Autor Thema: [WHFRP3rd] Smalltalk  (Gelesen 186274 mal)

0 Mitglieder und 13 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.475
  • Username: Korig
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #375 am: 4.01.2012 | 10:34 »
Halblinge sind wohl die erste Wahl und ich würde mir ein Menschen aus einer anderen Region wünschen.

Offline Schokolade +2

  • Experienced
  • ***
  • Schokolade!
  • Beiträge: 466
  • Username: Lecker ThAC0!
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #376 am: 4.01.2012 | 10:36 »
Lautete die Spekulation der Söhne Sigmars nicht Halblinge und Oger?
It's easy to smile if you don't care about the truth.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.475
  • Username: Korig
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #377 am: 4.01.2012 | 10:44 »
Ja, wobei die Oger wären schon ne harte Nummer^^

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #378 am: 4.01.2012 | 10:55 »
Bretonen und andere Menschenvölker werden, neben weiteren Zwergen-Clans, auf jeden Fall kommen:
Zitat
12 regional options for men and dwarfs from outside Reikland, two new player races

Halblinge waren schon in früheren Editionen mit dabei. Ich gehe davon aus, dass sie nun auch den Sprung in die dritte Edition schaffen. Oger sind für eine Spielerrasse meiner Meinung nach nicht geeignet. Sie sind groß und stark haben aber null Intelligenz. Sie würden den Spieler viel zu sehr einschränken. Mein Tipp für die zweite Rasse sind Lizardmen, die es ja auch in verschiedenen Inkarnationen gibt (Slann, Skinks). Auch rollenspieltechnisch böten die Lizardmen einen interessanten Hintergrund.

Offline zwobot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 267
  • Username: zwobot
    • Söhne Sigmars Podcast
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #379 am: 4.01.2012 | 12:04 »
Oger finde auch ich zu heftig, doch gibt es bei GW Produkten ein Bevorzugung dieser Rasse, was die Spekulationen für WHFRSP 3te anwarf. Mir persönlich würden Lizardman sehr gut gefallen, Rattenmenschen fände ich auch cool, gab es ja schon in WHFRP 2nd. Könnte mir auch vorstellen, das die lokalisierten Menschen Optionen alle Imperiums Stämme abbilden und Bretonen oder Kislevetis als zusätzliche Rasse eingeführt werden.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #380 am: 4.01.2012 | 12:17 »
Das kann ich mir auch vorstellen. Als Gimmick fände ich Oger allerdings irgendwie cool. Ich würde auch gern die AKs von den Viechern sehen.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Schokolade +2

  • Experienced
  • ***
  • Schokolade!
  • Beiträge: 466
  • Username: Lecker ThAC0!
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #381 am: 4.01.2012 | 12:22 »
Ich bin guter Hoffnung, das nach und nach noch alle genannten Völker erscheinen werden. Bei der Neugestaltung meiner MenCave habe ich jedenfalls genügend Platz für Warhammer Fantasy-Zuwachs gelassen.
It's easy to smile if you don't care about the truth.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #382 am: 4.01.2012 | 12:29 »
MenCave
;D

Vielleicht kommen die Oger ja als Follower Pet einer der 12 neuen Karrieren dazu, ähnlich dem Small but Vicious Dog des Ratcatchers.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.475
  • Username: Korig
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #383 am: 4.01.2012 | 12:35 »
Ich glaube eher an eine Option die im Imperium spielbar ist. Aber mal schauen was die machen.

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #384 am: 4.01.2012 | 15:19 »
So noch mal zum Sortierungsverfahren..

Also Karrieren habe ich einfach nach Quelle geordnet.
Action Cards in Basic / Meele / Ranged, Divine / Magic / Social / Support und dort zugesehen, dass ich Karten mit gleichen Tags (bspw. Judgement / Slayer / Kampfstile etc) auf eine Seite bringe (wobe ich da noch mal durchgehen muss; Reaction und Teamwork stehen noch nicht nebeneinander).

Was macht ihr mit dem dämonischen Zeugs? Klatscht ihr das auch einfach in die selben Kategorien? Ich überlege das so zu tun und einfach die roten Seiten nach vorne zu bringen für die Abgrenzung; bessere Vorschläge? Ein eigener Ordner für Chaos?

Davon abgesehen, was kommt alles in einen Ordner?
Dachte draran Karieren / Group Sheets und den sonstigen A6 Kram in einen Ordner zu packen. Schafft man es alle Action Cards in einen Ordner zu bringen oder ist da eine Spaltung (bspw. Divine und Magic raus) nötig / sinnvoll.

