Ah, Fanboys blättern schnell mal durch - naja, was anderes wird man zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht finden können.
Aber immerhin geben die Fanboys ganz nerdmäßig an, welche Karte wo drin ist, und welches Erratum wo nicht berücksichtigt wurde. Ich fand das schon mal ganz hilfreich.
Heißt aber auch, dass ich mir die Boxen bald mal holen sollte, weil sie ja nicht mehr aufgelegt werden werden.
Laut allerlei Beteuerungen von FFG sollen die Boxen weiterhin aufgelegt werden, die Bücher sollen eine einmalige Sache sein, und in Zukunft sollen wieder nur Boxen rauskommen (bisher angekündigt: Das Abenteuer "Witch's Song", die Ergänzungsbox zu Militär/Krieg/Khorne/Verstümmelungen "Omens of War" und die Zwergen-Box "Black Fire Pass"). Aber ganz abgesehen davon, ob sie noch aufgeleght werden oder nicht, solltest Du Dir die Boxen holen, denn Winds of Magic und Signs of Faith sind einfach gut und liefern tolles Material (wie zum Beispiel Krankheiten und Mutationen
). Einzig das GM Toolkit hat mich nicht so vom Hocker gerissen.
Oh, und noch eine Frage: Hat jemand schon eines der offiziellen Abenteuer ausprobiert? Was ist da - besonders zum Start - empfehlenswert? Ich dachte z.B. schon über "A Day Late" und "Eye for an Eye" als Anfangsszenario nach, wüsste aber auch gern, was von Gathering Storm oder Edge of Night zu halten ist. Das reine Zwergen-Abenteuer fällt erstmal weg, weil meine Spieler vermutlich gern anderes spielen wollen würden (und ohne Zwerge finde ich das dann nicht wirklich gut).
Um sich mal die Regeln draufzuschaffen und auszuprobieren, eigent sich "Day Late, Shilling Short" bestens. Sowohl für Spieler als auch für den SL. Die anderen habe ich noch nicht gespielt, nur gelesen und darüber gelesen: Eye for an Eye und Gathering Storm gefallen mir sehr gut und werden allenthalben hoch gelobt. Eye for an Eye ist auch ein prima Einstieg (lässt sich auch gut nach Day Late anhängen). Edge of Night fällt leider etwas auseinander, auch wenn das Material der Box sehr gut ist.
Da ich einen Magier in der Gruppe habe, habe ich mit Winds of Change angefangen, da das einen eleganten Einstieg für Magier bietet. Winds of Change ist übrigens -- zumindest auf dem Papier -- ein erstaunlich gutes AB, in dem von mir so geschätzten "Modulformat" präsentiert, d.h.: Grundkonstellation, Beschreibung der Akteure, Beschreibung der Handlungsorte, einige Szenen als Angebote und einige Überlegungen dazu, wie es zum Finale kommen könnte. Abschließend wie immer der Ausblick, bei dem nicht zwangsläufig davon ausgegangen wird, dass die "Helden" erfolgreich waren
.
Ich habe das schon mal andernorts gesagt: Warhammer 3rd hat wegen der Gimmicks so ein Gschmäckle von wegen Brettspiel, Verrat an der Warhammerwelt, weil computerspielmäßig, bunt, Plastik, Disney etc. Aber die ABs, vor allem Eye for an Eye, Gathering Storm und Winds of Change (eigentlich auch Horror of Hugeldal, wobei das nicht ganz so überzeugend präsentiert ist) sind was vom Besten, was für Warhammer seit Langem rausgekommen ist und erinnern in Vielem sogar an die Sachen der 1st Edition.