Autor Thema: [WHFRP3rd] Smalltalk  (Gelesen 187629 mal)

Online Village Idiot

• Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #625 am: 1.07.2012 | 16:57 »
Grundsätzlich sollte das reichen, wenn die Gruppe nicht allzu groß und die Charaktere (von dem was sie können, wollen und sollen) nicht zu ähnlich sind. De Würfel fallen allerdings ziemlich knapp aus. (Das einzige Produkt, das einem einen vernünftigen Satz Würfel mitgeliefert hat, war die englische Corebox.) Ein weiteres Spielerarsenal kann nicht schaden, wenn du eine größere Gruppe hast.
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Andhur

• Experienced
  • ***Chefkoch
  • Username: Saladin
« Antwort #626 am: 1.07.2012 | 17:45 »
Grundsätzlich sollte das reichen, wenn die Gruppe nicht allzu groß und die Charaktere (von dem was sie können, wollen und sollen) nicht zu ähnlich sind. De Würfel fallen allerdings ziemlich knapp aus. (Das einzige Produkt, das einem einen vernünftigen Satz Würfel mitgeliefert hat, war die englische Corebox.) Ein weiteres Spielerarsenal kann nicht schaden, wenn du eine größere Gruppe hast.

Die Gruppe besteht aus drei bis vier Spielern und einem SL. Die Würfel sind zu knapp? Also doch eher 3 zusätzliche Packungen Würfel?

Offline Oberkampf

• Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • Fais Attention!
  • Username: Tümpelritter
« Antwort #627 am: 1.07.2012 | 22:57 »
Zusätzliche Würfel schaden wirklich nicht.

Ansonsten stehen schon eine ganze Menge Aktionskarten im Spielerhandbuch drin (wenns die Übersetzung vom englischen ist, wovon ich mal ausgehe). Sollten wirklich mal Aktionskarten fehlen, kann man die sich anhand des Buches mit einer Karteikarte selbst basteln. Zwar weniger stylish, aber reicht zum Spielen aus. Im GM-Handbuch stehen genügend Mutationen, Krankheiten, Formen des Wahnsinns und kritische Wunden (mitsamt Karten aus dem Arsenal), um als SL Spaß zu haben.

Was Dir leider fehlen wird, ist das gelungene Abenteuer aus der Magiebox und das vielversprechend aussehende Witch's Song (was ich aber noch nicht selbst getestet habe).
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline zwobot

• Experienced
  • Username: zwobot
    • Söhne Sigmars Podcast
« Antwort #628 am: 2.07.2012 | 14:25 »
@Andhur: Schon die produkte gekauft? Kommst du auf die Feencon?

Offline Andhur

• Experienced
  • ***Chefkoch
« Antwort #629 am: 2.07.2012 | 15:21 »
Erst mal vielen Dank an alle für die Beratung.

@Zwobot
Heute nachmittag werde ich den lokalen Händler aufsuchen. Vermutlich muss ich mir noch diverses Spielmaterial nachbestellen, abhängig davon, was an Bestand da ist.
Auf den Feencon werde ich es leider nicht schaffen. Bietest du eine Runde dort an? Es ist skandalös, wie das Arbeitsleben meine rollenspielerischen Tätigkeiten einschränkt!  :D  EDIT: Aber bei den Preisen für dieses System, will ich mal nicht so laut meckern :D
« Letzte Änderung: 2.07.2012 | 15:30 von Andhur »

Offline Andhur

• Experienced
  • ***Chefkoch
« Antwort #630 am: 2.07.2012 | 19:57 »
Hoppla,
Nun habe ich das Spieler- und Spielleiterbuch und das Spieler-Arsenal erstanden. Mir ist aufgefallen, dass der Rattenfänger fehlt (!). Kommt der noch im Spielleiter-Arsenal? ...wo sind eigentlich die Plastikfüße für die Aufsteller?

Danke im Voraus,
Andhur

Offline korknadel

• Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • Username: korknadel
« Antwort #631 am: 3.07.2012 | 07:35 »
Der Rattenfänger ist aus dem Adventurer's Toolkit.
Was die Plastikaufsteller angeht, bin ich im Moment auch überfragt. Wäre in meinen Augen sinnvoll, wenn die im Spielerarsenal drin wären.  :D
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline zwobot

• Experienced
    • Söhne Sigmars Podcast
« Antwort #632 am: 3.07.2012 | 12:34 »
Die Plastikfüße sind im SL Arsenal.