Denke die restlichen "Spielkarten" wie NSCs / Orte / Gegenstände etc. bekommen einen eigenen Ordner.
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Schokolade +2

  • Experienced
  • ***
  • Schokolade!
  • Beiträge: 466
  • Username: Lecker ThAC0!
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #385 am: 4.01.2012 | 15:33 »
Ich werde wohl die Karten der einzelnen Publikationen nicht vermischen. Demnach geht es in Ordner 1 mit WHF01 los. Auch die dicken Pappplatten mit den Stances, Markern und Stand-Ups kommen in Hüllen und werden mit abgeheftet. Nach Benutzung werden die entsprechenden Pappen einfach in die Aussparungen zurückgedrückt.
It's easy to smile if you don't care about the truth.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #386 am: 4.01.2012 | 18:48 »
Zu meiner Sortierung habe ich ja weiter oben schon etwas gesagt. Ich bin aber noch in der Konzeptphase. Wen ich alles final sortiert habe, schreibe ich noch mal was dazu. Die ganzen Marker werde ich in die farbigen Dragon-Shield-Boxen packen, damit sofort ersichtlich ist, wo was drin ist. Die Stand-ups kommen in größere Boxen von Ultra Pro. Die Karriere-Konterfeis wollte ich eigentlich zu den Karrierekarten ins jeweilige Fach der Viererhüllen stecken.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #387 am: 5.01.2012 | 08:43 »
Ich sortiere nicht nach den Expansions. Lediglich die Karten, die ganz speziell nur für die Abenteuer gedacht sind, stecke ich in eine extra Hülle, sonst kommt alles in einen Pool. Ich will ja schließlich, dass die Spieler bei der Char-Erschaffung aus dem gesamten Angebot von Basic Careers schöpfen können und sie nicht vor dem Ziehen der drei Kärtchen erst fragen müssen, aus welcher Expansion es denn heute gerne sein darf.

Ansonsten habe ich die Action Cards in Player und GM-Sektionen aufgeteilt. Die nekromantischen, dämonischen und darken Spells sind bei mir also bei den Monster-AKs mit bei. Natürlich in Kategorien getrennt (Melee, Ranged, Spells, etc).

Die Pappaufsteller für die Careers liegen alle zusammen in einem Fach der Aufbewahrungsbox. Das bedeutet freilich, dass ich vor dem Spiel immer eine Weile suchen muss, aber ich nutze die Teile als SL sehr gerne als Aufsteller für NPCs. Perfekt ist das System nicht, aber ich mag einfach keine Ordner mit Sammelkarten-Kartenhüllen. Von daher wüsste ich auch nicht, wo ich sie dazustecken sollte.

Kleine Frage an diejenigen, die die Careersheets in Ordner geheftet und womöglich gar nach Expansions sortiert haben: Wie macht ihr das, wenn während der Chargenerierung drei Startkarrieren gezogen werden sollen? Zieht ihr die dann alle raus und mischt sie, um sie hinterher wieder alle aufs Neue einzusortieren?

Bei den Aufbewahrungsboxen (aus dem Baumarkt) lohnt es sich meiner Meinung nach, darauf zu achten, dass man die einzelnen Fächer herausnehmen kann. Denn so können die Böxchen mit den Markern, auf die die Spieler Zugriff haben sollten (Machtpunkte, Recharge-Tokens, etc), auf den Tisch gestellt werden und sind nach der Runde wieder schnell im Kasten verräumt.

Da der Tisch ohnehin sehr voll ist mit den ganzen Kärtchen, dem Partysheet und der taktischen Aufstellung der Pappchars, fehlt sehr schnell der Platz zum Würfeln größerer Pools. Zumal es nicht so gut ist, größere Würfelansammlungen aus dem Becher zu stürzen, man sollte sie lieber rollen, wie wir festgestellt haben. Zu diesem Zweck habe ich mir inzwischen einen Würfelteller zugelegt, allerdings habe ich ihn noch nicht ausprobieren können. Von der Theorie her wirkt das Teil aber sehr sinnvoll.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Schokolade +2

  • Experienced
  • ***
  • Schokolade!
  • Beiträge: 466
  • Username: Lecker ThAC0!
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #388 am: 5.01.2012 | 08:49 »
Klar ist für die Spieler eine Trennung nach den Expansions nicht sinnvoll. Für mich dient das ganze aber eher als Spielleiter-Referenz. Meinen Spielern bleibt es selbst überlassen, ob sie sich ihr benötigtes Material selbst zusammenkaufen oder halt anhand der Hardcovers mit dem klassischen Charakterbogen spielen. Ich habe eh ausschließlich die englischen Sachen, meine Spieler bevorzugen überwiegend deutsches Material. Dafür fehlt mir einfach die Geduld.
It's easy to smile if you don't care about the truth.

