Autor Thema: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)  (Gelesen 148937 mal)

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Ranor

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #600 am: 3.01.2012 | 17:20 »
Aber zu schreiben, dass sich die Designer seid Morrowind nicht mehr bewegt haben, halte ich für Quatsch.
Na ja, außer vielen Komfortfunktionen hat sich bei den Elder Scrolls-Spielen eigentlich nicht viel getan. Man aber ja auch anscheinend eine "winning formula" in der Hand und die massiven Verkaufszahlen von Skyrim werden Bethesda sicherlich auch nicht überzeugen können das ein paar Änderungen der Serie gut tun könnten...

Chiungalla

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #601 am: 3.01.2012 | 18:27 »
Na ja, außer vielen Komfortfunktionen hat sich bei den Elder Scrolls-Spielen eigentlich nicht viel getan.

Folgende Dinge haben sich IMHO erheblich verbessert:
- Charakterentwicklung
- Ausgestaltung der Welt
- Vertonung des Spiels
- Diverse Komfortfunktionen
- Kampf mit zwei Waffen ist drin

Folgende Dinge haben sich IMHO etwas verbessert:
- Einflußnahme auf die Welt, war vorher gar nicht da, jetzt ein bisschen

Folgende Dinge könnten sie sicherlich noch verbessern:
- Mehr Einflußnahme
- Glaubwürdigere Dialoge
- Mehr Belohnungen für Quests die dem Aufwand auch angemessen wären
u.v.m.

Aber in Anbetracht der Dinge die verbessert wurden, ist es einfach Quatsch, was Du da den Leuten von Bethesda vorgeworfen hast. Stillstand ist da nicht zu verzeichnen.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.543
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #602 am: 3.01.2012 | 23:40 »
Darf ich mal fragen, was ihr für ne Grafikkarte habt? Mit was für einer Auflösung und was für Details spielt ihr? Wie flüssig läuft da das Spiel bei euch und wie "gut" schaut es aus?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

ErikErikson

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #603 am: 4.01.2012 | 00:07 »
Muss ich mal nachschauen, aber richtig gut ist das Spiel nur in 3D. Wobei es da Probleme mit dem Nebel gibt.

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #604 am: 4.01.2012 | 12:17 »
Ich spiele das Ganze auf einer Radeon HD 6870 und auf Very High. Ultra habe ich auch ausprobiert, bemerke da aber keine Verbesserung, sondern eher eine Verschlechterung, weil Vieles irgendwie unscharf und/oder störend überblendet wird. Also zurück auf Very High und dafür die Sichtweiten auf Maximum geregelt.

Noch mal zur "Auserwählten"-Diskussion: Mich nervt dieses Champion/Messias/Auserwählte/Verkünder/ect. von dieser und jener Gottheit im Grunde auch, aber Skyrim macht es einem wenigstens einfach, es zu ignorieren. Es wäre natürlich in Sachen Immersion schön, wenn man immer (wie z.B. beim Azura-Quest) klipp und klar sagen kann, dass man von Schicksals- und Prophezeihungsgeblubber bitteschön nicht wissen mag und man es aus Überzeugung, wegen des Ruhms oder der Belohnung macht. So lange man das aber für sich selbst weiß, können einem die Gesprächsoptionen ziemlich wurscht sein, oder?

Generell würde ich es aber auch befürworten, wenn sich Bethesda darauf besinnen könnte, den Charakter möglichst unprädestiniert zu belassen und es den Handlungen und es komplett den Handlungen und Erfolgen des Spielers zu überlassen, als was er letztlich dasteht. Und wie ich schon einmal schrieb, würde es bestimmte Karrieren wertvoller machen, wenn man dafür auf andere verzichten müsste, weil sich bestimmte Aktionen oder Fraktionen einfach nicht vertragen.
Auch ein ein wenig mehr Auswirkungen einzelner Handlungen oder Ereignisse wären schön, aber machen wir uns nichts vor: Bethesda stand schon immer für Baukastensysteme, abgeschmeckt durch eine Vielzahl an Quests, bei denen für jeden Spielertyp etwas dabei ist. Dass ausgerechnet von Bethesda die Vorreiterrolle darin übernimmt, eine dynamische, offene RPG-Welt zu gestalten, sehe ich erst einmal nicht.