Offline Glgnfz

• Großpropeller
  • Legend
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
« Antwort #633 am: 3.07.2012 | 12:52 »
Schlichtweg genial! ;D
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline korknadel

• Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
« Antwort #634 am: 3.07.2012 | 13:07 »
Aufsteller im Adventurer's Toolkit und die dazugehörigen Plastikfüße im Game Master's Toolkit? :bang:

Ohne GM kannst Du das Spiel ja sowieso nicht spielen. Dann brauchst Du auch die Plastikfüßchen nicht.  ;D

... gut, wenn sie jetzt natürlich anfangen, Soloabenteuer rauszubringen ...
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline asri

• Hero
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Username: asri
« Antwort #635 am: 3.07.2012 | 13:25 »
Andhur, Standfüßchen kann man auch unabhängig kaufen. Das sind dann natürlich nicht die FFG- bzw. Warhammer-spezifischen Teile...

Offline Andhur

• Experienced
  • ***Chefkoch
« Antwort #636 am: 3.07.2012 | 13:43 »
Vielen Dank!
...ich fühle mich etwas "ausgeraubt"!  ~;D
Spielleiter-Arsenal und der Rest kaufe ich ja noch nach, also alles nicht soooo schlimm.

Offline zwobot

• Experienced
    • Söhne Sigmars Podcast
« Antwort #637 am: 3.07.2012 | 15:25 »
Die Aufteilung nach der Corebox ist suboptimal, wenn man es freundlich ausdrückt ja! Wieviel Würfelsets hast du nun?

Offline Lasercleric

• Famous Hero
  • Striking before you know it.
  • Username: Lasercleric
« Antwort #638 am: 3.07.2012 | 15:45 »
...ich fühle mich etwas "ausgeraubt"!  ~;D
Spielleiter-Arsenal und der Rest kaufe ich ja noch nach, also alles nicht soooo schlimm.

Ich war überdies ehrlich gesagt außerordentlich erstaunt, wie wenig Würfel im SLA drin waren. Im Vergleich zu de Unmengen an Würfeln die der Corebox beilagen war ich geschockt.

Offline Andhur

• Experienced
  • ***Chefkoch
« Antwort #639 am: 3.07.2012 | 16:38 »
Bestellt sind 2 Würfelsets plus die Würfel im SL-Arsenal. Ich werde noch mit dem Händler handeln, dass er mir ein Würfelset zusätzlich schenkt. Bei den Preisen ist schon etwas Rabatt angesagt, behaupte ich mal.

Schade, dass der Rattenfänger noch nicht auf deutsch erschienen ist. Das ist die absolute Kultkarriere! ...empfehlt ihr ein zweites Spieler-Arsenal? Ich will ja auch mal mit 4 Spielern spielen und bin der totale Bastellegasteniker.

Beste Grüße,
Andhur

Offline Lasercleric

• Famous Hero
« Antwort #640 am: 3.07.2012 | 16:50 »
Adventurer's Toolkit/Werkzeuge des Abenteurers (?) enthalten den vierten Satz und auch Rattenfänger/Hund. Wenn engl./dt. Mischung für Dich kein Problem darstellt, würde ich allerdings bei Gelegenheit auf eBay eine der Core-Boxen schießen - dann hast Du ganz schnell genug für sechs Spieler (und 2 SLs) ;)

Offline zwobot

• Experienced
    • Söhne Sigmars Podcast
« Antwort #641 am: 3.07.2012 | 17:07 »
Bei vier spielern sind die materialien schon en bisl begrenzt. Haltungsleisten und Amrker sind da das Ding. Falls du Bedarf hast schreib mich an und ich such mal in der Restekiste as ich noch habe!

Offline Lasercleric

• Famous Hero
« Antwort #642 am: 3.07.2012 | 19:05 »
Nachdem sich bei mir so langsam eine Ahnung breit macht, wie sich das Spiel wohl spielt, drängt sich mir mehr und mehr der Gedanke auf, dass das Spielsystem tatsächlich genial ist...

Offline Oberkampf

• Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • Fais Attention!
  • Username: Tümpelritter
« Antwort #643 am: 4.07.2012 | 07:49 »
Jo, bei meinen drei Spielern ist das mittlerweile auch gut angekommen, einer hat sich sogar das Material besorgt und wollte es leiten (stieß aber auf die übliche "Bloß-kein-neues-System"-Ablehnung). Ende Juli darf ich auf jeden Fall wieder leiten, diesmal gibts "The GAthering Storm", und ich freu mich schon drauf  :)

Hoffentlich bringen sie bald neue Sachen heraus. Müsste die neue Enemy Within nicht bald kommen?
(Wenn die zuerst veröffentlicht wird, breche ich evtl. sogar mein Vorhaben, nie wieder Kampagnen/Abenteuerserien zu leiten...)
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline korknadel

• Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
« Antwort #644 am: 4.07.2012 | 08:09 »
FFG ist wieder zu der Praxis übergegangen, monatelang gar keine neuen Previews rauszubringen. Die letzte Meldung (zum Shallya-PoD) ist vom 14. Mai!

