Naja, es ist jetzt nicht so, als wäre der Fundort der Links nicht beschrieben worden:
http://tanelorn.net/index.php/board,141.60.htmlaber nach einer Definition von cinematischen RPG zu fragen ist so, wie nach einem Lebensstil zu fragen. Ich sehe schon, daß sich viele immer noch nicht vorstellen können, was mit cinem. RPG gemeint ist und ich glaube die wenigsten, haben es auch schonmal gespielt.
Ich habe es schon divese Male gespielt und es ist imho nichts, womit man sich lange beschäftigen kann. Ein Freund meinte nach einem Spielabend mit einem SL "oh, das war ja wie im Kino, einfach zurücklehnen". Aber wer will das schon auf Dauer?
Zu sagen "hey, meine Spieler führen auch Charaktere, wie beim cinem. RPG, also spiele ich auch cinem. RPG" ist Blödsinn.
Wer den Unterschied von Kinofilmen und Rollenspielen nicht sieht, dem kann man das hier in 2 Absätzen auch nicht erklären. Wichtig ist: natürlich kommt vieles vom klassischen RPG auch im cinem. vor. Daran kann man das nicht unterscheiden. Der Unterschied ist, daß im cinem. RPG alles VIEL intensiver und fokussierter ist. Da geht etwas bei Beschreibungen ein, bei der NSC Darstellung, in den Ereignissen der Spielwelt, das ist zu viel und zu "subtil" (so unsubtil es auch ist) um das klar abgrenzen zu können.
und genauso gibt es eben Systeme, die stärker cinematisch sind. Dazu gehört für mich z.b. auch FATE. Ich finde es definitiv schwieriger FATE nicht cinematisch zu spielen, allein schon wegen der Aspektmechanik. Cinematisch heisst imho nicht nur einfach "cool" sein.
@Erik: meintest du mich mit "wie schaffst du das?"
EDIT: Schlechtschreibung und Ergänzungen.