@Hawkeye:
Die ehemaligen 1st-Spieler, die nun 3rd-Spieler sind, treten ja auch nicht in un gezählten Chaoshorden auf, aber es doch, es gibt sie. Aber das zeigt, finde ich, sehr schön, dass die auf den ersten Blick so eigenartig wirkenden Mechanismen die Warhammer-Welt recht gut abbilden. Ich finde sogar, dass manch ein Aspekt die Welt sogar besser -- oder: eleganter -- abbildet als die 2nd. So hat mein Char hier in der 2nd-Forenrunde aktuell ja zum zweiten mal seinen WK-Wurf gegen Furcht vergeigt, was bedeutet, dass er ene Runde lang handlungsunfähig ist. Die Variante der 3rd gefällt mir da besser, weil sie "spielerischer" ist: Hier kassiert man eben Stress und/oder Fatigue. D.h. man kann durchaus noch agieren, aber zu einem Preis, und vielleicht ist man auch gleich strained und steht erst mal unter einer kurzzeitigen Insanity. Ich finde, da bieten sich mehr Möglichkeiten, das sowohl erzählerisch als auch taktisch auszugestalten, als wenn ich von Runde zu Runde immer nur beschreibe, wie sehr ich bibbere.
@Youth:
Ich kann verstehen, dass viele die Alte Welt nicht mögen. Die Warhammer-Welt ist viel eindeutiger als die meisten anderen Fantasy-Welten. Grimmig und gefährlich und mit diesem seltsamen Humor. Und kaum heroisch. Auf Welten wie Aventurien oder Faerun kann ich viel leichter mit "Heldenstandarts" hantieren, sie sind freundlicher und lichter und haben Platz für romantische Naturvölker und degenbewehrte Gecken mit Perücken. Die Alte Welt dagegen ist düster. Und sebst das würden ihr viele noch verzeihen, wenn sie nicht auch so komikhaft wäre.
Dafür gibt es erstaunlich viele Spieler, die der Alten Welt über Jahrzehnte treu bleiben oder immer wieder zu ihr zurückkehren. Ich fand die Welt seltsamerweise schon von dem Augenblick an geil, als ich die Bücher (der 1st) in den Läden gesehen habe (so ca. 1996).