Was noch am ehesten in diese Richtung ginge, wäre das System der "S.T.A.L.K.E.R."-Reihe, wo es Symaptien und Antipathien von Fraktionen und Personen zu erringen gilt und wo es bestimmte Orte gibt, die für verschiedene Fraktionen oder Monster interessant sind, wodurch eine ständige Verdrängung stattfindet und die gleiche Location beim nächsten Besuch ganz anders "belegt" sein kann. Das würde prinzipiell auch für die Spielwelt von TES interessant sein, nur sehe ich da erhebliche technische Hürden, da die "Ich bin nicht Gamebryo, sondern ganz neu und anders"-Engine nur Spawns und Kollisionen in Zellen bewirken kann, die der Spieler gerade betritt, während jedoch im Grunde auch Dinge simuliert werden müssten, die dort geschehen, wo der Spieler nicht ist, nie war oder womöglich sogar niemals sein wird.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Ranor

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #605 am: 4.01.2012 | 14:24 »
So, ich habe Skyrim nach knapp 25 Stunden aufgeben. Bei mir ist der breaking point bzgl. Elder Scrolls-Spiele wohl erreicht. Skyrim motiviert mich einfach nicht (an Oblivion saß ich noch 70 Stunden, an Morrowind noch länger) und das liegt an den ganzen Punkten die ich hier im Thread aufgezählt habe.

Und ich bleibe auch dabei: Die Designer haben sich seit Morrowind in den entscheidenden Gebieten nicht wirklich weiterbewegt: Skyrim ist eine Oblivion-Mod ist eine Morrowind-Mod.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #606 am: 4.01.2012 | 15:23 »
Wieso sollten sie auch was lernen? Ich meine, nicht das man an den Spielen nicht diverse Dinge verbessern könnte, aber sie sind trotzdem sehr erfolgreich, sowohl im Verkauf als auch bei den Kritikern. Auf der Basis wird sich ein Entwicklerstudio nicht dazu veranlasst sehen, großartige Veränderungen an einer Reihe vorzunehmen.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Ranor

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #607 am: 4.01.2012 | 15:41 »
Wieso sollten sie auch was lernen? Ich meine, nicht das man an den Spielen nicht diverse Dinge verbessern könnte, aber sie sind trotzdem sehr erfolgreich, sowohl im Verkauf als auch bei den Kritikern. Auf der Basis wird sich ein Entwicklerstudio nicht dazu veranlasst sehen, großartige Veränderungen an einer Reihe vorzunehmen.
Klar. Ich gönne ihnen ja auch den Erfolg, da der Markt solche erfolgreichen Titel unbedingt braucht. Das sie mehr als 10 Millionen verkaufte Exemplare nicht zum Umdenken bewegen werden ist als Konsequenz dann natürlich logisch...

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #608 am: 6.01.2012 | 14:19 »
Also ich spiele derzeit Skyrim, macht mir zum größten Teil super Spaß, bis auf den blöden Bug in Markarth, aber das habe ich dann auch gelöst. Liegt aber auch vielleicht daran, dass ich vorher kein Morrowind, Oblivion oder Gothic gespielt habe. Von daher ist für mich alles noch frisch :)


Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #609 am: 6.01.2012 | 17:02 »
Welcher blöde Bug denn? Da gibts mehrere. :D


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #610 am: 6.01.2012 | 18:38 »
Ach der Bug mit der Gefängnisrevolte, obwohl das Quest gelöst war, war bei einigen Wachen nicht meine Begnadigung angekommen, so dass Markath de fakto feindliches Gelände war. Ich musste den Kram dann noch einmal neu laden und erneut durchspielen. Beim zweiten Mal trat der Bug dann nicht auf.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #611 am: 6.01.2012 | 19:52 »
Ach das. Das ist mir zum Glück nicht passiert. Dafür will mir der gute Jarl kein Haus verkaufen. :P


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #612 am: 10.01.2012 | 17:49 »
Ich stelle gerade fest: Wenn das Spielen gerade an Reiz zu verlieren beginnt, macht das Experimentieren mit den Spielmechaniken um so mehr Spaß.

Ich bin jetzt als reiner Dieb unterwegs, ich trage keinerlei Rüstung, benutze keine Waffen und beschleiche und beklaue dafür alles und jeden.

