Autor Thema: [WHFRP3rd] Smalltalk  (Gelesen 187623 mal)

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Offline korknadel

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Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #600 am: 5.06.2012 | 22:03 »
Zumal hier auch noch nie das Geheimnis gelüftet wurde, wieso Jay Little plötzlich nicht mehr dabei war. Ich finde den Post hier auch gut und richtig.
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Offline zwobot

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Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #601 am: 5.06.2012 | 23:16 »
Hm da die News ein paar Monate älter ist und schon ausführlich besprochen wurde in WHF Foren las es sich für mich sehr werbelastig. Die Krautfunding Aktion von John ist ja auch schon über Startphase und alles hinweg, genau wie sein Buch schon länger erschienen ist. Aber wenn das Neuigkeiten für euch waren, entschuldigt bitte, dies war mir nicht bewußt!

Offline korknadel

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Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #602 am: 6.06.2012 | 06:40 »
Ich habe das wirklich erst kürzlich in der Alten Welt gelesen, bei Strike to Stun und FFG ist es mir nicht untergekommen, da hieß es doch immer, er sei "befördert", sprich: mit wichtigeren Dingen betraut worden. Wenn das tatsächlich schon vor Monaten durch die Foren ging, muss ich es krass übersehen haben und meinerseits um Entschuldigung bitten.

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Offline zwobot

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Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #603 am: 6.06.2012 | 08:33 »
Na dann beenden wir diese Entschuldigungsarie doch einfach und machen weiter wie bisher, ohne schnippische Antworten von mir!

Offline K!aus

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Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #604 am: 10.06.2012 | 21:01 »
Soooooo,

endlich eine erste Runde von WHFRP3 hinter mich gebracht und ich muss sagen: Ich bin von dem System begeistert! Gerade dieses schmückende Beiwerk aus Banes & Boons und Kometen & Chaosstern trägt dazu bei sich kreativ und fantasiereich zu überlegen was die aktuelle Situation noch dramatischer oder heroischer machen würde.

In der Runde auf der KaRoTa fallen mir spontan drei Ereignisse ein, die durch Kometen und Chaossterne getrieben wurden:

i) Als ein wütender Mob vor dem Haus des Bürgermeisters steht und der arme Diener versucht die Leute davon zu überzeugen, dass der Bürgermeister nicht anwesend ist. Von einem der Spieler der Versuch die Meute aufzufordern endlich das Haus zu stürmen wurde mit einem Chaosstern und einem Kometen quittiert. Daraufhin trampelte die Meute den Diener fast nieder (Chaosstern) und zog den Bürgermeister durch die halbe Stadt auf den Marktplatz wo er endlich für seine Taten rede und Antwort stehen sollte (Komet).

ii) Anschließend ist der Bürgermeister derart mit den Nerven fertig, dass der Zwergenspieler ihm Hilfreich zur Seite steht und meint, dass er doch lediglich sich die Haare gleich eines Trollslayers richten lasen und einen Troll erschlagen solle, dann würde ihm vergeben. Der grandiose Wurf sorgte dafür, dass der ohnehin gerade leicht beeinflussbare Bürgermeister dies auch tat.

iii) Zwei Spieler stehen mit dem Rücken zu einer Eingangstür, in der sie eine dubiose Gestalt verschwinden sahen und wurden von den Wachen zur Rede gestellt. Ein kurzer Versuch, ob die Tür abgeschlossen sei wurde durch einen Chaosstern dramatisiert: Die verfolgte Gestalt wollte gerade aus der Tür auf die Straße hinaustreten, als die Spielerin die Tür prüfte und somit ins Haus purzelte.

Ich mag das System! :)

Gruß,
  Klaus.
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Offline Oberkampf

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Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #605 am: 20.06.2012 | 07:58 »
Anscheinend kamen die beiden Warhammer-Abenteuer, die ich mit der 3. Edition geleitet habe, ganz gut an. Jedenfalls wurde ich schon von zwei Spielern gefragt, wie es weitergeht. Wahrscheinlich mit The Gathering Storm Ende Juli  :)

Hat jemand eigentlich mal probiert, die Regeln für ein anderes Setting anzuwenden?
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Offline K!aus

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Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #606 am: 20.06.2012 | 08:26 »
Hat jemand eigentlich mal probiert, die Regeln für ein anderes Setting anzuwenden?

