Autor Thema: Eigenes System für Fantasy  (Gelesen 3875 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SimonSavage

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 37
  • Username: SimonSavage
Re: Eigenes System für Fantasy
« Antwort #25 am: 17.12.2010 | 10:01 »
Foltern ist natürlich eine Fertigkeit die für SC nicht unbrdingt notwendig ist.
Mal abgesehen davon, das es wohl kaum weniger wünschenswert sein kann als die Klingenwaffen Fertigkeit, mit dem man bei einem Kritischem Treffer, misverstandenen, minderbemittelten, körperliche beinträchtigten Mitbürgern sprich Goblins den Kopf spaltet.
Es ist ein System, das in der lage sein soll möglichst viele Situationen darzustellen.
Und nein ich quäle in meiner freizeit keine Tiere, halte keine Satansmessen ab, ich hab nicht mal lange Haare und nur 2 schwarze Hemden..., keine Angst.
Natürlich ist sie nicht unglaublich spielrelevant und kann auch wegelassen werden  ;-)

Zu der Funktion: es ist natürlich eher eine Abkürzung, warscheinlich kann es auch dargestellt werden in dem man einen Haufen anderer Proben würfeln lässt. Aber ich muss mir nicht unbedingt überlegen welche perfieden Methoden was für einen Wiederstandswurf erfordern, da reicht dann ein vergleichender Wurf.
Es ist auch nicht so das das ständig vorkommt.

Jeder Charakter kann jede Fertigkeit wählen - Klassenlos

Wegen Wissensfertigkeiten, da werde ich wohl Sekunder Fertigkeiten einführen, die günstieger zu steigern sind...., wir alle wissen doch das Spieler dazu neigen lieber noch einen Punkt in Klingenwaffen zu nehmen anstdt dafür zu sorgen das ihre Charaktere über den passenden Background verfühgen.
gruß Simon

Ithuriel

  • Gast
Re: Eigenes System für Fantasy
« Antwort #26 am: 17.12.2010 | 10:09 »
Denkanstoß: Auch im realen Mittelalter war das weniger ein Beruf als einfach jeman der sich mit dem Körper auskannte. Wäre denn Heilkunde als Talent für das nicht ausreichend? Das WISSEN um Heilkunde kannst du ja verwenden wie du willst, auch in beide Richtungen.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Eigenes System für Fantasy
« Antwort #27 am: 17.12.2010 | 10:33 »
Wie würfelt man Proben auf die Attribute?

ansonsten lass dir nicht ausreden, daß du kein System brauchst, weil es (angeblich) sowas schon gibt. Kein System ist so optimiert auf den eigenen Spielstil, wie ein eigenes System. Selbst wenn du alles nur zusammenklaust (wie Attribut+Fertigkeit) ist das legitim.
Man muss nur damit rechnen, daß es wahrscheinlich (kann aber) nie jemand spielen wird => Heartbreaker.
Weiter so.  :d
« Letzte Änderung: 17.12.2010 | 10:35 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline bandit

  • Adventurer
  • ****
  • Seelenfänger macht schön!
  • Beiträge: 649
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bandit8899
    • Seelenfänger - Website
Re: Eigenes System für Fantasy
« Antwort #28 am: 17.12.2010 | 10:38 »
Ich will nur ungern in die gleiche Kerbe hauen wie die vielen Meckerer. Ich hab ja auch mein eigenes System gebaut...
Aber ich würde dir trotzdem irgendwas bestehendes empfehlen, bspw. Savage Worlds. Das ist recht einfach und flexibel gehalten.
Was deine bisherigen Angaben angeht klingt das sehr nach AD&D, also echt altbekannt.

Warum investierst du so viel Energie in dieses Projekt, wo du doch ein so viel Vielversprechenderes bereits am laufen hast: Portal Berlin hieß es glaub ich. Das Setting find ich richtig spannend. Und du hast schon großartiges Artwork. Dieses Fantasy-System sieht im Vergleich DAMIT ... eher mies aus.
Sorry.

Offline SimonSavage

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 37
  • Username: SimonSavage
Re: Eigenes System für Fantasy
« Antwort #29 am: 17.12.2010 | 10:56 »
Bei Puren Attributsproben, die bei uns selten vorkommen, wird warscheinlich W20+2x Attributsmodi. gewürfelt.

