Die Spieler haben imho ebensoviel falsch gemacht wie der SL.
Das Spiel hätte unter den Bedingungen gar nicht weiterlaufen dürfen (man kann die Kritik natürlich auch auf nach dem Spielabend verschieben).
Wenn man jemanden ohne Grund 4 Tage vor der Stadt hinsetzt, dann aber nicht weiss, was in der Zeit passieren soll und 3 Tage herausschneidet, dann ist das einfach undurchdacht. Genauso wie ein System mit der Vereinbarung, daß es Würfelwürfen gibt, zu spielen, aber ausserhalb des Kampf keine zu benutzen. Es ist genauso undurchdacht Dinge wie Hunger und Nahrung einzubringen, wenn gar nicht klar ist, ob es überhaupt vorkommen soll.
Und die Spieler haben sich ihrer Unmündigkeit schuldig gemacht. Wenn man Fehler bemerkt, oder einem etwas nicht gefällt, dann SAGT man das direkt. Das wichtigste im RPG ist, daß alles gut abgesprochen ist. Alles andere ist zweitrangig.
Den SL kenne ich persönlich sehr gut und ich bin seit über einem Jahr mit ihm befreundet und ja: Ich übe immer und immer wieder Kritik an seinem SL-Verhalten und die meisten meiner Kameraden sowie auch ich versuchen ihm eine etwas bedachtere Weise beizubringen (Vor allem sich nicht ständig für InGame Aktionen als SL zu rächen und all so etwas).
Vielleicht waren deine Worte an ihn nicht deutlich genug?