Hi,

ich hatte es mal für hier und dort für Assassin's Creed vorgeschlagen, aber scheinbar ist die Schnittmenge hier im :T: aus WHFPR3 und AC Spielern zu klein, um ausgiebig darüber nachzudenken. :(

Gruß,
  Klaus.
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Offline Don Kamillo

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Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #607 am: 20.06.2012 | 10:28 »
Der Asuryan leitet WH3 in einem eigenen Setting und ich spiele da u.a. mit und es macht richtig Spass!
Ich gehe aber davon aus, daß es schwierig ist, WH3 für ein bestehendes Setting zu nutzen, einfach weil es recht speziell ist, z.B. die Zauberei.
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Offline Lasercleric

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Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #608 am: 20.06.2012 | 21:57 »
Nicht aktiv probiert, aber mehrfach darüber nachgedacht. Allerdings habe ich es dann verworfen und mich zu Gunsten eines anderen Systems auch weitestgehend von WHRFP3 entfernt (Dragon Age ist für mich einfach das bessere WHFRP). Und selbst wenn, hätte ich lediglich den Würfelmechanismus, die Stances und die Schadenskarten verwendet und alles andere ersatzlos gekickt.

Inwiefern hat den DA überhaupt etwas mit WHFRP zu tun?

Offline Tim Finnegan

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Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #609 am: 20.06.2012 | 22:10 »
Inwiefern hat den DA überhaupt etwas mit WHFRP zu tun?

Zwei Grim and Gritty Settings bei den es moralisch viele Grauzonen geben sollte?
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Offline Lasercleric

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Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #610 am: 20.06.2012 | 22:36 »
Zwei Grim and Gritty Settings bei den es moralisch viele Grauzonen geben sollte?

Hinsichtlich des Settings hast Du recht. Ich dachte allerdings es ging um das Regelwerk - das habe ich jetzt weder als Grim noch als Gritty in Erinnerung.

Offline Tim Finnegan

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Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #611 am: 20.06.2012 | 22:38 »
Hinsichtlich des Settings hast Du recht. Ich dachte allerdings es ging um das Regelwerk - das habe ich jetzt weder als Grim noch als Gritty in Erinnerung.

Die Frage ist: Was macht Grim n Gritty / Wrahammer aus? Die Trennlinie wird sehr schnell sehr dünn.
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Offline Oberkampf

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Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #612 am: 20.06.2012 | 22:45 »
Das DA-Setting ging mir auch schon im Kopf herum. Unter Verwendung der Warhammer-Regeln würde das dann grim&gritty nach meinem Geschmack werden, aber das ist natürlich sehr speziell. Ich mag Wahnsinn und Mutationen einfach.

Aber mit der MAgie habe ich so meine Probleme. Ok, es gibt keine Kleriker, aber Heilen kann auch die Lichtmagie. Die Winde sind allerdings zu ausdifferenziert für DA.
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Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #613 am: 20.06.2012 | 22:54 »
Für mich bedeutet GnG, dass Wirkungstreffer in Kampfbegegnungen idR einschneidende körperliche Konsequenzen haben: Blut spritzt, Knochen splittern. Heiltrank? Vergiss es! Second Wind? Bestimmt nicht! Volle hp am nächsten Tag? Sicher nicht! Das ganze führt dazu, dass die direkte Konfrontation im offenen Schlagabtausch zur Konfliktlösung nicht ganz so schnell gesucht wird wie etwa bei D&D 3 bis 4. DA liegt mE aber wesentlich näher an letzteren.

Offline Tim Finnegan

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Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #614 am: 20.06.2012 | 22:55 »
Für mich bedeutet GnG, dass Wirkungstreffer in Kampfbegegnungen idR einschneidende körperliche Konsequenzen haben: Blut spritzt, Knochen splittern. Heiltrank? Vergiss es! Second Wind? Bestimmt nicht! Volle hp am nächsten Tag? Sicher nicht! Das ganze führt dazu, dass die direkte Konfrontation im offenen Schlagabtausch zur Konfliktlösung nicht ganz so schnell gesucht wird wie etwa bei D&D 3 bis 4. DA liegt mE aber wesentlich näher an letzteren.

Was aber bedeutet dass man die Dark heresy Regeln auf Fantasy umsetzt.
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Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #615 am: 20.06.2012 | 23:02 »
Genau. Deswegen spiele ich auch gern WFRP2. Das 3er kommt ja wohl auch noch ähnlich scharf um die Kurve. Dass dem bei DA auch so ist, ist mir allerdings neu.

Offline Tim Finnegan

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Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #616 am: 20.06.2012 | 23:04 »
Genau. Deswegen spiele ich auch gern WFRP2. Das 3er kommt ja wohl auch noch ähnlich scharf um die Kurve. Dass dem bei DA auch so ist, ist mir allerdings neu.

