Die Enttäuschung des Jahres ist für mich, dass Prometheus Games den aufbrausenden Savage Worlds Hype nahezu veröffentlichungslos verstreichen ließ.
Es handelt sich hier NICHT um einen "Hype", sondern um eine ehrliche, vollauf fundierte und daher NICHT übertriebene Begeisterung.
Aber ansonsten Zustimmung: Prometheus Games hat das LICHT der Begeisterung der Savages hierzulande unter den Scheffel der eigenen Unzulänglichkeiten gestellt und somit eine Zeit der FINSTERNIS für die hiesigen Savages bewirkt.
Das hätte wirklich nicht sein brauchen.
Und auch die Übersetzung des Hellfrost-Spielerhandbuchs zeigt, daß es PG nicht gelang an die anfangs vorgelegte Qualität und die alten ERFOLGE anzuknüpfen.
Ich empfinde das Jahr 2010 nach dem FURIOSEN Jahr 2009 für die deutschsprachigen Savages als ein düsteres Jahr (auch wenn mit dem Savage-Worlds-One-Sheet-Wonder-Wettbewerb wieder einmal die Kreativität der Savages unter Beweis gestellt wurde).
Nun aber zu enttäuschende Produkten:
Das
Hellfrost-Spielerhandbuch in der deutschen Ausgabe hatte ich ja oben schon erwähnt.
SEHR enttäuschend waren die letzten beiden
Engel-Romane Deus Vult und
Apocalyptica, die einem an sich begeisternden Setting ein geradezu UNWÜRDIG UNKREATIVES Ende setzen. (Wie man es besser macht, kann man im Nachbar-Thread sehen, da mit "Der Himmel über Aachen" eine vollwertige, liebevoll produzierte Engel-Publikation erschienen ist, deren Qualität die aktuellen Engel-Produkte aus dem Hause F&S geradezu beschämt.)
Enttäuschen WIRD die noch vor Weihnachten als verfügbar angekündigte
neue Ausgabe von Mutant Future. Warum? Weil das alte MF-Regelwerk VIELE Macken, Lücken und eine geradezu schreckliche Textorganisation aufweist, die man als eingefleischter Labyrinth-Lord-UND-Gamma-World-Fan ja noch bei einem KOSTENLOSEN PDF akzeptieren könnte, die aber bei einer kommerziellen Ausgabe einfach inakzeptabel sind. Es ist noch nicht erschienen, und schon mäkle ich dran rum? Genau. Denn auf konkrete Nachfragen zu den Überarbeitungen hatte Dan Proctor geantwortet, daß er nur ein paar "kosmetische" Änderungen (vornehmlich bei den Illustrationen) vornehmen werde, aber keine grundlegende (und bitter NOTWENDIGE!) Überarbeitung. Daher schon meine "Vorab-Enttäuschung".
Enttäuscht haben mich dieses Jahr VIELE
Savage-Worlds-Lizenzprodukte. Da scheinen nach dem Versickern der D20-Welle nun lauter Verlage ihre alten D20-Wasserleichen zu nehmen und irgendwie an das quicklebendige SW-Regelsystem dranzufesseln. Von einer echten ADAPTION auf SW kann man m.E. nicht sprechen, wenn offensichtliche D20-Denke verwendet wurde um regeltechnisch völlig abwegige Umsetzungen mittels SW-Regelelementen vorzunehmen. Mit der ja kostenlosen kommerziellen SW-Lizenz tut sich Pinnacle m.E. keinen Gefallen, wenn dadurch lauter schlecht umgesetzte Produkte von irgendwem hingeschludert werden. Niemand braucht solche "D20-inspirierten" Produkte wie "Player Races: Dwarves" und solchen PDF-Zettelwirtschaftsschrott. Und lieblose D20-Setting-Conversions braucht es auch nicht - da kauft man sich billigst das D20-Originalbuch und macht eine stimmigere Conversion selbst.
Ganz schrecklich, und nichtmal mit D20-Vergangenheit, sind die
Savage Suzerain Produkte, da hier neben dem SW-Grundregelwerk noch das "Mittel-Regelwerk" Savage Suzerain benötigt wird, um dann letztlich eines der Suzerain-Settings bespielen zu können. Dieses "Mittel-Regelwerk" schleppt jede Menge Regel-Altlasten des alten Mojo-Systems, welches Suzerain zugrunde lag, ein, ist unausgegoren bis zum Kopfschütteln und alle darauf aufsetzenden Settings bekommen so den "Erb-Makel" mit verpaßt. Die taugen leider nicht einmal zum "Ausschlachten", wie ich feststellen mußte.
Preispolitik-Enttäuschung #1 war für mich Triple-Ace-Games mit der Idee eine Lose-Blatt-PDF-Zettelsammlung ohne Illustrationen und mit minderaufwendigem Layout für einen HORRENDEN Seitenpreis zu verkaufen. Die
Hellfrost Region Guides waren der Anfang. - Die Inhalte sind ja interessant, teilweise sogar richtig gut, aber sie hätten in ein Weltbeschreibungs-Hardcover reingehört ODER zu einem Drittel des verlangten Preises angeboten werden müssen. - Aktuell schleppt sich diese "tolle Geschäftsidee" auch in Sundered Skies, in One For All und in die Daring Tales (of the Space Lanes) ein. Überteuerte Produkte für eine endlose Zettelwirtschaft. Für mich sehr enttäuschend, aber vornehmlich des zu hohen Preises wegen.