Bei mir sind es vor allem die exotischen Länder die mich interessieren, auch im Detail.
du hast jetzt natürlich keine andere Option, als das zu schreiben, aber das ändert nicht meinen grundsätzlichen Eindruck von DSA, den ich von Setting und Community im Allgemeinen habe. Im Gegensatz zu deiner Aussage habe ich aber Hinweise, anstatt nur eine Einzelmeinung.
(ich sehe die Situation auch überhaupt nicht als was schlechtes an).
ich sage auch nicht, daß man die exotischen Länder entfernen soll. Man kann sie immer noch als sekundäres Anhängsel mit ein paar Spotlights (wie Tulamidenlande) beibehalten. Also wie bisher, nur eben geschickter als bisher verknüpft.
DSA ist mehr als nur Mittelalter wie Harn oder Pendragon, oder auch Midgard. Erstmal sind das britisch angehauchte Spielwelten und zweitens spielt DSA zu einer ganz anderen "Zeit", nämlich eher im Spätmittelalter, wenn nicht gar Renaissance, als im Früh-/Hochmittelalter, wie die anderen genannten.
Dazu kommt der hohe Detailgrad (der im Mittelreich auch höher ist, als in vielen exotischen Ländern) und häusliches Spielgefühl, aber selbst das kann man auf die Biedermeiermentalität zurückführen.
das haben z.b. auch die Entwickler von Drakensang beim Design der Computerspielwelt erkannt, wo man das sehr schön sehen kann.
Absolut. keine. Konkurrenz. Nirgendwo!
Könnt so im Ausland z.b. vermutlich auch niemals entstehen.
Die Heartbreakerhexenjagd hierzulande ist am Monopol natürlich nicht unschuldig.