Autor Thema: Randkommentare im Regelwerk  (Gelesen 3824 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Randkommentare im Regelwerk
« am: 9.12.2010 | 18:29 »
Hallo zusammen,

damit nicht andere Threads nicht zweckentfremdet werden, hier ein neuer.

Ich find die Randkommentare genial. Wenn Harry mit Billy diskutiert und Bob seine zynischen Kommentare dazwischenwirft könnt ich mich wegwerfen vor lachen.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
RE: Randkommentare im Regelwerk
« Antwort #1 am: 9.12.2010 | 18:31 »
Ja, das ist ein echter Pluspunkt. Liest sich dadurch sehr gut, und in einigen der Randkommentare werden offene Fragen noch mal geklärt, was ich auch ziemlich cool finde.  :)

...aber Harrys Gequengel über seinen Spieler, den ominösen "Jim", ist einfach großartig!  :D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
RE: Randkommentare im Regelwerk
« Antwort #2 am: 9.12.2010 | 18:41 »
Ich finde die Randkommentare und das generelle "Setup" des Regelwerks (In-Time-Anleitung zum informieren über und Plätten von übernatürlichen Wesen) ausgesprochen gelungen. Die Kommentare sind mit ein Hauptgrund, warum es erträglich ist, über doch ziemlich viel Geschwafel im Regelwerk hinwegzusehen. ;)

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
RE: Randkommentare im Regelwerk
« Antwort #3 am: 9.12.2010 | 19:38 »
Die sind so herrlich! :D

Shut up, Bob.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.599
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
RE: Randkommentare im Regelwerk
« Antwort #4 am: 10.12.2010 | 13:20 »
Hm, ich habe eure Ansicht zunächst geteilt. Inzwischen wäre mir eine gedrängtere Darstellung wichtiger. Die Anmerkungen können nämlich wichtige Informationen enthalten, deshalb muss man sie mitlesen und wird so aus seinem Lesefluß herausgerissen.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
RE: Randkommentare im Regelwerk
« Antwort #5 am: 10.12.2010 | 13:35 »
War bei mir nie ein Problem. Ich lese die immer, wenn der Lesefluss ohnehin unterbrochen ist, wie z.B. am Ende eines Abschnitts oder der Seite.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
RE: Randkommentare im Regelwerk
« Antwort #6 am: 10.12.2010 | 15:39 »
Ich mag so etwas ganz allgemein nicht so sehr. Beim DFRPG ist es allerdings recht gut gemacht und daher einigermaßen erträglich für mich. ;)
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
RE: Randkommentare im Regelwerk
« Antwort #7 am: 10.12.2010 | 18:23 »
Ich liebe das Konzept des Grundbuches als Intime-Artefakt der Spielwelt. Ein Rollenspiel ist in erster Linie für mich ein Buch, es soll mich durch Spannung und Unterhaltung auf das Spiel einstimmen, Lust auf die Spielwelt machen und mir die Grundideen erklärt. Ich mag es auch gern ausführlich und ausschweifend, solange die Lektüre gut ist. Ein reines Nachschlagewerk hat bei mir eine gute Chance, völlig ungelesen in der Ecke zu landen (nimm dies, Hyperborea von Truant).

Im Spiel versuche ich, für Regelfragen irgendwelche Sichtschirmtabellen und Cheatsheets zur Hand zu haben und nur im Notfall auf die Bücher zurückzugreifen (DFRPG hat dazu wenigstens einen vernünftigen Index).

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich vor allem DSA gewohnt bin (alle wichtigen Infos verteilt auf vier Kilo Bücher? Tja, dann muss wohl heute die große Tasche mit...) und daher vielleicht eine andere Schmerzgrenze habe...

