Bisher hatte ich unter cinematischem Spiel immer ein Spiel verstanden, das einerseits Szenen ohne relevante Handlung außer vor lassen, das heißt aggressives Scene Framing betreiben, und andererseits Actionszenen mit filmischen Qualitäten nicht nur ermlöglichen, sondern auch unterstützen.
Ich denke, dass meine One Shots durchaus cinematische Eigenschaften im beschriebenen Sinn haben. Bei Kampagnen, die nicht in Einzelabenteuer zerlegt werden, sieht das wohl anders aus.
Die erfolgreichen Systeme unterstützen das auch nur bedingt bis garnicht. In einigen gibt es für cinematische Action Unterstützung in Form von Goodies wie Fate Points, Plot Points etc.. PDQ unterstützt das Prinzip, indem es XP für Niederlagen vergibt, so dass man dadurch, dass man anfangs schlechter ist und häufiger verliert, gut genug wird, am Ende den Boss zu besiegen.
Tatsächlich setzen sich nur wenige bekannte SL-Hilfen mit dem Thema von Plotstruktur, Spannungsbögen und Rollen der einzelnen Figuren/Charaktere innerhalb der Geschichte auseinander.