Gerade eben hätte ich schwören können, dass ein Deathlord etwas verwirrt gekuckt hat, als er seine Ebony Battleaxe gegen mich schwingen wollte und feststellen musste, das sich diese bereits in meinem Inventar befand.
Er hat dann das getan, was so mancher in dieser Situation tun würde, nämlich sich mit Fäusten auf mich stürzen und laut schreien. Natürlich hatte der Shout zum Ziel, mich ebenfalls zu entwaffnen, was aber nicht zweckmäßig war, denn ich hatte gar keine Waffen ausgerüstet. Dafür hatte ich ein paar stinknormaler Handschuhe mit der Wirkung der "Gloves of the Pugilist" (additional unarmed damage) versehen und habe den Burschen mit deren Hilfe und Claws (+15 unarmed damage) nach Strich und Faden verdroschen. ;D

Leider kann man keine Drachen entwaffnen, aber zu Tode prügeln kann man sie auch. Notfalls holt man sich 'nen Follower dazu, den man mit exzellenter Rüstung und Bewaffnung und den etlichen hundert Restore-Health-Potions ausstattet, die man selbst nie gebraucht hat.

Kurz, mit dem Wissen aus früheren Durchgängen ausgestattet ist Skyrim einfach nur eine irre Spielwiese. :)
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.543
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #613 am: 10.01.2012 | 17:51 »
Ich habe es mir jetzt auch zugelegt. Ich bin gespannt. Weitere Eindrücke folgen asap.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.543
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #614 am: 11.01.2012 | 11:04 »
Nachdem ich nun gestern ein paar Stunden gespielt habe, ist mein erster Eindruck: Gut, aber nicht überragend. Ich spiele einen Waldelfen und iirc auf mittlerem Schwierigkeitsgrad. Habe mich den Sturmmänteln angeschlossen bzw. mach gerade die erste Quest von Flusswald. Diese Höhle bzw. dieses Grab ist schon recht gross, für meinen Geschmack für einen "Anfangs-Dungeon" zu gross geraten-aber dafür sehr atmosphärisch umgesetzt. Ich habe auch schon Bekanntschaft mit den Draugr gemacht-keine netten Zeitgenossen, aber bislang hatte ich keine Probleme mit den denen. Von der Skillung her(bin erst Lvl.4) spiele ich einen klassischen Bogenschützen; habe immerhin schon einen alten Nord-Bogen gefunden.

Für meinen Geschmack findet man bereits am Anfang zu viele Sachen, die man nicht mitnehmen (und verkaufen) kann wegen der Traglast. Das ist doof. Das Fertigkeitenmenü ist nett gestaltet (mit den Sternbildern), aber etwas umständlich zu bedienen-zumindest am Anfang. Speicher-und Ladezeiten sind angenehm kurz. Ich hatte leider zu Anfang des Spiels ein paar technische Schwierigkeiten, die mir teils auch jetzt noch Kopfzerbrechen bereiten. Zum einen waren die Stimmen teils so leise(obwohl auf maximaler Lautstärke), dass ich manche Gespräche schlichtweg nicht verstanden habe. Das ist inzwischen behoben. Ein anderes Problem ist die Grafik. Skyrim selbst setzt bei mir die Grafik auf "niedrig"-aber da sieht es nicht schön aus. Ich habe da inzwischen auch schon mehrere Sachen ausprobiert. Sowohl die verschiedenen Auflösungen(mittel,hoch,sehr hoch) wie auch verschiedene Zusatzdetails(mit und ohne AA/AF, 2x AA/AF, 4x AA/AF...)-kurzum in so fast allen denkbaren Variationen. Auch mit der Auflösung habe ich herum gespielt; Skyrim selbst schlägt die höchste 1920x? vor. Wenn ich nun auf 1920x? spiele, mit sehr hohen Details-kein Problem. Meine (neue) GraKa schafft das (locker). Aber: Nach kurzer Zeit wird der Lüfter bzw. die Lüftung meiner GraKa so laut, dass es sich anhört, wie wenn 5 Ventilatoren auf einmal bei 40° im Schatten im Akkord arbeiten müssten. Das ist dann wirklich so laut, dass ich Soundtechnisch (auch in Windows) alles auf Maxmimum stellen muss, damit ich was verstehe. Und das wiederum ist mir für das Spiel eigentlich zu laut...Ziemlich doof. Ich habe es dann mit hohen und mittleren Details probiert, eine geringere Auflösung (1366x?) gewählt...letzten Endes hat nichts geholfen. Es ist egal, ob ich mit hohen oder sehr hohen Details spiele, die Lüftung der Grafikkarte wird nach kurzer Zeit immer unangenehm gleich laut.Dabei wurde die GraKa doch in den Test obgleich ihrer guten Lüftung und wegen ihres geringen Lärmpegels so geschätzt ::)....Ich hoffe einfach mal, dass ich ne Einstellung finde, in der das Problem nicht auftritt bzw. sich das Problem irgendwie beheben lässt...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Ranor

