Autor Thema: Spielercharaktere - Wie alt darf's denn sein?  (Gelesen 14810 mal)

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Re:Spielercharaktere - Wie alt darf's denn sein?
« Antwort #75 am: 28.08.2003 | 12:02 »
Zitat
Autor: Yerho  Datum/Zeit: Gestern um 13:30:29  Sie sind weniger durch moralische Skrupel belastet und schrecken nicht vor Risiken zurück, die sie nicht einschätzen können. Ihr Sinne sind schärfer und sie verbrauchen weniger Nahrung, Wasser und Platz. Außerdem gibt es so unglaublich viele von ihnen, die nirgendwo anders hinkönnen.


Das mit den Skrupeln stimmt so nicht ganz (siehe die ganzen Probleme mit vom Krieg traumatisierten Kindern). Die werden nur einer perfiden Gehirnwäsche unterzogen...

Zitat
Autor: Yerho  Datum/Zeit: Gestern um 13:30:29  Das widerspricht natürlich all dem, was man mit "Spiel" verbindet, ist aber gerade in pseudomittelalterlichen Settings durchaus angemessen. Im Fußvolk auf den Schlachtfeldern des Mittelalters gab es kaum alte Kämpen, sondern um so mehr junges Volk. Was wir heute als Kindersoldaten kennen und zu Recht verurteilen, war innerhalb einer großen Zeitspanne seit der Antike gang und gäbe.


Stimmt schon, nur wurden die Leutchen damals bei weitem nicht so alt wie heute, d.h. es gab einfach nicht genügend "Material" so ab 15+ . Und die, die kämpften taten das nicht etwa, weil sie das so wollten, sondern weil man ihnen sonst entweder im Diesseits die Gurgel durchgeschnitten hätte (weltliche Macht) oder sie im Jenseits die ewigen Qualen des Höllenfeuers zu spüren bekommen hätten (kirchliche Macht).

Zitat
Autor: Chaos  Datum/Zeit: Gestern um 20:57:52  Da haben wir schon die erste Abenteueridee für Kinder-SCs: "Flucht aus dem Heim"


Und was passiert wenn sie erwischt werden? Kampf?? Oder eine Tracht Prügel fürs weglaufen?

Ich will damit sagen, das es sehr schwer bzw. unmöglich ist, eine Kampagne als Kinder durchzuspielen, ohne dass es zu einer Vermischung mit Elementen aus einer Erwachsenenkampagne kommt. Damit meine ich, dass entweder die Kinder extrem starke Fähigkeiten haben (die sie nur schwer kontrollieren können, da es ihnen an Erfahrung mangelt) oder sie durch die gesamte Umwelt (und sagt jetzt nicht das würde für Erwachsene auch gelten (stimmt schon aber bei weitem nicht so stark)) behindert/unterdrückt würden.

Offline Fat Duck

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Re:Spielercharaktere - Wie alt darf's denn sein?
« Antwort #76 am: 28.08.2003 | 12:38 »
@ yerho: belehre mich oh allwissender yerho!!! ich habe ja GAR KEINE ahnung was so in der weltgschichte passiert ist :P
zum thema: ich fände es sehr interessant ein straßenkind (egal in welcher welt) zu spielen-das sich durch schnorren und diebstahl am leben halten muss und sich öfter mal in schierigkeiten bringt (wer weiß was er da alles mitgehn lässt-die wunderlampe oder der eine ring oder wasweißichwas). oder ein gruppe von kindern in einem fantasy-bauerndorf das von der oma geschichten über "den schatz im see" hört und mal eine mutprobe bestehen muss. oder der unsichtbare freund des kindes dessen existenz ihm seine eltern schon seit langem ausreden wollen entpuppt sich als elf/fee/geistdestotenopas/kobold/unbekanntes implantatvondessenextistenznichtmaldieelterwissen usw. was auch nette abenteuerideen ergibt
währe auch ein netter auftakt zu einer "erwachsenen-kampagne"
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Offline Yerho

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Re:Spielercharaktere - Wie alt darf's denn sein?
« Antwort #77 am: 28.08.2003 | 16:19 »
Das mit den Skrupeln stimmt so nicht ganz (siehe die ganzen Probleme mit vom Krieg traumatisierten Kindern). Die werden nur einer perfiden Gehirnwäsche unterzogen...

