Autor Thema: [WHFRP3rd] Smalltalk  (Gelesen 187449 mal)

Offline zwobot

• Experienced
  • Username: zwobot
    • Söhne Sigmars Podcast
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #825 am: 17.06.2013 | 08:46 »
Party Sheet liegt als SL immer in meiner Nähe und ist für die Spieler natürlich ein Instrument, für mich ein Steuermittel welches ich sehr häufig nutze. Der Stress Balken klettert und fällt dauernd, die Fate Point sammeln sich und werden verteilt. Für mich ist es ein sinnvoller Mechanismus.
Wie bei fast Allem in WHFRSP 3 ist das PS natürlich modular, doch durch nicht nutzen schwächt man bestimmte Fähigkeiten der Helden, welche den PS und den Stress Balken damit modifizieren könnten.

Offline asri

• Hero
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Username: asri
« Antwort #826 am: 30.07.2013 | 22:26 »
Ich hab zwar grad keine Gruppe zum Spielen, aber bin eben auf dieses hübsche WFRP3-Würfelprogramm gestoßen. Lässt sich wohl auch in Google Hangouts nutzen, und es gibt eine Offline-Variante (die ich noch nicht angeschaut habe).

Offline Glorian Underhill

• Experienced
  • Zwerg
  • Username: Glorian Underhill
    • Ohrhammer.online
« Antwort #827 am: 4.08.2013 | 21:07 »
Ich hab zwar grad keine Gruppe zum Spielen, aber bin eben auf dieses hübsche WFRP3-Würfelprogramm gestoßen. Lässt sich wohl auch in Google Hangouts nutzen, und es gibt eine Offline-Variante (die ich noch nicht angeschaut habe).

Makl sehen wie das auf meinem Slave-Phone aussieht.  :d
https://www.patreon.com/ohrhammer
 Ohrhammer - Ein Let's Play Podcast in der 4ten Edition vom Warhammer Fantasy Rollenspiel.

Offline Evil Knivel

• Adventurer
  • Username: Evil Knivel
« Antwort #828 am: 4.08.2013 | 21:27 »

Die Offline-Variante ist nichts anderes, als die Website als Download (HTML plus Bilder).
Sehr schön finde ich die Möglichkeit, sich die Wahrscheinlichkeiten ausrechnen zu lassen (vorletzter Link am Seitenende).

Luxferre

• Gast
« Antwort #829 am: 20.01.2014 | 08:12 »
Fragen zur "Enemy Within" Kampagne:

- ist diese problemlos auf ein anderes System umschreibbar?
- welche Version sollte man sich zulegen? Die alte auf Deutsch übersetzte ist ja horrend teuer,m wenn überhaupt zu bekommen ...
- ist die Kampagne wirklich so gut, wie einige Leute sie feiern, oder ist das eher so ein Hype um ein ganz passables Produkt?

Also ziert Euch nicht, einem Nichtwarhammerspieler diese Kampagne schmackhaft zu machen ;)

• Gast
« Antwort #830 am: 20.01.2014 | 08:38 »
Fragen zur "Enemy Within" Kampagne:

- ist diese problemlos auf ein anderes System umschreibbar? Ja, absolut. Man muss natürlich an verschiedenen Stellen anpassen, aber ich sehe da nix Wildes.

- welche Version sollte man sich zulegen? Die alte auf Deutsch übersetzte ist ja horrend teuer,m wenn überhaupt zu bekommen ... Für mich ist Enemy Within aber vor allem Power Behind the Throne. Die anderen Teile sind nicht so stark.

- ist die Kampagne wirklich so gut, wie einige Leute sie feiern, oder ist das eher so ein Hype um ein ganz passables Produkt? Ja und nein. Ja: Die Kampagne war bei Erscheinen absolut bahnbrechend und unerreicht. Nein: Nach heutigen Maßstäben handelt es sich um eine etwas wirre, aber qualitativ sehr ordentliche Kampagne.