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #615 am: 11.01.2012 | 11:07 »
Habe mich den Sturmmänteln angeschlossen bzw. mach gerade die erste Quest von Flusswald. Diese Höhle bzw. dieses Grab ist schon recht gross, für meinen Geschmack für einen "Anfangs-Dungeon" zu gross geraten
Es gibt ja strenggenommen in dem Spiel keine "Anfangsdungeons"... Für mich sind fast alle Dungeons zu groß geraten, besonders übel sind vor allem die Zwergenruinen.

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #616 am: 11.01.2012 | 12:00 »
Hmm, das hört sich auch eher nach einem Problem der Graka an. Zumindest dass die Lüfter so laut sind. Skyrim hatte auch bei meinem Rechner niedrig vorgeschlagen, ich kann aber problemlos auf hohen Einstellungen spielen.

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #617 am: 11.01.2012 | 13:16 »
Von der Skillung her(bin erst Lvl.4) spiele ich einen klassischen Bogenschützen; habe immerhin schon einen alten Nord-Bogen gefunden.

Den kannst Du getrost wegwerfen. Der Jagdbogen, den jeder zweite Bandit bei sich hat, macht nur einen Punkt weniger Basisschaden, ist aber nur halb so schwer (was die Geschwindigkeit des Spannens beeinflusst), lässt sich leichter/stärker verbessern und bringt beim Weiterverkauf mehr ein. Generell sind die verrotteten Draugr-Waffen das Mitnehmen nicht wert, es sei denn, sie sind zufällig magisch.

Zitat
Für meinen Geschmack findet man bereits am Anfang zu viele Sachen, die man nicht mitnehmen (und verkaufen) kann wegen der Traglast. Das ist doof.

Das ist wie im echten Leben, nur dass Du in Skyrim bereits exorbitant viel tragen kannst. Du solltest immer schauen, ob das Gewicht eines Items eine gute Relation zum Wert hat. Zu Anfang sollte es wenigstens das Fünffache seines Gewichts in Gold einbringen, später wenigstens das Zehnfache. Sonst lohnt sich das Mitschleppen nicht. Händler bezahlen ohnehin nur einen Bruchteil des Werts, und da bringen manche schweren Items gerade mal ein, zwei Goldstücke ein. Aber keine Sorge, es gibt immer genug zum Verscherbeln.

Zitat
Es ist egal, ob ich mit hohen oder sehr hohen Details spiele, die Lüftung der Grafikkarte wird nach kurzer Zeit immer unangenehm gleich laut.Dabei wurde die GraKa doch in den Test obgleich ihrer guten Lüftung und wegen ihres geringen Lärmpegels so geschätzt ::)

Dann hat entweder die Grafikkarte einen Hau weg oder Dein PC-Gehäuse entlüftet nicht ausreichend. Manchmal liegt es auch einfach daran, dass die Karte Luft von unten einsaugt, und wenn direkt darunter eine weitere Karte gesteckt ist, die Abwärme produziert, ist das Lüftungskonzept schnell im Eimer.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #618 am: 11.01.2012 | 14:57 »
Heh. Den Stormcloaks wollte ich mich zuerst auch anschließen - weil, Rebellen müssen cool sein und Imperiale schlecht, und so - aber als ich gemerkt hab das das alles Rassisten sind, waren die mir nicht mehr sympathisch...

Hat bei den PC-Spielern mal jemand mit Mods experimentiert? Ich habe mittlerweile ein paar davon installiert, und bin damit sehr zufrieden. Hauptsächlich SkyUI (tauscht das Inventory gegen was vernünftiges aus), "Quality World Map with Roads" (im Wesentlichen die normale Karte mit eingezeichneten Straßen) und TESV Acceleration Layer (erhöht die Performance in CPU-lastigen Situationen). Dazu noch ein paar Grafik-Mods mit hübscheren Texturen.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.679
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #619 am: 11.01.2012 | 15:57 »
Heh. Den Stormcloaks wollte ich mich zuerst auch anschließen - weil, Rebellen müssen cool sein und Imperiale schlecht, und so - aber als ich gemerkt hab das das alles Rassisten sind, waren die mir nicht mehr sympathisch...