Es ist echt ein Jammer, gerade jetzt, wo durch diverse Übersetzungen wieder neues Interesse an dem System geweckt wurde, lassen die es, was den Support der Community angeht, verhungern. Über das, was nach der Kampagne kommen soll (und ob noch was kommt), gibt es auch keinerlei Hinweise. Für den Fanatiker wie mich unerträglich.  :D
Hipster

Offline zwobot

• Experienced
    • Söhne Sigmars Podcast
« Antwort #645 am: 4.07.2012 | 11:56 »
@korknadel: Ach armer kleiner Korki, FFG hat genau wie deutsche Verläge einige Events die hoch gehandelt werden. Mit dem Gen Con Mitte August steht ein solcher Event bevor. Einerseits rotieren dadurch die Entwickler und anderen Arbeitsameisen bei FFG (Da wurd doch ne Lizenz gekauft, die auch ein RPG beinhalten darf?) und andererseits werden grosse Dinge immer auf dem Flight Report des gen Con enthüllt, vielleicht ist the enemy within ja eins dieser Produkte, oder sogar dort schon im Teaser Verkauf.

Offline korknadel

• Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
« Antwort #646 am: 4.07.2012 | 12:06 »
Schon klar. Man erinnert sich eben an das erste Jahr, als sie es trotz GenCon hinbekommen haben, regelmäßige Ankündigungen und einen ordentlichen Wirbel zu machen. Menno, im Smalltalk wird man das doch mal sagen dürfen!  ;)

Und im Übrigen wird über deutsche Verlage ja auch gemeckert, wenn die zu wenig kundtun, und das sind dann im Vergleich ja auch wirklich kleine Fische. Und außerdem meckere ich gar nicht mal so sehr, sondern beklage mich.  :D

P.S.: Und für mich als jemand, der mit Star Wars so gar nicht sonderlich viel anfangen kann, ist es auch kein Trost, dass wertvolle Manpower -- welchen Quellen zufolge eigentlich? -- von Warhammer abgezogen wird, um für dieses Teddybärenweltraummärchen ein RSP zu entwickeln.  wtf?
Hipster

Offline Andhur

• Experienced
  • ***Chefkoch
« Antwort #647 am: 13.07.2012 | 22:28 »
So! Habe nun alle gewünschten Materialien zusammen (SL-Buch, SL-Box, Spielerbuch, 2 Spielerboxen, Kreaturenbox, 2 Würfelpacks). Daraufhin haben wir auch gleich die Charaktere erschaffen. Hat sehr viel Spaß gemacht. Optisch ist die dritte Edition wirklich kaum zu übertreffen! Allerdings war es etwas mühsam, sich durch die ganzen Aktionskarten zu wursteln. Gerade, wenn man diese noch nicht genau kennt und schon gar nicht wirklich beurteilen kann.

Aber sei's drum!
Heraus kamen: Ein reikländischer Dieb, ein weiblicher Zauberlehrling, ebenfalls aus dem Reikland, und ein zwergischer Trollslayer.

Nächste Woche findet nun eine gemütlich kleine Einführungsrunde statt.
Dazu eine Frage an die erfahrenen 3.-Edition-Spieler: Wo notiert man denn das Verderbnislimit der Spieler auf dem Charakterblatt?

Beste Grüße,
Andhur

Offline zwobot

• Experienced
    • Söhne Sigmars Podcast
« Antwort #648 am: 14.07.2012 | 06:44 »
Dafür gibt es keinen speziellen Ort und soweit ich mich erinnern kann steigt dies im Gegensatz zur Wundenanzahl mit an, wenn der SC Widerstand steigert. Also immer Widerstand + 5 oder mehr bei anderen Rassen als Menschen!

Haben sich deine Leute für Karrieren entschieden oder wurden diese zufällig gezogen?

Offline Tim Finnegan

• Hero
  • Username: Coldwyn
« Antwort #649 am: 14.07.2012 | 08:27 »
FFG ist wieder zu der Praxis übergegangen, monatelang gar keine neuen Previews rauszubringen. Die letzte Meldung (zum Shallya-PoD) ist vom 14. Mai!

Es ist echt ein Jammer, gerade jetzt, wo durch diverse Übersetzungen wieder neues Interesse an dem System geweckt wurde, lassen die es, was den Support der Community angeht, verhungern. Über das, was nach der Kampagne kommen soll (und ob noch was kommt), gibt es auch keinerlei Hinweise. Für den Fanatiker wie mich unerträglich.  :D

Naja, fast besser so. Bei FFG gabs es ja in der Vergangenheit doch arge "Probleme" mit der Pünktlichkeit ihrer Erscheinungen und das hatte anscheinend die Fans weitaus stärker verärgert als die jetzige Situation.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.