Skrupel müssen sich erst entwickeln, und diesen Kindern wird die Möglichkeit dazu schon allein deshalb entzogen, weil sie in einem Umfeld aufwachsen, daß durch Gewalt geprägt. Niemand bringt ihnen bei, Hemmungen vor dem Töten zu haben, und von sich aus sind Kinder grausam.

Zitat
Stimmt schon, nur wurden die Leutchen damals bei weitem nicht so alt wie heute, d.h. es gab einfach nicht genügend "Material" so ab 15+ . Und die, die kämpften taten das nicht etwa, weil sie das so wollten, sondern weil man ihnen sonst entweder im Diesseits die Gurgel durchgeschnitten hätte (weltliche Macht) oder sie im Jenseits die ewigen Qualen des Höllenfeuers zu spüren bekommen hätten (kirchliche Macht).

Die Leute erreichten auch damals durchaus das heutige Greisenalter. Es wurden lediglich im Schnitt weniger Leute so alt wie heute, wobei man berücksichtigen muß, daß in den Durchschnittsangaben auch die ungewöhnlich hohe Kindersterblichkeit eingeschlossen ist.

Über die Gründe, warum damals Kinder und Jugendliche in den Krieg zogen, kann man ganze Bücher schreiben. Nur soviel: Die modern-moralisierende Ansicht, daß sie überwiegend durch fiese Autoritäten gezwungen wurden, ist unter Historikern umstritten und auf jeden Fall stark vereinfacht. Auch damals sind Kinder in eine Gesellschaft hineingewachsen, und haben auf dieser Basis ihre Motivationen entwickelt. Durch die jüngere Geschichte, namentlich durch die des 3. Reichs gibt es heute eine gefährliche Tendenz, immer davon auszugehen, daß Kindern etwas bewußt eingetrichtert werden muß, damit sie wie gewünscht handeln.

Man darf aber davon ausgehen, daß viele Söhne einfacher Familien überzählig waren. Sie konnten weder erben noch wurden sie als helfende Hand gebraucht. Die Altersversorgung der Eltern war durch ältere Brüder gedeckt, weil die einfach nicht jung gestorben sind, wie man eigentlich - und zu Recht - angenommen hatte. Und da muß man eben auch als 13jähriger sehen, wo man bleibt. Gekämpft wurde in diesen unruhigen Zeiten immer irgendwo und um irgend etwas.

@ yerho: belehre mich oh allwissender yerho!!!

Einfach "Yerho" genügt. Meine Pracht und Herrlichkeit ist hinlänglich bekannt. ;D

Zitat
ich habe ja GAR KEINE ahnung was so in der weltgschichte passiert ist :P

Warum so ungehalten? Ich habe Dich nur drauf hingewiesen, daß Du Deine Betrachtung räumlich/zeitlich ausdehnen könntest. Dein Posting las sich so, als ob Du nur die jüngere Geschichte unserer Breiten berücksichtigt hättest. Mag sein, daß micht der Eindruck getäuscht hat; an der Aussage ändert sich dadurch allerdings nichts.
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Offline Fat Duck

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Re:Spielercharaktere - Wie alt darf's denn sein?
« Antwort #78 am: 29.08.2003 | 13:07 »
danke dass ein einfaches wesen wie ich euch bei eurem namen nennen darf es ist eine echte ehre für mich ;)
stimmt ich muss zugeben in diesem fall hab ich wirklich nur an die ereignisse des vergangenen jahrhunderts gedacht
mit deiner aussage dass die menschen früher so alt wurden wie heute hast du allerdings nicht recht. bestes bs waren die pharaos in ägypten: sie wurden bis zu 60 jahre alt und herrschten dabei über bis zu 3(!) generationen. auch im mittelalter wurden die herscherkasten bis zu 60-70 jahre alt während die unteren schichten sich über ein alter von 30-40 jahren freuen durften.
ein alter von über 100 jahren war zu damaligen zeiten ncihtmal für den sonnenkönig  (ludwig 14.) vorstellbar
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Patrizia

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Re:Spielercharaktere - Wie alt darf's denn sein?
« Antwort #79 am: 30.08.2003 | 14:31 »
Ich muß mich der Meinung anschließen, daß Kinder, die tatsächlich schon was drauf haben, weil sie schon so arg viel erlebt haben keine Kinder mehr in dem Sinne sind. Und dann stellt sich die Frage, worin der Unterschied (bis auf unbestreitbare körperliche Defizite) zu normalen erwachsenen Scs besteht. Ausser vielleicht, daß eine niedrigere Zahl auf dem Papier steht. Und daß Kinder einfach ungestraft überall rumspazieren dürfen, wo Erwachsene nie und nimmer hinkämen möchte ich auch stark bezweifeln. Den größten Vorteil verspreche ich mir da am ehesten noch von der geringen Körpergröße.
Aber möglicherweise hat es ja ganz andere Gründe, warum so mancher ein Kind spielen möchte. Vielleich soll das seinen Mitspielern vermitteln: Füttert mich mit Süßigkeiten, beschenkt mich und tragt mich durch Aventurien
 ;D