Offline Schokolade +2

  • Experienced
  • ***
  • Schokolade!
  • Beiträge: 466
  • Username: Lecker ThAC0!
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #389 am: 5.01.2012 | 12:10 »
Nochmal eine Frage zur Aufbewahrung der Sheets. Diese sind ja 4" x 5" groß, also 102 x 127 mm. Die 4-Pocket-Hüllen von Ultra Pro fassen nach dem Aufdruck auf der 100er-Box nur Karten bis 3,5" x 5,25", also 88 x 133 mm. Demnach passen die Warhammer Sheets garnicht da rein. Ehe ich mir jetzt eine 100er Box bestelle, die ich dann garnicht brauchen kann: Hat es einer von euch schon mal ausprobiert?
It's easy to smile if you don't care about the truth.

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #390 am: 5.01.2012 | 12:48 »
Ich hab die hier über Anazon gekauft und die passen wunderbar :).
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #391 am: 5.01.2012 | 14:51 »
Die Viererhüllen von Ultra Pro sind in dem Fall ungeeignet. Die deutschen Hüllen sind aber für DIN-A4-Postkarten gedacht (105 mm x 148 mm). Die Hüllen haben ein anderes Gesamtformat, als die 9-Pocket Pages.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #392 am: 5.01.2012 | 15:04 »
Kleine Frage an diejenigen, die die Careersheets in Ordner geheftet und womöglich gar nach Expansions sortiert haben: Wie macht ihr das, wenn während der Chargenerierung drei Startkarrieren gezogen werden sollen? Zieht ihr die dann alle raus und mischt sie, um sie hinterher wieder alle aufs Neue einzusortieren?

Da ich kein Freund von zufälliger Charaktergenerierung bin, dürfen meine Spieler sich ihre Startkarriere aussuchen, bzw. sie haben eine generelle Vorstellung und ich schaue mit ihnen, was am besten dazu passt.

Für eine zufällige Karriere würde ich einen W10 oder W20 nehmen und damit die Viererhülle bestimmen, um dann mit einem W4 die Karriere zu finden.

Offline Schokolade +2

  • Experienced
  • ***
  • Schokolade!
  • Beiträge: 466
  • Username: Lecker ThAC0!
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #393 am: 5.01.2012 | 15:31 »
Ich hab jetzt Dreier-Hüllen von Ultra-Pro bestellt, die von der Größe her passen. Bei den A4-Postkarten-Hüllen habe ich Zweifel, ob die in meine 3-Loch-Ordner passen. Damit werde ich dann fünf unterschiedlich Hüllentypen im Einsatz haben. Die Nebenkosten bei der 3rd sind echt immens.
It's easy to smile if you don't care about the truth.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #394 am: 5.01.2012 | 15:45 »
Die Lochungen passen, bei der Höhe der Hüllen bin ich mir aber nicht sicher. Das kann ich aber gern mal testen – ich hab die Ultra Pro Collector’s Binders und die Veloflex-Hüllen.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.475
  • Username: Korig
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #395 am: 5.01.2012 | 15:48 »
Die Nebenkosten bei der 3rd sind echt immens.

Naja, man kann das ganze auch einfach in Karteikästen ablegen, aber wenn man es so wie du machst, geht es schon ins Geld :)

Offline Schokolade +2

  • Experienced
  • ***
  • Schokolade!
  • Beiträge: 466
  • Username: Lecker ThAC0!
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #396 am: 5.01.2012 | 15:49 »
Wenn die Sachen geliefert sind, wird mein Rollenspiel-Keller eher wie ein Schreibwarenladen aussehen.
It's easy to smile if you don't care about the truth.

Offline Schokolade +2

  • Experienced
  • ***
  • Schokolade!
  • Beiträge: 466
  • Username: Lecker ThAC0!
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #397 am: 5.01.2012 | 15:51 »
Naja, man kann das ganze auch einfach in Karteikästen ablegen, aber wenn man es so wie du machst, geht es schon ins Geld :)

Ich habe die Sachen derzeit noch überwiegend in Karteikästen. Ist mir aber zu unübersichtlich und zu unhandlich zum nachschlagen. Daher jetzt der Wechsel. Habe erstmal jeweils einen 100er Pack 1er, 2er, 3er, 9er und 12er Hüllen sowie 5 Ordner geordert. Das sollte dann aber auch für einige Zeit reichen (hoffe ich).
It's easy to smile if you don't care about the truth.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #398 am: 5.01.2012 | 16:01 »
Habt ihr euch mal die von Hawkeye verlinkten Aktionskarten angeschaut? Das „Final Portent of Amul“ ist entweder echt heftig oder ich blicke die Regel der Karte nicht. Für mich sieht das so aus, als ob der Magier, nach erfolgreicher Probe, die Effekte 24 Stunden lang nach Belieben ausführen kann. Wie seht ihr das?

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #399 am: 5.01.2012 | 16:13 »
Also ich versteh das so, dass er die Action einmal innerhalb von 24 Stunden ausführen kann, nicht beliebig oft; dann aber zu einem beliebigen Zeitpunkt mit einem der gewünschten Effekte.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel