Zur Grundbox und FFGs "Produktpolitik":Die gibt's noch?!
Ich dachte die Produktion der Box wäre schon letzten Herbst eingestellt worden!
Was, die haben die bis Herbst 2012 produziert? Kann ich mir kaum vorstellen, wenn sie schon seit 2010 auf das doppelte Trio von Guides und Vaults umgestellt hatten. Andererseits kann ich mich bei FFG (leider) auch nur noch kopfschüttelnd und schulterzuckend darüber wundern, wie sie mit WFRP 3 umgehen. Das Core Set verkaufte sich nicht, wohl weil es zu teuer für ein einzelnes (Einstiegs!)Produkt war. Anstatt ein günstiges Einstiegsprodukt zu basteln (wie es in der Zeit Wizards of the Coast oder Paizo gemacht haben), werden sechs Grundprodukte (die 3 Guides und 3 Vaults) auf den Markt geworfen. Zusammen sind die teurer als die Grundbox.
Permanent wird in verschiedenen Foren gefragt und diskutiert, was man eigentlich braucht, wenn man das System ausprobieren will. Hat FFG vielleicht mal eine entsprechende Info auf ihrer Website? Seit einem Dreivierteljahr (oder schon einem ganzen Jahr?) gibt es keine Würfelsets mehr zu kaufen. Der FFG-Kundenservice erzählt aber brav, dass auf jeden Fall neue Würfel hergestellt werden und schon bald wieder gekauft werden können.
As noted we are currently sold out of the item [Warhammer Fantasy Roleplay Extra Dice Set (WHF03)], but fear not there is a reprint right around the corner! It's on the docket and will be back in stock shortly!
(FFG Customer Service, 8. Oktober 2012 - Erklärung
was "on the docket" bedeutet)
Ich vermute, dass sie noch ein paar POD-Kartensets raushauen, und das wars dann. Aber es gibt wohl gerade keine treibende (und vor allem denkende) Person bei FFG, die sich für WFRP 3 zuständig fühlt. Das neue Star-Wars-Spiel wird gefördert, und sein älterer Bruder vernachlässigt. Schade - nicht weil SW:EotE schlecht wäre (das kann ich nicht beurteilen), aber weil WFRP etwas mehr Sorgfalt und Aufmerksamkeit von FFG verdient hätte. Ein Pferd falsch aufsatteln und es dann "zu Tode" reiten - das hinterlässt bei mir einen schlechten Eindruck.
Nur am Rande: die Heidelbären können für die FFG-Entscheidungen nix. Wenn sie z.B. die Würfel produzieren dürften, hätten sie es sicher längst gemacht.
Apropos Würfel:Stichwort Würfel: das ist ein leidges Thema, genauso wie die schleppende Übersetzung. Aber zumindest bei den Würfeln soll es im Q3/2013 ein Reprint geben, so dass dann hoffentlich deren Verfügbarkeit wieder gegeben ist.
Allerdings kann es sein, dass von Edge Entertainment, die den spanischen / französischen Teil IIRC unter sich haben, etwas früher eine Alternative mit etwas anderer Würfelzusammensetzung gibt. Allerdings bin ich des Spanischen nicht mächtig, daher ist Letzteres bitte nur als Hörensagen zu verstehen.
Ehe ich aufs Geratewohl durch die Weiten des Internets streife und suche, woher diese Infos stammen könnten: Verrätst du bitte deine Quellen?