Hey Leute,
ich hätte gern mal wieder etwas Input.
Wir alle kennen den finsteren Schwarzmagier, der Prinzessin Lillifee in seinem Turm gefangen hält, den Raubritter Blutalot, der mit seinen Horden das Dorf verwüstet und Grunz, den 10 AP-Ork, der Helden verprügeln will.
Und warum tun die das?
Darum soll es hier gehen. Ich überlege mir für meine (wichtigen) SLC-Gegenspieler normalerweise Motivationen, die die Spieler möglicherweise irgendwann kennen lernen dürfen. Mir ist das sehr wichtig, da gerade in einem ergebnisoffenen Spiel die Motivation der Gegenspieler abenteuerentscheidend ist.
Aber manchmal gehen mir die Ideen aus oder ich habe das Gefühl, immer die gleichen Motivationen zu nehmen.
Deshalb bitte ich um eine kleine Sammlung.
Warum tun die Finsterlinge, was sie tun? Hat Mama zu wenig Liebe gegeben? Die Klassenkameraden zu oft zugeschlagen? Oder ist es wegen des Goldes?
Also bitte, schlagt mal los
EDIT:
Zusammenfassung (Stand 22.02.2011)
Angst (um sein Leben, seinen Besitz, seine Macht)
Daraus abgeleitet auch Hass, Paranoia, Beschützerinstinkt
Gier (Macht, Selbsterfüllung, spirituelle Erfahrung, Anerkennung, Respekt)
RacheLiebe (evtl. falsch verstandener)
Idealismus mit zweifelhaften Mitteln durchsetzen
EiferNeid/EifersuchtBöse sein um des Bösen Willen (Dämonen, Teufel etc.)
Obsession (Besessenheit von einer Idee, einer Person oder einem Glauben)
Irrtum (im Glauben, das richtige zu tun, tut er das falsche)
Treue/Ehre/LoyalitätNeugierWahl zwischen zwei Übeln (die „good guys“ töten oder der Familie in den Rücken fallen)
Kein Bewusstsein über das „Böse“ der Tat („keinen Moralkompass“, z. b. bei Monstern)
Wahnsinn (im Sinne vom Joker aus Bat Man, tut Dinge einfach, weil sie ihm Spaß machen)
Philosophie/Ansichten/Vorurteile („alle Händler sind geldgierig“ rechtfertigt den Raubritter zum Raub, „Bauern sind dumm und primitiv“ rechtfertig den Tyrannen für die Ausbeutung)
Fehlinterpretierte Prophezeiungen („tötet alle erstgeborenen Söhne der Judäer“)
Anstachler (hinter dem vermuteten Antagonisten steht noch ein anderer, der ihn anstachelt (Ehegatte, Kollegen, Freunde etc.)
Antagonismus aufgrund der Umstände (der Idee folgend, dass wir Opfer unserer Umstände sind). Also handelt der Antagonist gemäß dem Mileu, der Kultur, wo das was er tut akzeptiert wird. Möglicherweise auch, weil er von einer anderen Partei erpresst wird.
Eher die Ausrichtung betreffendKonkurrenten oder Opposition, Putscher, Rebell, Neider
Eher den Charakter betreffendNarzissmus, Egomanie, Soziopathie