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Re:Spielercharaktere - Wie alt darf's denn sein?
« Antwort #80 am: 3.09.2003 | 12:18 »
och ich bin doch aufgeflogen ;)
nein ich würde nur ne kleine kinderkampagne als vorgeschichte zu ner größeren benutzen-naja im endeffekt sind das alles nur ideen ich muss hier (in wien) erstmal ein paar rollenspieler suchen...
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Catweazle

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Re:Spielercharaktere - Wie alt darf's denn sein?
« Antwort #81 am: 3.09.2003 | 12:37 »
Ein gutes Buch für eine Kinderkampagne: "die Kinder von Troja" von Wolfgang Hohlbein.

Witziges Kinderbuch. Sind auch nette Gags drinnen.

Offline Six

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Re:Spielercharaktere - Wie alt darf's denn sein?
« Antwort #82 am: 3.09.2003 | 19:12 »
och ich bin doch aufgeflogen ;)
nein ich würde nur ne kleine kinderkampagne als vorgeschichte zu ner größeren benutzen-naja im endeffekt sind das alles nur ideen ich muss hier (in wien) erstmal ein paar rollenspieler suchen...

Immer gern, sag wann und wo und ich bin mit einer Verspätung von 20 Minuten sicher da XD
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Re:Spielercharaktere - Wie alt darf's denn sein?
« Antwort #83 am: 11.09.2003 | 12:35 »
...Und daß Kinder einfach ungestraft überall rumspazieren dürfen, wo Erwachsene nie und nimmer hinkämen möchte ich auch stark bezweifeln. Den größten Vorteil verspreche ich mir da am ehesten noch von der geringen Körpergröße.
Aber möglicherweise hat es ja ganz andere Gründe, warum so mancher ein Kind spielen möchte. Vielleich soll das seinen Mitspielern vermitteln: Füttert mich mit Süßigkeiten, beschenkt mich und tragt mich durch Aventurien
 ;D

Hmm, also nen Char, der wohin geht, wo er nicht sein soll/darf und zudem klein ist - erinnert mich an Kender. Kann man wie kinder spielen, egal wie alt sie sind. Aber die haben bisher IMMER die ganze Gruppe genervt. Wenn ich mir jetzt vorstelle, daß sich ne Gruppe trifft und alle chars so sind... wär ich DM würd ich sooooooo schnell das Weite suchen!

Aber spassiger ist der zweite Absatz, Patrizia! Kennst Du etwa Dailor auch persönlich?! Er mag Süßigkeiten (Dailor hat Hunger!  ;)) und nimmt auch gerne Sachen geschenkt...nur in Aventurien, da ist er selten  ;D

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Re:Spielercharaktere - Wie alt darf's denn sein?
« Antwort #84 am: 11.09.2003 | 14:31 »
Da ich den Thread angeleiert habe, update ich jetzt mal  ;)

Wir werden sehr wahrscheinlich eine Fantasy-Kampagne mit dem Erstellen von jüngeren Charakteren, ca. im Alter von 14-16 Jahren beginnen. Das ist IMHO schon so gut wie erwachsen in dieser Zeit. Sie werden etwas weniger Punkte haben, dafür aber schon Veranlagungen für ihren weiteren Lebensweg, die sie im Laufe der ersten Abenteuer ausgestalten können. Dazu erhalten sie von mir als SL Gelegenheit.
Die Veranlagung suchen sich die Spieler schon im Vorfeld heraus.
Ich werde mich, da es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um eine Piratenkampagne handeln wird, ein wenig an die Midkemia-Saga anlehnen (vielleicht ne interessante Info für den, der die Bücher kennt), denn dort begannen die Protagonisten ebenfalls als "jüngere" Menschen und ich finde es interessant, ihre Entwicklung weiter zu verfolgen.
Spielsystem: Arcane Codex. Ich werde berichten, wie sich das Spiel mit "jüngeren" Menschen (oder Zwergen oder wie auch immer) anlässt - die Idee, von "Kindesbeinen" anzufangen, stieß jedenfalls bei der Gruppe auf beachtliche Zustimmung.

och ich bin doch aufgeflogen ;)
nein ich würde nur ne kleine kinderkampagne als vorgeschichte zu ner größeren benutzen-naja im endeffekt sind das alles nur ideen ich muss hier (in wien) erstmal ein paar rollenspieler suchen...

