  Dunkelelf Saga, Dämonenedämmerung-Saga (ist halt etwas oberflächlich)
Stroud – Bartimäus

PS:  ICH BIN IMMER AUF DER SUCHE NACH EMPFEHLUNGEN WELCHE DER QUALITÄT MIT SÄMTLICHEN ASPEKTEN DER MALAZAN BOOKS NAHE KOMMT; DANKE
« Letzte Änderung: 14.11.2020 | 15:55 von Plasma »

Offline Plasma

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 8
  • Username: Plasma
Re: Bitte um Empfehlung: Fantasy
« Antwort #194 am: 14.11.2020 | 15:21 »
Ach ja:

David Gemmell  -  Drenaisaga >> fand ich zu einfach und vorhersehbar und uninspiriert
Glen Cook - The Black Company  >> auch wenn es einige gute Ideen hat, viel zu einfach geschrieben, musste ich weglegen
markus heitz >> schlechtes Abkupfern, musste ich weglegen
Sanderson - Mistborn >> nicht schlecht, einige gute Ideen, aber empfand ich als sehr langatmig

« Letzte Änderung: 14.11.2020 | 15:38 von Plasma »

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Bitte um Empfehlung: Fantasy
« Antwort #195 am: 14.11.2020 | 15:36 »
was? Keine Begeisterung für Patrick Rothfuss' Kingkiller?

Brandon Sanderson schreibt auch ganz gut
"The bacon must flow!"

Online Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Bitte um Empfehlung: Fantasy
« Antwort #196 am: 14.11.2020 | 15:39 »
Zu Abercrombie: Persönlich fand ich die "Shattered Sea" Trilogie von ihm sehr stark.
Glen Cook: Sein Schreibstiel ist gewöhnungsbedürftig weil viele Charaktere praktisch nicht beschrieben werden (man hat nur den Namen). Ich selbst habe eine Weile gebraucht bis ich ganz drin war. Dann jedoch ist er großartig. Die Black Company ist mMn ganz großes Kino, auch wenn es zum Ende hin nochmal ein paar Schwächen gibt.

"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Plasma

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 8
  • Username: Plasma
Re: Bitte um Empfehlung: Fantasy
« Antwort #197 am: 14.11.2020 | 15:40 »
was? Keine Begeisterung für Patrick Rothfuss' Kingkiller?

Habe ich noch nicht gelesen

Offline Plasma

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 8
  • Username: Plasma
Re: Bitte um Empfehlung: Fantasy
« Antwort #198 am: 14.11.2020 | 15:44 »
Zu Abercrombie: Persönlich fand ich die "Shattered Sea" Trilogie von ihm sehr stark.

Also unbedingt empfehlenswert wenn man von der First law Trilogie begeistert ist?

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Bitte um Empfehlung: Fantasy
« Antwort #199 am: 14.11.2020 | 15:50 »
Unbedingt empfehlenswert wenn man Literatur und Fantasy mag. (zu Patrick Rothfuss, aber Achtung der dritte Band ist immer noch nicht erschienen)


Ich hab jetzt sogar den Thread nochmal durchgelesen und festgestellt, dass ich Naomi Noviks sehr schönen Einzelroman Uprooted hier gar nicht erwähnt hatte. Der ist lesenswert. Spining Silver fand ich nicht so gut. (das wäre der andere Einzelroman den sie geschrieben hat).

Bei den Klassikern wurde LeGuin; Erdsee auch nicht erwähnt, die finde ich eigentlich auch lesenswert.

Howards Conangeschichten sind auch sehr gut, (die von ihm selbst verfassten)

« Letzte Änderung: 14.11.2020 | 15:56 von Timo »
"The bacon must flow!"