Die deutsche Version ist nur als Bücher Arsenale Kombination erschienen, deswegen empfehlen Supporter der deutschen Version wohl nicht eine nicht existente deutsche Corebox.
Schon klar, aber es ging in den Diskussionen ja immer um die Überlegung, ob die Entscheidung (seitens FFG), auf die Buch/Arsenal-Schiene als einzige Einstiegsmöglichkeit umzusteigen, tatsächlich so klug war. Freilich bleibt einem auf Deutsch gar nichts anderes übrig als die einzige verfügbare Variante zu nutzen. Dennoch lässt sich sagen, dass die andere vielleicht angenehmer oder vorteilhafter gewesen wäre.
Aus Seite 151 des GMGuides ist genau so etwas abgedruckt, also in meiner Version. Es ist also möglich mit der Ausstattung Spieler und Spielleiterhandbuch, sowie Spieler und Spielleiterarsenal loszuspielen. Im Spielleiterarsenal sind auch nochmal Haltungsleisten vorhanden, so das diese auch ausreichen.
In meinem GM Guide stehen da nur die Werte für die NSCs und Monster aus dem Einführungsabenteuer. Das würde ich kein abgespecktes Bestiarium nennen. Wenigstens ein Ork und ein Goblin hätten es noch schon sein dürfen.
Übrigens sage ich auch nicht, dass es keine Wege und Möglichkeiten gibt, das Spiel dennoch zu spielen. Aber bei einem Spiel, das auf so Dinge wie Haltungsleisten und Fortschrittsleisten setzt, ist es eben sonderbar, wenn man ausgerechnet mit diesen Dingen nicht sorglos hantieren kann. Denn ich habe schon mehrmals vorgerechnet, dass das Material selbst mit den Puzzleteilen aus dem Spielleiterarsenal nicht ausreicht, wenn drei Spieler (womöglich "gesteigerte") Haltungsleisten haben, eine Inileiste im Spiel ist und der SL noch ein oder zwei Fortschrittsleisten in Aktion haben will, was sehr schnell passiert. Da kommt man mit dem Material aus der Grundbox tatsächlich schon deutlich weiter.
Sicher geben sich diese Engpässe, wenn in einer Gruppe zusätzliche Spielerarsenale gekauft oder irgendwann enmal Supplements angeschafft werden. Das Spiel setzt ja auch auf stetige Erweiterung. Aber sonderbar ist es doch, dass man die Grundbox sinnreicher kalkuliert hat als die Arsenale (was nicht die Schuld der Heidelbären, sondern die von FFG ist).