Hm, die 3rd ist gut. Ein schönes, grundsolides Rollenspiel das sich sehr flüssig spielt, keine Rede.
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Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #617 am: 21.06.2012 | 08:11 »
Nach nun fast drei Jahren in drei verschiedenen Spielgruppen, welche wöchentlich, monatlich und alle zwei Monate spielen, in der dritten Version des WHFRP als SL empfinde ich das Setting und die Regeln als sehr Grimm and Gritty. Das 3er System nimmt genau die Aspekte welche ich an Warhammer im Setting und Spielgefühl liebe und unterstützt diese und läßt unnötigen Scheiß wie Trefferzonen aus den Vorgängereditionen fallen. Jede Gruppe überlegt bei jedem Konflikt ob dieser wirklich mit Waffengewalt gelöst werden muss und die Goblins mit der Glasscherbe, geführt von einem fähigen SL, bleiben tödlich, egal wie erfahren die Gruppe ist.
In allen Runden hatte ich bis jetzt zwei Total Party Kills und einige Charaktertode, durch Krankheiten und andere fiese Dinge.
Die dritte Edition erlaubt mir auch mit weniger Vorbereitungszeit als früher unterhaltsame Spielabende vorzubereiten, ich kann mich auf das konzentrieren was zählt, der Plot.

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Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #618 am: 21.06.2012 | 08:35 »
Nach nun fast drei Jahren in (...)
Die dritte Edition erlaubt mir auch mit weniger Vorbereitungszeit als früher unterhaltsame Spielabende vorzubereiten, ich kann mich auf das konzentrieren was zählt, der Plot.

Wobei mich sehr interessieren würde, wo die Zeitersparnis hinsichtlich Vorbereitungszeit ggü. Wfrp2 liegt.

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Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #619 am: 21.06.2012 | 09:07 »
Eigene NSCs sind schneller ausgearbeitet und bestückt, kein Nachschlagen von Regeln, die Tasche ist kleiner und schneller gepackt, Handouts flotter hergestellt und keine Prozent Würfel und Erschwernis Regeln irgendwo in Sicht.

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Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #620 am: 21.06.2012 | 13:50 »
Na da bin ich mal gespannt. Auf jeden Fall habe ich mir gerade das Spielerhandbuch und das Spielleiterbuch besorgt - auf den ersten Blick gefällt mir die Aufmachung jedenfalls schon einmal besser als die Heftchen in der vor sich hin staubenden englischen Grundbox.

Offline korknadel

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Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #621 am: 21.06.2012 | 13:55 »
Ich brauche zur Vorbereitung schon immer elend lange. Fortschrittsleisten ersinnen, mir für besondere Features Effekte ausdenken, die ganzen action cards sichten, um Encounters zu bauen (es gibt halt leider auch kein wirklich schnelles Referenzsystem, das einem ausspuckt, welches Monster welche Karten kriegt oder kriegen könnte) - das frisst schon Zeit.

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Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #622 am: 21.06.2012 | 14:09 »
Ich brauche zur Vorbereitung schon immer elend lange. Fortschrittsleisten ersinnen, mir für besondere Features Effekte ausdenken, die ganzen action cards sichten, um Encounters zu bauen (es gibt halt leider auch kein wirklich schnelles Referenzsystem, das einem ausspuckt, welches Monster welche Karten kriegt oder kriegen könnte) - das frisst schon Zeit.

Die AKs sortiert aufzubewahren hilft und mit einem Mal durchblättern habe ich alle AKs, die NSC Karten und die NSC Tafeln, welche ich brauche und dabei noch ein paar nette Ideen welche Eigenarten die NSCs haben werden. Ortskarten liefern die Special Effects und ne Fortschrittleiste mit Eventfeldern bei der 3 und der 6 gab es ja fertig im SL Werkzeigkasten.
Sondereffekt für CS und andere Dinge improvisiere ich!

Offline Lasercleric

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Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #623 am: 26.06.2012 | 14:22 »
Eigene NSCs sind schneller ausgearbeitet und bestückt, kein Nachschlagen von Regeln, die Tasche ist kleiner und schneller gepackt, Handouts flotter hergestellt und keine Prozent Würfel und Erschwernis Regeln irgendwo in Sicht.

Ich habe ja keine Ahnung - nur das Material herum liegen: wie gehst Du beim NSC-Basteln vor und nach welchem Schema suchst Du passende Aktionen aus? Muss man das irgendwie auf die Zusammensetzung der SCs Abstimmen?

Offline Andhur

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Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #624 am: 1.07.2012 | 15:06 »
Wenn man mit WHFRP3rd in deutscher Sprache starten will, komme ich da mit 2 Würfel-Sets,
Spielerhandbuch, Spieler-Arsenal, Spielleiterhandbuch und Spielleiter-Arsenal weit? Oder muss ich mir dabei ständig sorgen machen, dass das Spielmaterial nicht ausreicht, meinen Spieler die Aktionskarten fehlen oder schlimmer (!), es stehen ihnen zu wenig Karrieren offen? Also zusammengefasst: Wie weit eingeschränkt bin ich?

Werden demnächst weitere englischsprachige Produkte vom Heidelberger Spieleverlag übersetzt werden?


Vielen herzlichen Dank im Voraus!
Andhur