@Xemides: gegen die 3W20 habe ich auch gar nichts, wobei man die auf jeden Fall eleganter umsetzen könnte. Das es Stufen gab, wirst du aber wohl nicht bestreiten, du DSA4-Grünschnabel
Das tue ich auch nicht, ich bin aber froh, dass die Stufen weg sind.
Wenn du nichtmal weisst, daß es bei SW Fertigkeitslisten gibt, dann versuche lieber nicht darüber zu argumentieren.
Wo in der GE-Edition stehen die den, wenn du nicht die von mir angesprochenen Trappings und Edges meinst. Und wie differenziert sind die. Ich erinnere mich nur an zwei Stufen (sozusagen gelernt - perfektioniert). Nicht gerade das, was ich unter detailreichen Fertigkeitslisten verstehe.
DSA Spieler, nie anderes DSA als 4 (oder 4.1) gespielt oder gekannt, wollen kein anderes und blockieren alles andere und schreiben vor, welche von den (neuen) Regeln aventurisch sind und welche nicht. Das ist prototypisch für das Problem, was Aventurien hat.
Oh, so sind die Spieler aller Systeme. Es gibt Runequestspieler, die meutern gegen Mongoose Runequest I und II. Es gibt Midgardspieler die schimpfen über Midgard 4, es gibt Shadowrunspieler die meutern über SR4, es gibt DnD-Spieler die meutern über DnD4. Also tu nicht so, als ob das ein DSA-Problem wäre.
Davon ab, für mich ist es unabhängig von DSA so, ein System für mich wiedererkennungswerte hat. Für sind sind das bei DSA AT-PA und 3W20. Andere Punkte, die ich mit Aventurien verbinde und die ich bei einem Aventuriensystem haben möchte habe ich ebenfalls genannt.
Ich habe, ebenfalls schon mehrfach, geschrieben dass ich durchaus für Änderungen bin, aber nicht ein komplettes Erneuern aller Elemente sondern mit deutlichem Wiedererkennungswert. Und ich habe Systeme genannt, mit denen ich mir vorstellen könnte, auf Aventurien zu spielen. Andere hingegen halte ich für mich persönlich als ungeeignet, um auf Aventurien zu spielen.
Das alberne Zusammengepansche von Kulturen und Zeiten,
Damit verlässt du allerdings die Regeln sondern zielst auf das Setting. Also etwas ganz anderes, als über das bisher hier diskutiert wird. Und damit natürlich etwas, was nun wirklich Geschmackssache ist. Und alle, die auf Aventurien spielen, selbst wenn sie andere Regeln wollen, spielen nun mal auf Aventurien, weil es so ist wie es ist. Sonst würde man nänlich ein anderes Setting benutzen. Wer auf Aventurien spielt behaupte ich mal, tut das, weil Aventurien so ist wie es ist. Mit all den Kulturen.
das miese System, daß nicht die Detailtiefe oder Spielbalance bringt, die die Seitenzahl andeuten sollte, daß sind alles nicht DIE Probleme von DSA. Das ist alles lösbar.
Zum System sagte ich ja vorher schon einiges. Aber zur Spielbalance: Drauf geschissen. MIr persönlich ist Spielbalance sowas von egal. Solange ich mit meinem Charakter Spass haben und mein MItspieler mit seinm, so lange geht mir Balance völlig am Arsch vorbei.
"Drei 3W20 ist DSA", wenn ich das schon höre
Ich mache ein RPG nicht davon abhängig, welche blöden Mechanismen es benutzt, sondern wie gut es das Thema umsetzt und wie flüssig es zu spielen ist. Abgesehen davon habe ich natürlich vorlieben (ich mag keine W100 Proben z.b.), aber ich würde nie sagen "1W20 ist Faerun".
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Mir sind halt Erkennungsmerkmale schon wichtig. BRP ist für mich immer W100, DSA 3W20, Midgard 1W20+ Fertigkeit, ED viele Würfelarten, SR Würfelpools.
Umsetzung und Flüssigkeit sind für mich nicht ganz so wichtig. DSA ist bisher für mich das erste und einzige System, das ich überhaupt in Frage stelle.
unwillkürlich muss ich gerade an die ganze Rebootwelle der Kinofilme denken, bei dem teilweise bessere Eregnisse, als die ursprünglichen Filme herauskamen. Was fehlt wäre mal eine RPG Rebootwelle.
Was einfach fehlt ist ein gutes, deutsches Regelsystem "so wie DSA, nur in gut". Aber das ist kaum machbar, dafür haben auch die Theoretiker gesorgt, die immer "Heartbreaker" losschreien.
Es gibt auch genug Kinofilmreboote, die gefloppt sind und fürchterlich schlecht sind. Eigentlich sind das die meisten Remakes. Und die Retroclone gibs ja, auch deutsche.
MIr geben die nichts, womit wir wieder bei Knochen ohne Fleisch sind.
Übrigens, DnD spiele ich nicht :-)
Aber genug anderes.