Ich muss euch wirklich den Unterschied zwischen einem 3D-Bild und einem 3D-Effekt erklären?
Wie auch immer, hier mein Senf zum Film (abseits von 3D):
Disclaimer: Ich bin in den Film gegangen, in der Erwartung einen typischen "Summer-Blockbuster" zu sehen. Aus diesem Grund verkneife ich mir Hinweise auf die (nicht vorhandene) Story oder die Tatsache, dass die Dialoge weit unter dem Niveau der Zeichentrickserie angesiedelt sind.
Effekte
Die Animationen sind, bis auf ein paar Durchhänger (die Eingangsszene auf Cybertron, die MiniBots, der Q-Bot), gut, in einigen Szenenbsogar sehr gut. Bay verzichtet in diesem Film auf die Fußfetisch-Kamera und die extreme Totale, sondern benutzt (endlich) Techniken des 21. Jahrhunderts.
Pacing
In einem Wort: Grauenhaft. Bevor man überhaupt an die saftigen Effektszenen kommt, muss man sich erstmal anderthalb Stunden mit den Soap-Problemen der langweiligen, profillosen Menschen herumschlagen (dass LaBoeuf jetzt eine neue Freundin hat interessiert mich etwa so sehr, wie die neue Frisur von Halle Berry in X3), die "Monologe" der Autobots durchstehen (die es irgendwie schaffen, in jeder Szene in denen sie den Mund aufmachen wie komplette Wichser zu wirken) und Bays seltsamen rassistisch-homophoben "Humor" ertragen.
Style
1. Der Stil ist ähnlich den Vorgängerfilmen: neue Designs oder Schauplätze sucht man vergeblich -TF3 sieht in weiten Teilen aus wie TF2 (der größtenteils aussah wie TF1) -wer durch den Mond-Schauplatz auf neue Optik hoffte, der wird enttäuscht - der Großteil der Szenen spielt wieder in 08/15-Großstädten und der Wüste.
2. Dafür dass Bay angeblich die Albernheiten reduzieren wollte, liegt eindeutig zuviel Fokus auf den nervigen, schlecht animierten MiniBots.
3. Warum sehen eigentlich fast alle Decepticons während der großen Endchlacht aus wie Shockwave? Gab es so wenig originelle Designs von Seiten Hasbros oder waren die Animateuere einfach nur faul?
(BTW die Autobots sind immer noch so über-rendert, dass jede Ähnlichkeit mit Autos effektiv verhindert wird).
Fazit: Nette Sommer-Blockbuster mit Schwächen bei Timing und altbackener Optik. Wiederschauwert tendiert gegen Null (auf DVD könnte sich das ändern, weil man die anderthalb Stunden Greys Anatomy am Anfang überspringen und gleich zum Endkampf springen kann).
5.75 von 10 Punkten.