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
RE: Randkommentare im Regelwerk
« Antwort #8 am: 10.12.2010 | 22:20 »
Ich liebe das Konzept des Grundbuches als Intime-Artefakt der Spielwelt.
Das find ich auch toll. Man könnte sogar seine Charaktere das Dresden Files Rollenspiel spielen lassen. :D


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
RE: Randkommentare im Regelwerk
« Antwort #9 am: 10.12.2010 | 22:33 »
Oder sie hin und wieder im Quellenbuch blättern lassen, auf der Suche nach Schwächen für Gegner.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
RE: Randkommentare im Regelwerk
« Antwort #10 am: 10.12.2010 | 22:56 »
Oder sie hin und wieder im Quellenbuch blättern lassen, auf der Suche nach Schwächen für Gegner.  ;)
Dafür ists ja "offiziell" auch gedacht. :D


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
RE: Randkommentare im Regelwerk
« Antwort #11 am: 11.12.2010 | 08:27 »
Also ich als SL würde meinen SCs das Spielen des DF-RPGs verbieten. Die sollen Arcanos zocken. Dieser neumodische Erzählspiel-Scheiß kommt mir nicht in die Tüte!  ;D

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
RE: Randkommentare im Regelwerk
« Antwort #12 am: 11.12.2010 | 08:46 »
Also ich als SL würde meinen SCs das Spielen des DF-RPGs verbieten. Die sollen Arcanos zocken. Dieser neumodische Erzählspiel-Scheiß kommt mir nicht in die Tüte!  ;D

Na, aber lesen sollen die das doch schon. Ist doch toll, dass im Dresdiversum jeder wichtige Informationen über die übernatürliche Bedrohung einfach so im Buchhandel kaufen kann. Die meisten Fakten kriegt Harry selbst ja erst über seine Fälle im Laufe der Zeit heraus. Vieles wäre anders gelaufen, wenn er bei Storm Front schon DFRPG:OW in der Schreibtischschublade gehabt hätte...

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
RE: Randkommentare im Regelwerk
« Antwort #13 am: 11.12.2010 | 09:24 »
Na, aber lesen sollen die das doch schon. Ist doch toll, dass im Dresdiversum jeder wichtige Informationen über die übernatürliche Bedrohung einfach so im Buchhandel kaufen kann. Die meisten Fakten kriegt Harry selbst ja erst über seine Fälle im Laufe der Zeit heraus. Vieles wäre anders gelaufen, wenn er bei Storm Front schon DFRPG:OW in der Schreibtischschublade gehabt hätte...

Dummerweise ha Jim Butcher auch ein Exemplar und der lebt bekanntlich davon, dass Harry leidet...  :ctlu:

@ Erzählspiel

Wenn es wenigstens ein reinrassiges Erzählspiel wäre... Aber so ein Crossover-Scheiß... Da kann man doch nie sicher sein, ob es nicht doch etwas für einen wäre... Andereseits sind die Leute ganz OK... Die scheinen sogar Spaß damit zu haben... Und im nächsten Moment drücken sie dir einen Compel rein... Und ZWINGEN dich Dinge zu tun... Wenn die wenigstens ein bischen missionieren würden... Aber nein, die kuscheln einen weich... Bestimmt alles eine ganz fiese Verschwörung... Und wenn dann noch  Dunkelheit ins Spiel kommt, ist es ganz vorbei...

- langsam, kopfschüttelnd, sinierend aus dem Bild wander -

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.599
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
RE: Randkommentare im Regelwerk
« Antwort #14 am: 11.12.2010 | 10:07 »
@ Erzählspiel
- langsam, kopfschüttelnd, sinierend aus dem Bild wander -

Karstens Augen leuchten tödlich rot auf und auf leisen Tatzen verfolgt er Deep_Flow mit einem SW Regelwerk in der Hand, hebt es und schl...

ach ne, doch kuschelnder FATE-Fanboy :)
« Letzte Änderung: 12.12.2010 | 23:47 von Karsten »

Offline Laivindil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Laivindil
RE: Randkommentare im Regelwerk
« Antwort #15 am: 12.12.2010 | 13:06 »
Ich fand sie am Anfang stylish und witzig, mittlerweile gehen mir die Randkommentare auf die Nerven, weil sie mich beim Finden von gesuchten Infos behindern. Fluff ist ja nett, aber bei einem Regelwerk geht's IMHO um Crunch.