Luxferre

• Gast
« Antwort #831 am: 20.01.2014 | 08:48 »
Okay, vielen Dank schonmal. Ich würde sie halt in mein eigenes Setting und System konvertieren. Denn Intrigen im Imperium würde sehr gut passen.

Die aktuelle Version ist ja eine große Box mit allen Einzelabenteuern, die zusammen ein Großesganzes ergeben. Lohnt sich dieser Monsterkauf? Denn Power Behind the Throne alleine finde ich auf die Schnelle (Sphäri) nicht.

Wie ist denn Black Fire Pass so? Würde konzeptionell auch recht gut in mein Setting passen, wenn ich mir die Beschreibung so durchlese.

Offline Greifenklaue

• Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
« Antwort #832 am: 20.01.2014 | 09:25 »
Beide Versionen sind ja nicht identisch, im Gegenteil: die Enemy Within-Kampagne wurde ja neu geschrieben mit den Motiven der alten.

Die neue dürfte nicht unbedingt leichter sein zu transferieren, weil man rund ums WH3-Regelgerüst abschälen muss. Aber Du hast ja durchaus etwas Erfahrung.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Luxferre

• Gast
« Antwort #833 am: 20.01.2014 | 12:22 »
Beide Versionen sind ja nicht identisch, im Gegenteil: die Enemy Within-Kampagne wurde ja neu geschrieben mit den Motiven der alten.

Umso interessanter, welche Version denn empfehlenswerter ist ;)

Zitat
Die neue dürfte nicht unbedingt leichter sein zu transferieren, weil man rund ums WH3-Regelgerüst abschälen muss. Aber Du hast ja durchaus etwas Erfahrung.

Danke. Ist mein 2nd Ed GRW Exemplar bei Dir eigentlich in ordentlicher Bespielung?  :d

Online Lasercleric

• Famous Hero
  • Striking before you know it.
  • Username: Lasercleric
« Antwort #834 am: 20.01.2014 | 12:41 »
Was man so hört soll übrigens die neue WFRP3-TEW-Kampagne in dt. Übersetzung auch nicht mehr allzu fern sein. Bei der Konvertierung dürfte allerdings einiges verloren gehen, wenn die spezifischen WFRP3-Regeln vernünftig umgesetzt wurden - wovon ich mal ausgehen würde.

Im Übrigen stimme ich Wellentänzer zu: nach heutigen Maßstäben sind die Abenteuer zu WFRP1 sicherlich nicht mehr bahnbrechend, aber auch heute noch weit überdurchschnittliche gescriptete Abenteuer (das erste ist eine echte Bahnfahrt, das zweite ist schon recht sandboxig, das dritte ist wirklich gut und der ins Deutsche nicht übersetzte Rest ist unbrauchbar). Die Handouts sind schön und die Einbettung in den WFRP1-Hintergrund sehr gelungen. Da WFRP1 ja keine besonderen Mechanismen hat, die es nicht bei jedem 0815-RPG gibt, sollte eine Konvertierung sogar on-the-fly möglich sein, wenn Du mit dem System Deiner Wahl einigermaßen vertraut bist. Auf ebay gibt's die Dinger eigentlich immer wieder sehr günstig im Paket.

Offline Slayn

• Mythos
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Username: Slayn
« Antwort #835 am: 20.01.2014 | 13:12 »
Ich finde, die Ur-Version ist nicht gut gealtert. Der Hype darum war mal gerechtfertigt, da die Kampagne viele Freiheiten geboten hat, das investigative Spiel ganz gut untergebracht hat und für damaligen Verhältnisse auch sehr komplex rüber kam.
Nur: Diese Techniken, die damals neu waren, gehören jetzt halt zum Standard für Kauf-ABs und damit kann man keinen Blumentopf mehr gewinnen.