Hat bei den PC-Spielern mal jemand mit Mods experimentiert? Ich habe mittlerweile ein paar davon installiert, und bin damit sehr zufrieden. Hauptsächlich SkyUI (tauscht das Inventory gegen was vernünftiges aus), "Quality World Map with Roads" (im Wesentlichen die normale Karte mit eingezeichneten Straßen) und TESV Acceleration Layer (erhöht die Performance in CPU-lastigen Situationen). Dazu noch ein paar Grafik-Mods mit hübscheren Texturen.


Bluerps

Also DAS nenn ich mal ne sinnvolle Erweiterung! Die Standardkarte ist ja echt mal Müll... hab selten in nem PC-RPG so eine unnütze Karte gehabt.
Allerdings habe mich noch nicht getraut, mit Mods zu experimentieren... sind die kompliziert zu installieren?
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #620 am: 11.01.2012 | 16:22 »
Ne, gar nicht. Bei dem Karten-Mod beschränkt sich das darauf ein Verzeichnis zu kopieren. Ansonsten hat bei Skyrim Nexus (das ist die Community wo die ganzen Mods herkommen) jeder Mod eine Installationsanleitung.

Ich benutz für meine Mods allerdings den Nexus Mod Manager, der das alles automatisch macht. Man installiert den Manager, lädt den Mod runter (was man sogar mit dem Manager tun kann, das funktioniert nur nicht immer), sagt dem Manager wo der Mod liegt (falls man ohne den Manager runtergeladen hat) und klickt dann nur noch auf "activate" in der Modliste. Nur für den Karten-Mod lohnt sich das aber vermutlich nicht.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.679
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #621 am: 11.01.2012 | 17:32 »
Cool danke für die Links und so! Werd mich heut abend mal ransetzen. Der Mod Manager ist denke ich sinnvoll, um die Grafikmods zu testen - wenn mein PC zu lahm ist, deaktivier ich die dann eben wieder, super Sache.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.543
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #622 am: 11.01.2012 | 18:24 »
Hmm, das hört sich auch eher nach einem Problem der Graka an. Zumindest dass die Lüfter so laut sind. Skyrim hatte auch bei meinem Rechner niedrig vorgeschlagen, ich kann aber problemlos auf hohen Einstellungen spielen.
Wie gesagt, ich kann auch problemlos auf höchsten Details spielen. Es ruckelt nicht, und es gibt auch sonst keine Probleme-abgesehen von der Lüftung.

Den kannst Du getrost wegwerfen. Der Jagdbogen, den jeder zweite Bandit bei sich hat, macht nur einen Punkt weniger Basisschaden, ist aber nur halb so schwer (was die Geschwindigkeit des Spannens beeinflusst), lässt sich leichter/stärker verbessern und bringt beim Weiterverkauf mehr ein. Generell sind die verrotteten Draugr-Waffen das Mitnehmen nicht wert, es sei denn, sie sind zufällig magisch.
Ja nun, danke für den Tipp-aber ein bisschen möchte ich auch noch selbst experimentieren.

Zitat
Dann hat entweder die Grafikkarte einen Hau weg oder Dein PC-Gehäuse entlüftet nicht ausreichend. Manchmal liegt es auch einfach daran, dass die Karte Luft von unten einsaugt, und wenn direkt darunter eine weitere Karte gesteckt ist, die Abwärme produziert, ist das Lüftungskonzept schnell im Eimer.
Das kann natürlich auch sein. Ich werde das Ganze heute abend mal einem weiteren Test unterziehen, mal schauen.

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.543
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #623 am: 11.01.2012 | 22:26 »
Das kann natürlich auch sein. Ich werde das Ganze heute abend mal einem weiteren Test unterziehen, mal schauen.
Habe ich gemacht, leider ohne Erfolg. Zudem habe ich festgestellt, dass es auf "sehr hoch" doch einige unschöne Ruckler  gibt-zumindest in den grösseren Städten.

Was mir noch einfällt: Kann man seinen Waffen/Zaubersprüchen nicht irgendwelche Schnelltasten in der Tastatur zuweisen? Oder bin ich nur zu doof, das zu finden?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #624 am: 11.01.2012 | 23:03 »
Geht: Du musst die Waffe (den Zauber, etc) in dein Favorites-Menü aufnehmen (im Inventory anwählen und F drücken), dann im Favorites-Menü (Q) anwählen und die entsprechende Zahlentaste drücken.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science