@bandit: danke erst mal für das Lob zu Portal Berlin für das ich auch ein anderes Sys. benutzen würde wie Liquid, SW oder nWOD

Die Sache mit diesem System ist, das ich es nicht bastle um es für ein Spiel zu entwikle das ich irgendwan jemandem vorstellen möchte, wir spielen schon lange in unserem eigenen Fantasy Setting und haben irgandwan mit den oWOD Regeln angefangen, wünschen uns mitlerweile aber etwas "klassischeris", sprich W20..... Wir spielen jetzt schon länger mit nem W20 und jetzt wollte ich das mal runterbrechen auf ein System das feststeht und mal eine klare Basis schaft. Viele Regelfragen werden von uns oft am Spieltisch passend zur Situation geklärt.

Ich will kein eigenes System erstellen, das Sachen besser macht als andere. Ich will ein System das die Sachen so macht wie ich mir das wünsche. Den ich konnte bis jetzt kein System finden das so ist wie ich es gerne hätte. Ich habe eine unkomplizierte Runde was Regel angeht es muss also nicht jeder Punkt genau beschrieben sein. Ich will wissen ob meine Vorstellungen der Grundmechanik am Spieltisch flüssig und ohne komplikationen funktionieren kann.

Ich würde D20 Spielen gäbe es keine Klassen, Stufen, keine Rettungswürfe und hätte ich die Attribute an die wir uns gewöhnt haben und die wir schätzen..... und noch ein zwei andere Kleinigkeiten
« Letzte Änderung: 17.12.2010 | 11:01 von SimonSavage »

Offline bandit

  • Adventurer
  • ****
  • Seelenfänger macht schön!
  • Beiträge: 649
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bandit8899
    • Seelenfänger - Website
Re: Eigenes System für Fantasy
« Antwort #30 am: 17.12.2010 | 11:10 »
Okay!
Dann hör nicht auf die Stimmen  :)
Aber schau dir mal AD&D an (nicht D&D).
Hau da die Klassen / Stufen raus und ersetze Attribute/Fertigkeiten mit deinen.
Ich denke das könnte dir Arbeit nicht gänzlich abnehmen aber ersparen.
Ich gebe noch zu bedenken, dass Regelfragen die am Spieltisch geklärt werden müssen bei einem eigenen System sehr lange weiter bestehen werden, bis das System irgendwann ansatzweise fertig ist. (ich hab jetzt mit meinem System diesen Stand erreicht. Das hat aber auch lange gedauert)

killedcat

  • Gast
Re: Eigenes System für Fantasy
« Antwort #31 am: 17.12.2010 | 11:30 »
Ich will kein eigenes System erstellen, das Sachen besser macht als andere. Ich will ein System das die Sachen so macht wie ich mir das wünsche.
Ein toller Ausspruch! Den werde ich mir sicher das eine oder andere mal ausleiehen.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Eigenes System für Fantasy
« Antwort #32 am: 17.12.2010 | 12:29 »
richtig so.

Aber wie kann man bei der Vorlage oben AD&D vorschlagen? Da gibts ja nicht mal richtige Fertigkeiten.
und Rettungswürfe gibt es auch.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline bandit

  • Adventurer
  • ****
  • Seelenfänger macht schön!
  • Beiträge: 649
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bandit8899
    • Seelenfänger - Website
Re: Eigenes System für Fantasy
« Antwort #33 am: 17.12.2010 | 13:49 »
Jo. Rettungswürfe gabs da. Aber seit wann gab es da keine Fertigkeiten?

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Eigenes System für Fantasy
« Antwort #34 am: 17.12.2010 | 13:56 »
Jo. Rettungswürfe gabs da. Aber seit wann gab es da keine Fertigkeiten?

Keine, wie man sie sonst hat. Das waren ja einfach "ich hab es also kann ichs" Fertigkeiten.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline bandit

  • Adventurer
  • ****
  • Seelenfänger macht schön!
  • Beiträge: 649
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bandit8899
    • Seelenfänger - Website
Re: Eigenes System für Fantasy
« Antwort #35 am: 17.12.2010 | 14:00 »
Ich sprech hier von AD&D 2nd Ed., nicht OD&D (was ich nicht kenne).
Aber gut. Vielleicht täuscht mich auch meine Erinnerung. Dann nehm ich alles zurück. Müssen ja hier den Fred nicht zumüllen.