Das WH3-Remake ist eher ein Reimagining und greift halt alte Themen auf. In meinen Augen ist es zwar ein solides AB, benötigt aber an vielen Stellen viel Arbeit um flüssig zu laufen. Wenn man so will, mehr Arbeit als einen Paizo AP anzupassen.
Wenn man die Regeln wechselt, dann schrumpft auch viel von EW zusammen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Greifenklaue

• Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
    • Greifenklaues Blog
« Antwort #836 am: 20.01.2014 | 13:38 »
Umso interessanter, welche Version denn empfehlenswerter ist ;)
Dazu kann ich nicht wirklich was sagen, da ich bei beiden Versionen Spieler bin und einmal mittendrin und einmal noch davor.

Zitat
Danke. Ist mein 2nd Ed GRW Exemplar bei Dir eigentlich in ordentlicher Bespielung?  :d
Ach, von Dir war das! Jawohl, wir spielen etwa einmal im Monat WH2 Enemy Within und zusätzlich zweiwöchentlich wochentags WH3 (Ohrhammer).
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Luxferre

• Gast
« Antwort #837 am: 20.01.2014 | 14:32 »
Wenn man die Regeln wechselt, dann schrumpft auch viel von EW zusammen.

Ganz wichtige Info, danke.  :d

Ich werde es ja auf meiner Welt (homebrew) mit meinem angepassten HARP System leiten wollen. Eigentlich suche ich einen reichhaltigen Steinbruch für eine intrigante Startkampagne, um meinen Jungs gleich das Fürchten zu lehren.

Bangrim

• Gast
« Antwort #838 am: 20.01.2014 | 14:38 »
Ich leite derzeit die alte Enemy Within Kampagne (derzeit sind wir mitten in Tod auf dem Reik) und ich muss sagen: Die Lobeshymnen basieren meiner Meinung nach extrem viel auf Nostalgie. Die Abenteuer sind nicht schlecht, aber hier und da stören mich ein paar Kleinigkeiten. (z.B. Aufbau der Bücher, paar Logiklöcher usw.). Wenn man jedoch ein bisschen Arbeit reinstecken möchte, dann lässt sich da auf jedenfall was gutes draus basteln.

• Gast
« Antwort #839 am: 20.01.2014 | 15:06 »
Ich werde es ja auf meiner Welt (homebrew) mit meinem angepassten HARP System leiten wollen. Eigentlich suche ich einen reichhaltigen Steinbruch für eine intrigante Startkampagne, um meinen Jungs gleich das Fürchten zu lehren.

Power Behind The Throne. Das willst Du. Den Rest würde ich an Deiner Stelle ignorieren. Das zugehörige Abenteuer brauchst Du dafür natürlich unbedingt, die Stadtbeschreibung für Middenheim wäre hilfreich. Es gab so eine rote Ausgabe, in der beide Bände zusammengefasst wurden.

Kleine Einschränkung: Es muss nur Doppelgänger in Deiner Welt geben dürfen. Der Rest lässt sich recht einfach an beliebige Regeln und Settings anpassen.

Luxferre

• Gast
« Antwort #840 am: 22.01.2014 | 08:15 »
Das mit den Doppelgängern sollte sich einrichten lassen. Und das Abenteuerchen suche ich fleißigst ...

Niemand hier, der mir die 3E Kampagne ans Herz legen will? Stinkt die so ab? Denn gerade die Unterschiede zu dem alten Material würden mich sehr interessieren.

Offline Der Räuber Plotzenhotz

• Survivor
  • **
  • Username: Der Räuber Plotzenhotz
« Antwort #841 am: 23.01.2014 | 16:01 »
Die alte [WHFRP1st] und die neue [WHFRP3rd] TEW-Kampagne haben außer dem Namen nicht viel miteinander gemein. Okay, es geht beide Male darum, dass Chaoskulte das Imperium ins Verderben stürzen wollen und dass die Charaktere mehrere wichtige Orte der Welt bereisen. Damit hören die Überschneidungen aber auch schon auf. Zur neuen Kampagne kann ich selber wenig sagen, da ich sie noch nicht gespielt habe. Hier ist aber ein ganz gutes Review: http://rpggeek.com/thread/914782/does-the-wfrp-spirit-live-on

