Wieso?
Weil der grundlegende Modifikator fuer den Skill fehlt.
Beim Beispiel des Koennen ist es noch relativ einfach.
Dort muss man 'nur' alle entsprechenden Skills, die durch das Attribut beeinflusst wuerden, entsprechend anheben.
Das 'nur' in Anfuehrungszeichen gesetzt weil zwei Faktoren erschwerend hinzukommen.
Da waere zunaechst der Aspekt der reinen Anzahl der Faehigkeiten.
Bei Faehigkeitslisten die 30 bis 60 Faehigkeiten umfassen wird es ein m.E. nicht zu verachtender Aufwand. Sowohl seitens des Spielers, hinsichtlich der Tatsache das er keines vergessen moechte. Als auch hinsichtlich des Designers, der zusehen sollte das es genuegend Punkte gibt - ohne das es das System bei der Charaktererschaffung zu sehr strapaziert.
Ein weiterer Aspekt waere die fehlenden Details.
Eine Faehigkeit hat als Primaer Attribut z.B. Staerke, allerdings darf sie auch mit Geschick kombiniert werden. Wuenscht der Spieler nun einen starken aber ungeschickten, oder geschickten aber schwachen, Charakter spielen, kann er das ueber die Faehigkeit nicht abbilden.
Beim Nicht-Koennen wird es komplizierter.
Schliesslich kann man Faehigkeiten keine negativen Punkte geben. Das heisst der Charakter bleibt darin durchschnittlich.
Die Trennung in 'grundlegende Eigenschaften' und erlernte Fähigkeiten ist sowieso meistens wischiwaschi. "Stärke" zum Beispiel: In fast allen mir bekannten Spielen ein Attribut und keine Fertigkeit, obwohl es vollkommen offensichtlich ist, dass man körperliche Kraft durch Training extrem beeinflussen kann. Also warum ist das keine Fertigkeit?
Weil es eine grundlegende Eigenschaft ist.
Nun und auch Attribute lassen sich steigern. Nur in der Regel langsamer.
Wobei Faehigkeiten nicht unbedingt erlernt sind.
Aber wenn man, sagen wir mal 15-20 Fertigkeiten hat, sehe ich wenig Sinn darin, denen noch eine zusätzliche Lage von 5-6 Attributen vorzuschalten.
Weil man mit den 15-20 Fertigkeiten in der Regel nicht alle Handlungsoptionen abdeckt.
Da kann man eben vorher noch wuerfeln.
Die Wechselwirkung ist viel zu komplex. Z.B. trainiert man mit Fertigkeiten ja auch gleichzeitig die zugrunde liegenden Attribute - was aber beinahe nie berücksichtigt wird.
Das Problem wird durch die Pool Bildung umgangen