das war auch keine Kritik daran, sonder der Hinweis ihr scheint euch zu sehr in die Tiefen der Klein-Klein Konvertierung der Regeln aufzuhängen(ziemlivh klassischer Konvertierungsfehler bei DSA)
Teilweise sind wir ein klein wenig zu weit gegangen mit der Diskussion, da hast Du recht, aber das liegt schlicht daran, dass man im Versuch das Feeling verschiedener Leute zu vereinbaren sich auch an den Grenzen abarbeiten muss. Es ist im Vorraus kaum zu wissen, wo die Grenze genau liegt, darum ist eine "Punktladung" leider nicht der Regelfall, aber die hat jetzt grad beispielsweise bei der Frage nach dem Eisen ideal geklappt.
Aber insgesamt waren wir in unserer Debatte IMHO ziemlich produktiv und haben keine Zeit an unwichtige Aspekte verschwendet, sondern maßgebliche Standbeine der Magie diskutiert. Es ist eben ein wichtiger Unterschied, ob ein Magier nachher 5 mächtige Spells am Tag wirken kann oder nur 3 einfache. Auch die Frage, ob er z.B. 2 oder 3 mächtige Spells direkt hintereinander wirken könnte ist relativ einflussreich, wenn man in einer typischen Kampagne spielt, wo der/die Mage/s öfter im Kampf zeigen müssen was sie draufhaben... Ich halte die Zeit dafür das gut zu machen echt nicht verschwendet
Q&D zu "wollen" heisst ja in 99,9% der Fälle eigentlich nicht, dass es das ist was man vom
Ergebnis her will - eigentlich wünscht sich jeder ein möglichst ideales Resultat - sondern es heisst, dass man weitgehend zufrieden damit wäre, wenn es v.a. schnell umgesetzt ist und so halbwegs passt. Funktioniert für einen selbst, schnell fertig, alles gut.
Das Problem ist jetzt aber, wenn es ein Sourcebook werden soll, das man nicht so einfach davon kommt. Ein Mitwirkender oder Spieler findet z.B. ASP nicht so wichtig, möchte aber das Magie erschöpft, ein anderer möchte v.a. das die Geweihtenregeln ein eigenes und differenziertes Feeling gegenüber den Magiern aufweisen, wieder ein anderer legt Wert darauf, dass der Balsam nicht "irgendein" Heilzauber ist, sondern von der Umsetzung her der aventurischen Vorlage auch einigermaßen nahekommt (ein Beispiel dafür wäre etwa, dass ein Heilzauber, den man nur 1x am Tag wirken kann oder ein Heilzauber, der auf Distanz geht ingame ein ganz anderes Feeling hätten) usw. usf.
Wenn wir möglichst eine gemeinsame Basis finden wollen mit der die meisten von uns zufrieden sind und vormalige DSA-Spieler mit einer besseren Umsetzung erfreuen wollen, muss man halt etwas mehr investieren als nur eine schnelle qnd-Umsetzung für die eigene Gruppe...
Wir haben aber schon soviel stehen in diesem Thread, dass es glaube ich wirklich etwas Gutes wird
Magie ist zudem das schwierigste Thema und wir sind jetzt "über den Berg", die kritischsten Fragen sind alle im Grundsatz beantwortet, neben verschiedenen Detail-Erweiterungen steht v.a. das Feintuning durch Playtests noch aus...