Meine Meinung zu TEW 1st:
"Mistaken Identity" (dt. Unter falschem Namen): Ein Enstiegsabenteuer, dass nach heutigen Maßstäben imho eher altbacken wirkt.
"Shadows over Bögenhafen" (dt. Schatten über Bögenhafen): Ein ganz nettes Horror-/Ermittlungsszenario, das man so in den 80ern nur bei Cthulhu kannte und in einer Fantasy-Welt nicht erwartet hätte. Heute solide Standardkost.
"Death on the Reik" (dt. Tod auf dem Reik): Ein Reiseabenteuer mit ein paar Twists und einem relativ großen Schloss gegen Ende, das es zu erkunden gilt. Viele abgefahrene NSCs und lustige Ideen, aber es nimmt ziemlich das Tempo aus der Kampagne und verwässert damit eher den Spannungsbogen.
"Power Behind the Throne" (dt. Die graue Eminenz): Die Perle der Kampagne, auch nach heutigen Maßstäben ein spannendes Detektiv-Szenario mit viel höfischer Intrige. Einige kleinere Schwächen, aber insgesamt sehr empfehlenswert.
"Something Rotten in Kislev" (auf deutsch nicht erschienen, war auch meines Wissens nie auf deutsch geplant): Eine Sammlung lose verbundener Abenteuer östlich des Reiches. Gute Ansätze, aber stellenweise sehr durchwachsen. Für mich der Tiefpunkt der Kampagne, man kann es komplett weglassen und es stört die Handlung nicht!
"Empire in Flames/Empire in Chaos" (auf deutsch nicht erschienen): Eine ziemlich lineare Veranstaltung, die der SL nicht ohne böses Railroaden hinbekommt. Mit der neueren Lesart des Warhammer-Universums nicht mehr kompatibel. Es gab in den Neunzigern eine bereinigte Version von Hogshead Publishing, die aber nie in Druck ging und eine Zeitlang im Netzt kursierte. Empfehlenswerter als Abschluss ist meiner Ansicht nach das (inoffizielle)  "Empire at War": http://web.archive.org/web/20090928035926/http://www.strike-to-stun.net/downloads

Wenn du die alte Kampagne auf 3rd Edition konvertieren willst, könnte dieser Thread hilfreich sein:
http://forum.rpg.net/showthread.php?488375-WFRP3-Project-to-convert-The-Enemy-Within-MASSIVE-Spoilers!!!

Die deutschen Sachen zu bekommen, ist mittlerweile nur noch zu horrenden Preisen möglich (ich habe meine schon vor langer Zeit verkauft und wundere mich über die heutigen Mondpreise). Die englischen Bücher findet man mitunter noch bei US-Versendern, da schlagen halt die hohen Postgebühren zu Buche. Ich habe mal kurz für "PbtT" gegoogelt:

Erste Auflage, Hardcover, Games Workshop:
http://www.abebooks.de/Enemy-Campaign-Power-Behind-Throne-Warhammer/10885404323/bd

Dito, aber ohne Handouts:
http://www.ebay.de/itm/GW-Warhammer-Fantasy-RPG-Power-Behind-the-Throne-HC-VG-/151203195829?pt=Games_US&hash=item233469abb5

Erste Auflage, Reprint von Hogshead Publishing (anderes Titelbild), Softcover:
http://www.amazon.com/Power-Behind-Throne-Warhammer-Role-Play/dp/B000URNEGK

Online Lasercleric

• Famous Hero
« Antwort #842 am: 22.02.2014 | 14:54 »
Finde ich den Erweiterten Charakterbogen aus dem Spielerhandbuch nur deswegen nicht, weil ich zu blöd zum googlen bin, oder ist der einfach nirgendwo im Äther abgespeichert?

