Nun ja...der Code im GCA ist dieser:
Ritual Magery 0, 5, page(B66), cat(Paranormal, Mental), description(Magery 0 is included as a separate item from the normal Magery advantage, due to the fact that many kinds of enhancements and limitations are meant to only affect the levels above 0, not the base 5 points from Magery 0. The Magery advantage is set to have Magery 0 as a pre-req.)
Ritual Magery ([skill]), 10/20, gives(+1 to SK:[skill], +1 CL:Ritual Magic Paths), needs(AD:Ritual Magery 0), page(B66), cat(Paranormal, Mental), description(For standard magic use Magery, for Ritual Magic use Ritual Magery, for Wildcard! magic use Wildcard Magery!, for Clerical Magic use Power Investiture),
x(#InputReplace("Please enter an appropriate Ritual Magic core skill:", "[skill]", "Ritual Magic", "Ritual Magery") )
Ritual Magery (%skilllist%), 10/20, gives(+1 to SK:%skilllist%, +1 CL:Ritual Magic Paths), needs(AD:Ritual Magery 0), page(B66), cat(Paranormal, Mental), description(For standard magic use Magery, for Ritual Magic use Ritual Magery, for Wildcard! magic use Wildcard Magery!, for Clerical Magic use Power Investiture),
x(_
#ChoiceList(_
name(skill),
title(Ritual Magery),
text(Please select an appropriate Ritual Magic core skill:),
picksallowed(1),
method(bynumber),
list(_
"Alchemy",
"Biology",
"Body Control",
"Computer Hacking",
"Herb Lore",
"Musical Influence",
"Physics",
"Blind Fighting",
"Invisibility Art",
"Zen Archery",
"Pressure Secrets",
"Weird Science",
"Ritual Magic",
"Thaumatology" _
)_
)_
)
In dem oben genannten Fall bekomme ich durch Ritual Magery einen Bonus auf den Core Skill und auf die Paths. Eigentlich erhöhe ich also beides. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Dadurch das die Path im Original auch noch IQ/Hard sind, ist in diesem Fall IQ und Ritual Magery also extrem nützlich. In diesem Bsp. doe College Skills für z.B. Path of Air zu erhöhen ist völliger Unsinn, vor allem weil die Techniques ja noch Very Hard sind.
Jeder würde zuerst Ritual Magery so hoch wie möglich nehmen, dann IQ steigern und da ja alle Paths mit -6 auf z.B. Thaumatology defaulten, der als Skill ja IQ/VH ist UND einen Bonus von Ritual Magery bekommt, habe ich mit IQ 10 und Ritual Magery 6 bereits Werte von 13/13 in Thaumatology und JEDEM Path den ich wähle. Jetzt noch IQ erhöhen oder Thaumatology und ich bin fein raus.
Durch die Hausregel die wir beschrieben haben, gibt es jetzt ja:
1. Kein default Wert mehr für Path auf den Core Skill --> nur Thaumatology steigern bringt nix mehr-->ABER keine Änderung für Ritual Magery und IQ Bonus
2. Die Techniques werden leichter zu erlernen.
Wenn wir jetzt den Core Skill variabler machen (also nicht nur IQ basiert sondern mit Alternativen versehen) und gleichzeitig dafür sorgen, dass alle Paths durch den neuen Skilltype:
MB/E, cost(1/2/4/8), base(-1), defaultstat(10), relname(MB)
MB/A, cost(1/2/4/8), base(-2), defaultstat(10), relname(MB)
MB/H, cost(1/2/4/8), base(-3), defaultstat(10), relname(MB)
MB/VH, cost(1/2/4/8), base(-4), defaultstat(10), relname(MB)
MB/WC, cost(3/6/12/24), base(-4), defaultstat(10), relname(MB)
erlernt werden, entkoppelt man ja schon mal weiter.
Allerdings...macht Ritual Magery immer noch einen Bonus auf die Path und den Core Skill.
Sollte man den Bonus reduzieren? Also nur noch auf den Path?
Das könnte dann so aussehen:
<Wege der Magie>
Wege des Wissens, IQ/VH, default(IQ - 7), page(B225), cat(_General, Occult/Magical, Wege der Magie)
Wege der Gewandheit, DX/VH, default(DX - 7), page(B225), cat(_General, Occult/Magical, Wege der Magie)
Wege des Willens, WILL/VH, default(WILL - 7), page(B225), cat(_General, Occult/Magical, Wege der Magie)
Wege des Körpers, HT/VH, default(HT - 7), page(B225), cat(_General, Occult/Magical, Wege der Magie)
Wege der Wahrnehmung, PER/VH, default(PER - 7), page(B225), cat(_General, Occult/Magical, Wege der Magie)
<Ritual Magic Paths>
Path of Air, type(MB/VH), needs(SK:Wege des Wissens | SK:Wege der Gewandheit | SK:Wege des Willens | SK:Wege des Körpers | SK:Wege der Wahrnehmung), upto(prereq), page(B242)
Ritual Magery (%skilllist%), 10/20, gives(+1 to SK:%skilllist%, +1 CL:Ritual Magic Paths), needs(AD:Ritual Magery 0), page(B66), cat(Paranormal, Mental), description(For standard magic use Magery, for Ritual Magic use Ritual Magery, for Wildcard! magic use Wildcard Magery!, for Clerical Magic use Power Investiture),
x(_
#ChoiceList(_
name(skill),
title(DSA Magie),
text(Bitte wähle eine angemessene Fertigkeit die eine Basis deiner Magie sein könnte:),
picksallowed(1),
method(bynumber),
list(_
"Wege des Wissens",
"Wege der Gewandheit",
"Wege des Willens",
"Wege des Körpers",
"Wege der Wahrnehmung" _
)_
)_
)}
Grüße Morvar