*Zustimmung* und viel Glück  :)
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Re:Spielercharaktere - Wie alt darf's denn sein?
« Antwort #85 am: 11.09.2003 | 17:52 »
Irgendwie motiviert mich das ja jetzt, auch mal ein Abenteuer für unsere Kindercharas (die wir bisher nur so nebenher gespielt haben) zu machen.  :D

Und als Vorlage für Abenteuer mit Kiddies gibt es ja genug Kinderbücher. Was ist z.B. mit dem "Kleinen König Kalle Wirsch"? Ein paar Kinder gelangen in eine Art Feenreich und müssen dem König irgendwie helfen.... Dieses "Kinder geraten in ein Märchenreich" ist ja eh recht beliebt - ein Land, in das Erwachsene gar nicht gelangen können. Da fallen dann auch Probleme wie "du mußt um 18.30 pünktlich zu Hause sein" weg...
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Re:Spielercharaktere - Wie alt darf's denn sein?
« Antwort #86 am: 12.09.2003 | 02:12 »
@Leonie: die Kinder muessen nur im Notfall schnell genug ihr "Racksel" ausspucken, oder? Und immer einen Taschenspiegel dabei haben ;D

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Re:Spielercharaktere - Wie alt darf's denn sein?
« Antwort #87 am: 13.09.2003 | 13:32 »
Und wo ist der Thrill? Mein Charakter kann nicht sterben! Das ist die Hauptantriebsfeder in jedem Spiel. Wenn mir der Charakter stirbt, sind alle Anstrenungen, alle erworbenen Fähigkeiten alles was im Farbe gab (Erfahrung) weg!

Wo ist der Thrill?! Alter wer sagt denn das Kinder nicht sterben können? Oder das ein Charakter den man schon als Kind bespielt hat nicht sterben kann?

DAS ist doch grade der Witz bei der Geschichte.. Habt ihr denn nie Huckleberry Finn gelesen? Aus einer einfachen Geschichte wie "Was das wohl für ein seltsames Licht da hinten?" kann sehr schnell *tödlicher* Ernst werden. (Ups es war ein entflohener Mörder/hungriger Ork etc.)

Gerade das junge Helden so verloren sind in dieser Welt die sich ganz schnell von der behüteten Umgebung der Kindheit in die grausame und unbarmherzige Realität verwandeln kann, macht doch den Thrill aus!
Wozu brauche ich übergrosse Trolle oder Dämonen wenn schon 1 (!) Ork anderthalb mal so gross ist wie jeder Charakter der Gruppe und sie sich alle zusammen schon echt was einfallen lassen müssen um mit ihm fertig zu werden..

Also ich hätte keine Skrupel einen Kind-SC zu töten bzw. zumindest sein Leben als "Einsatz" in die Wagschale zu werfen um eben den Thrill und die Spannung zu erhalten, solange es eben der Story dient..

Und auch wenn die Charaktere irgendwann ewig bespielt sind, ist es doch so, das gerade wenn sie sich von Kindesbeinen an kennen, die Tiefe des Verlustes und des Dramas dadurch nur verstärkt wird.

Gut die guten alten Zwerge Oro und Boro mögen tolle Freunde gewesen sein und haben sich irgendwann im Erwachsenenalter (Einführungsession) kennengelernt..

Aber wenn Oro und Boro vielleicht sogar zusammen aufgewachsen, vielleicht sogar Brüder sind, welche Dimension und Tiefe würde das dem Verhältniss der beiden zueinander verleihen?
Was wenn einem der beiden etwas geschieht, er in Schwierigkeiten gerät und ihm sogar etwas zustösst?
Was wenn sein Freund vielleicht sogar Schuld daran trägt (oder glaubt es zu tun)?
Was wenn sie sich in die selbe Frau verlieben?

Also wenn du da keinen Thrill, keine Epic, keine Tiefe und kein Drama erkennen kannst, dann weiss ich auch nicht...

