Allerdings wird der Kodex beim Ritter im FC schon gegen Anführen oder Adelig gegengerechnet
Nein. - Das ist ja genau der Punkt, so mein Eindruck, an dem Du es Dir SELBST schwerer machst, als es eigentlich ist.
(wenn man es auf die SC Erschaffung überträgt).
Genau das sollte man eben NICHT mit reinen NSC-Werten tun!
Ich kann nur empfehlen die NSCs als reines GESTALTUNGSMITTEL für den Spielleiter zum Befüllen einer Spielwelt mit innerhalb der Spielwelt-Plausibilität passendem "beweglichem Inventar" anzusehen. Es sind KEINE auch nur annähernd den SCs gleichartig zu erschaffende Charaktere.
SW ist sehr vom Standpunkt ein faires SPIEL zu sein, konzipiert. Daher sind NUR die SCS untereinander ausbalanciert.
Balance ist KEIN Aspekt bei der Gestaltung der Spielwelt und deren Bewohner.
Ich hatte einfach versucht, mittels der NSC-Typen ein Gefühl für die "Mächtigkeit" der Ränge zu bekommen, indem ich quasi deren Rang ausrechne, aber ich glaube (so verstehe ich es jetzt), das kann man wohl nicht so einfach gegenüberstellen wie Stufen bei anderen Systemen.
Das stimmt.
Der Versuch den NSC-Werten via "Rückwärtsberechnung" eine Art XP-Wert oder Rang zu verpassen, MUSS scheitern!
Warum?
Weil die SCs anders sind. Qualitativ UND quantitativ anders.
Zum einen sind die SCs absichtsvoll NICHT-statisch! NSCs haben ihre Werte und das war es. Sogar Verbündete der SCs, die ja auch ab und an mal einen Level-Up bekommen können, werden NICHT mit XP und Rang geführt, sondern der Level-Up passiert unabhängig von jeglicher XP-Verwaltung.
Zum anderen sind die SCs ALLE Wildcards. Darin allein liegt schon mehr Kompetenz und mehr Zähigkeit als sie ein Nicht-Wildcard-NSC "von der Stange" haben wird.
Zum Beispiel des Veteran Knights:
Das ist ein Extra. Essentiell kann der sogar ein namenloser Statist "von der Stange" sein, wenn man z.B. für eine größere Kampfszene mal 5 Veteran Knights samt ihren Haustruppen aufbieten möchte. Der hat solange nichts zu melden, wie er mit nur einem Treffer aus der Geschichte geschrieben werden kann.
Bedenke: Ein Novice-Rank-SC ist halt ein ANFÄNGER. Ein Veteran-Rank-SC-Ritter steckt einen Veteran Knight Extra in die Tasche. Allein schon weil der SC als Wildcard sozusagen DREIMAL so oft getötet werden muß (3 Wundstufen) wie ein Veteran Knight Extra.
Aber auch kompetenzmäßig.
Ein W10 in einem Attribut oder einer Fertigkeit zu haben bedeutet zwar hohe Kompetenz, aber dies bei LINEARER Verteilung der Ergebnisse. Das bedeutet, daß bei Extras der Zufall einen spürbareren Einfluß auf krassere "Ausreißer-Ergebnisse" hat als bei der durch den Wild Die erzeugten Kurve.
Für einen Extra gilt: "Ein Wurf, ein Leben!". Versagt er, dann war es das für ihn.
Bei einem Wildcard geben die Bennies IMMER eine weitere Chance es doch noch zu schaffen. Damit sind die (durch den Wild Die eh schon tendentiell besseren) Würfel-Ergebnisse auch noch nach dem Wurf nicht final, sondern erst, wenn der Spieler keinen Bennie mehr ausgeben möchte.
Meine Erfahrung mit solchen Standard-NSCs mit scheinbar "hohen Werten" ist die, daß sie trotz hoher Werte KEINE VERLÄSSLICH HOHE Kompetenz darstellen. Anders als NSC-Wildcards mit denselben Spielwerten plus Bennies plus Wild Die!
Daher sollte man sich auch immer GUT überlegen, ob man einem NSC "von der Stange" für seine Kampagne einfach das "Wildcard"-Etikett anhängt und die Werte gleich beläßt wie beim Extra.
Im Falle des Veteran Knights würde ein Wildcard-Status diesen gleich in Legendary Rank Kompetenzbereiche katapultieren.
Für die Bewertung von NSCs, deren Erschaffung und das Modellieren eines stimmigen "Lebenden Inventars" der eigenen Spielwelt braucht es bei SW eben Erfahrung. SW bietet einem Spielleiter KEINE "rechnerischen Kennzahlen", nach denen man "Encounter" auf "Schaffbarkeit" hin berechnen kann.
Ich halte das für eine gute Sache. - Aber das ist eine Geschmacksfrage.