Offline D. M_Athair

• Mythos
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
« Antwort #843 am: 22.02.2014 | 17:29 »
Möchlich, dass seit der Umgestaltung der Bären-Homepage der deutsche "Erweitere Charakterbogen" nicht mehr online ist.
Ich meine, dass er vorher mal online war. Und zwar,  weil ich meine den (auf den alten Rechner) runtergeladen zu haben. Sicher bin ich da aber nicht. Kann auch sein, dass mir was Englisches genügt hat. (Die Wayback-Machine kann leider keine deutschen Bögen liefern.)
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Kazekami

• Hero
  • 13th Age Cartier
  • Username: Kazekami
« Antwort #844 am: 23.02.2014 | 14:07 »
Es gibt eine deutsche Übersetzung des Gitzman-Bogens.

Online Lasercleric

• Famous Hero
« Antwort #845 am: 23.02.2014 | 14:14 »
Es gibt eine deutsche Übersetzung des Gitzman-Bogens.
Danke! Aber ich möchte gerne den Bogen, der hinten im Spielerhandbuch abgedruckt ist.

Offline aikar

• Legend
  • Username: aikar
« Antwort #846 am: 28.02.2014 | 21:33 »
Hallo allerseits

Ich habe gerade meine Karten aus den deutschen WHFRP3-Boxen ausgepackt und sortiert. Ich hab alle 3 Arsenale und die Werkzeuge des Abenteurers.

Und irgendwie fehlen mir einige Talentkarten, um genau zu sein Ordens- und Glaubenskarten.

Ich habe von den Orden nur Feuer, Himmel und Schatten und von den Glaubenskarten Shallaya und Sigmar. Ist das normal? Oder sollten die noch irgendwo drin sein und ich finde sie nur nicht?

Danke im Voraus
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Sashael

• Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #847 am: 28.02.2014 | 23:00 »
Hallo allerseits

Ich habe gerade meine Karten aus den deutschen WHFRP3-Boxen ausgepackt und sortiert. Ich hab alle 3 Arsenale und die Werkzeuge des Abenteurers.

Und irgendwie fehlen mir einige Talentkarten, um genau zu sein Ordens- und Glaubenskarten.

Ich habe von den Orden nur Feuer, Himmel und Schatten und von den Glaubenskarten Shallaya und Sigmar. Ist das normal? Oder sollten die noch irgendwo drin sein und ich finde sie nur nicht?

Danke im Voraus
Mehr Orden und Religionen gibt es in Winds of Magic und Signs of Faith.Wobei fürchte ich nur das Erstere bereits übersetzt ist.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Online Kalimar

• Hero
  • Username: Kalimar
« Antwort #848 am: 20.07.2014 | 19:59 »
Ich bin mir nicht sicher, ob das hier schon mal gefragt wurde (die Tanelorn Suche ist eher unergiebig, sorry): Wie gut lässt sich Warhammer 3 ohne die Bits spielen? Also nur die Bücher und die Würfel. Macht das jemand? Was geht verloren? Sind die Regeln alle auch im Buch oder teilweise tatsächlich nur auf den div. Karten und Kärtchen?

Offline Greifenklaue

• Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
    • Greifenklaues Blog
« Antwort #849 am: 20.07.2014 | 20:19 »
Die Regeln sind alle im Buch / in den Büchern.

Lässt es sich spielen. Ein klares: Ja, aber! Das Kampfsystem lebt davon, dass ständig Token auf Aktionen kommen und die Aktionen solltest Du vor Dir haben. Na klar kann man da auch basteln und kopieren, aber man sollte schon Bock auf ein durchaus komplexes Kampfsystem mit vielen Optionen und einiger Verwaltung haben.

Ansonsten würde ich auf das gestreamlinte Warhammer 3 Star Wars setzen, dass braucht den Kram nicht - aber man müsste sich Talentbäume passen. Andererseits würde mich wundern, wenn das noch niemand gemacht hat (wenn auch eher auf englisch).