Aber natürlich kommt es darauf an wie man es macht und (je nach Spielern) ist die Gefahr dass es von kindlicher Freude auch mal in Albernheit auf Spielerseite abgleitet vorhanden.
Aber prinzipiell ist das ja noch nicht schlimm solang es eben nicht die anderen Möglichkeiten verbaut die ebenfalls mit dem Spiel so junger Charaktere verbunden sind.

Cal anat Yelem - Schutz und Segen
Tcharak

P.S.2: Ich denke auch das das Spielen von Kindern die noch nicht zumindest am Anfang der Pubertät stehen schwierig ist, und würde mich eher für zumindest dieses Alter aussprechen.
Aber als "Prolog"-Session wäre sowas vielleicht schon geeignet man müsste danach halt nur einen der oben erwähnten Zeitsprünge machen..

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Re:Spielercharaktere - Wie alt darf's denn sein?
« Antwort #88 am: 13.09.2003 | 13:36 »
Ah... Sorry hab nicht gesehen das der Thread noch weiterging und hab deswegen auf das alte Posting geantwortet.

Tut mir leid wenn das jetzt alles schon durch war.. naja..

Musste aber trotzdem raus..  ;)

CYA,
Tcharak

Offline Fat Duck

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Re:Spielercharaktere - Wie alt darf's denn sein?
« Antwort #89 am: 14.09.2003 | 19:09 »
@tchahark np ich unterstütze deine meinung übrigens total
@morebytes: thx ähm du wohnst nich zufällig in iwen oder? ;)
übrigens könnte man auch was ind er art von "der kleine hobbit" machen-äh ich mein soooooooviel unterschiede gibts wohl auch net zwischen bilbo und nem kind
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Offline Chaos

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Re:Spielercharaktere - Wie alt darf's denn sein?
« Antwort #90 am: 14.09.2003 | 20:29 »
Mir kommt gerade noch eine gute Idee für eine "Kinderkampagne": Kennt jemand von euch die "Chroniken von Narnia"? Die Protas sind Kinder (mal abgesehen von Aslan, natürlich), so um die 10-12 Jahre alt, aber es geht trotzdem todernst zu.
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Re:Spielercharaktere - Wie alt darf's denn sein?
« Antwort #91 am: 14.09.2003 | 23:59 »
Die "Chroniken" sind ja auch von einem bekannten Autoren!
Aber Zehnjaehrigen wuerde ich noch nicht zu lesen geben...

Patrizia

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Re:Spielercharaktere - Wie alt darf's denn sein?
« Antwort #92 am: 21.09.2003 | 20:44 »


Aber spassiger ist der zweite Absatz, Patrizia! Kennst Du etwa Dailor auch persönlich?! Er mag Süßigkeiten (Dailor hat Hunger!  ;)) und nimmt auch gerne Sachen geschenkt...nur in Aventurien, da ist er selten  ;D

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Dailor hat Hunger? Schon wieder? Habe Deinen Eintrag leider erst recht spät bemerkt, da ich länger nicht mehr reingeschaut habe. Kann es sein, daß Du Erfahrungen mit pulsierenden Türmen gemacht hast? Der nächste Spieleabend wirds vielleicht weisen. Und vielleicht darfst Du ja dann auch einen Kinder-Char spielen  ;D

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Re:Spielercharaktere - Wie alt darf's denn sein?
« Antwort #93 am: 22.09.2003 | 18:02 »
Dailor hat Hunger? Schon wieder? Habe Deinen Eintrag leider erst recht spät bemerkt, da ich länger nicht mehr reingeschaut habe. Kann es sein, daß Du Erfahrungen mit pulsierenden Türmen gemacht hast? Der nächste Spieleabend wirds vielleicht weisen. Und vielleicht darfst Du ja dann auch einen Kinder-Char spielen  ;D

Ja klar schon wieder - was gleich immer ist?!  ;D

Logo hatte ich schon mit pulsierenden Türmen zu tun - auch wenn ich nicht rein wollte. Roch so...fischig. Oder war es froschig? Jedenfalls will ich nicht in absehbarer Zeit einen Kinderchar spielen... aber jedem das seine.

*träller* "Dailorlie! Mach feuerbällchen, dann kriegst Du Keks! Brav! Dutzie Dutzie!"

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« Letzte Änderung: 22.09.2003 | 18:03 von Great Gnome »

Catweazle

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Re:Spielercharaktere - Wie alt darf's denn sein?
« Antwort #94 am: 23.09.2003 | 11:23 »
Dailor hat Hunger. Ja klar! Den Spruch werde ich nie mehr los.

Und für einen Keks mach ich noch keinen Feuerball. Da muss es schon eine Schüssel Chips sein. Drunter mach ich allenfalls mal einen Licht-Zauber! Ich hab ja auch Ansprüche, gelle.

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Re:Spielercharaktere - Wie alt darf's denn sein?
« Antwort #95 am: 23.09.2003 | 11:42 »
Schön, dass es hier jemanden gibt, der den kleinen König Kalle Wirtsch kennt.

Aber zum Kinderspielen:
Die Idee ist gar nicht mal schlecht, Vielleicht mache ich auch mal eine Kampagne in die Richtung.
Aber ist euch schonmal aufgefallen, dass fast alles unter 16 auf dem geistigen Level eines Kleinkindes gespielt wird?

Patrizia

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Re:Spielercharaktere - Wie alt darf's denn sein?
« Antwort #96 am: 23.09.2003 | 13:06 »
Dailor, ich bin ja ganz erstaunt. Ich hätte nach Deiner Charaktereinschätzung nie und nimmer geglaubt, daß Du Dich herablassen würdest, einen Lichtzauber zu vollführen. Das ist ja wider die finstere Natur! Womöglich, um eine Gruppe verirrter Kinder aus einem finsteren Forst zum Turm zu führen  ;D ;D
Mein Weltbild gerät ins Wanken. Das muß doch unbedingt mit einem Kinderriegel bestraft werden. Und für Great Gnome, der Dir hierbei hilft, mit einem halben. Ich glaube, mein Leben ist verwirkt ggg.

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Re:Spielercharaktere - Wie alt darf's denn sein?
« Antwort #97 am: 23.09.2003 | 14:03 »
@morebytes: thx ähm du wohnst nich zufällig in iwen oder? ;)
übrigens könnte man auch was ind er art von "der kleine hobbit" machen-äh ich mein soooooooviel unterschiede gibts wohl auch net zwischen bilbo und nem kind

Naja, ich war unlängst recht nahe an Wien (für meine Verhältnisse ;) ) aber ansonsten muss ich Dich leider enttäuschen...

Update: Im Besonderen wird sich der ein oder andere Spielercharakter der Kampagne wahrscheinlich mit einem etwas älteren Charakter ausstatten - ich meine die Spieler von Zwergen und Elfen, die sind nämlich in Relation zu Menschen mit knapp 80 Jahren noch "Kinder" in ihrem Kulturkreis.
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Re:Spielercharaktere - Wie alt darf's denn sein?
« Antwort #98 am: 24.09.2003 | 21:53 »

Aber zum Kinderspielen:
Die Idee ist gar nicht mal schlecht, Vielleicht mache ich auch mal eine Kampagne in die Richtung.
Aber ist euch schonmal aufgefallen, dass fast alles unter 16 auf dem geistigen Level eines Kleinkindes gespielt wird?

Ja. Das ist mir z.B. bei Changeling passiert - eine Gruppe aus lauter Childlings, da konnte man eigentlich nur noch Tortenschlachten machen, was ich persönlich nicht so spannend finde.

Aber es ist auch schwierig, zu wissen, in welchem Alter ein Kind was kann, wenn man keine Kinder im Bekanntenkreis hat... Okay, mit 6 kann es zählen und lesen und schreiben lernen, aber wie "vernünftig" ist es mit 9? oder mit 12?
Da sind die Eltern unter den Rollenspielern gefragt...
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

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Re:Spielercharaktere - Wie alt darf's denn sein?
« Antwort #99 am: 29.09.2003 | 09:23 »
Dailor, ich bin ja ganz erstaunt. Ich hätte nach Deiner Charaktereinschätzung nie und nimmer geglaubt, daß Du Dich herablassen würdest, einen Lichtzauber zu vollführen. Das ist ja wider die finstere Natur! Womöglich, um eine Gruppe verirrter Kinder aus einem finsteren Forst zum Turm zu führen  ;D ;D
Mein Weltbild gerät ins Wanken. Das muß doch unbedingt mit einem Kinderriegel bestraft werden. Und für Great Gnome, der Dir hierbei hilft, mit einem halben. Ich glaube, mein Leben ist verwirkt ggg.


Nur einen halben?! Naja, immer noch ein Festmahl für einen großen Gnom wie mich...   ;)
Zu Dailors Licht-Spruch - Patrizia, Dailor castet natürlich schwarzes Licht...
Aber nen Feuerball für ne Tüte chips...ist ein bissl teuer, oder? Ich meine, was kosten denn 250 gramm Pentiums?   :D

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